Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Aus internationalen Konflikten heraushalten!«

»Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Aus internationalen Konflikten heraushalten! – Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: zufällig; es werden nur Kandidierende angezeigt, die eine Begründung angegeben haben.

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Pia Bärbel Chojnacki | du.

„Ich möchte Menschen im Bundestag sehen, die ich auch in der Ubahn sehe. “

Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Ja! Abrüstung! Unterstützung soll beispielsweise durch Reparationskosten geleistet werden.

Rainer Urban | LKR

„Gesunder Menschenverstand muß politisches Handeln bestimmen“

Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Ja! Engagements sollten von der EU vorgenommen werden.

Ulrich Friedrich Becker | dieBasis

„Niemand vertritt Dich besser als Du selbst!“

Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Ja! Volksentscheid. Ja, das klingt erstmal grausam. Aber wenn wir einmal anfangen, wo hört man dann wieder auf. Das führt nur zu Stellvertreterkriegen. Daher lieber raushalten grundsätzlich.

Andreas Berno Wörner | AfD

„Freiheit leben“

Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Ja! Innerstaatliche Konflikte müssen durch die jeweiligen Länder gelöst werden. Dafür gibt es dort auch Politiker. Deutschland hat sich nicht bei anderen Staaten einzumischen.

Eva-Maria Brunnemann | DIE LINKE

„Sozial-ökologischer Umbau JETZT“

Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!
Vor allem sollten Konfliktparteien nicht aufgerüstet werden in eigenem Interesse. Erdogan z.B. wird unterstützt und finanziert, mit Waffen beliefert, obwohl für ihn Menschenrechte nichts gelten. Er führt einen völkerrechtswidrigen Kampf gegen die kurdische Bevölkerung nicht nur in der Türkei.

Ralph Lenkert | DIE LINKE

„praktisch, sozial, klimagerecht“

Kandidiert im Wahlkreis Jena – Sömmerda – Weimarer Land I.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Ja! Deutschland soll sich militärisch raushalten, aber seine diplomatischen Fähigkeiten nutzen und Krisenprävention und zivile Lösungen sowie humanitäre Hilfe leisten.








Gerold Joachim Otten | AfD

„Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.“

Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja! Ich befürwortet das Prinzip der Nichteinmischung in fremde Angelegenheiten, sofern dt. Interessen nicht bedroht sind.

Saskia Graupe | dieBasis

„Faktenbasiert statt lobbykontrolliert!“

Kandidiert im Wahlkreis Saalfeld-Rudolstadt – Saale-Holzland-Kreis – Saale-Orla-Kreis.
Ja! Die Geschichte zeigt, dass viele inneren Konflikte von extern geschürt werden. Es gibt sogar bestimmte Personengruppen, die sehr gern zündeln und auch mal beide Parteien eines Konflikts finanziell unterstützen. Insofern ist die Forderung berechtigt und sinnvoll.

Jörg Anton Baumann | AfD

„Eine vernüftige Politik für ein normales Deutschland“

Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Ja! Deutschland sollte sich nicht in Konflikte anderer souveräner Staaten einmischen.

Lena Salomon | MLPD

„1000 Krisen, eine Ursache: Kapitalismus! 1000 Krisen, eine Lösung: Sozialismus! “

Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Ja! Keine Auslandseinsätze der Bundeswehr! Keine Zusammenarbeit mit reaktionären Regimes wie z.B. der Türkei!

Was wir brauchen, ist internationale Völkerfreundschaft!

Gabriele Hanne Dorothea Ermen | UNABHÄNGIGE

Kandidiert im Wahlkreis Bergstraße.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wer entscheidet, wann solch ein Einsatz gerechtfertigt wäre? Diese Entscheidungen sind meist aufgrund von Fehlinformationen getroffen worden. (Es gab keine Konzentrationslager in Jugoslawien, Herr Fischer!)



Wer sind wir, über andere Staaten zu richten?



Wir wollen doch auch nicht, dass Russen oder gar Taliban in unser Land einrücken, weil sie glauben, dass bei uns etwas nicht so läuft, wie sie es für richtig halten!

Ulrich Klieboldt | dieBasis

„Es gibt nichts, was nicht verbessert werden könnte & Transparenz statt Lobbyismus!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Ja!
Ist mir wichtig!
Militärisch ja, wenn es kein Bündnisfall ist. Denn das GG ist dort eindeutig. Aber auch humanitäre Hilfe, ja!

Hans-Theo Maria Both | dieBasis

„Sofortige Beendigung der Corona-Maßnahmen und der Aussetzung der Grundrechte. “

Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Nur wenn uns jemand um Hilfe bittet und das vollkommen transparent gestaltet wird und beispielsweise über Volksentscheid mitbestimmt wird.

Michael Gründler | BüSo

„Brücken statt Bomben und Schluß mit Green Deal“

Kandidiert im Wahlkreis Dresden II – Bautzen II.
Ja! Mit meinem "Ja!" meine ich militärisch heraushalten, und auch die überhebliche Besserwisserei sein zu lassen.

Aber Deutschland sollte immer anbieten, mit realer wirtschaftlicher Entwicklung den Konfliktparteien aus der Krise herauszuhelfen.

Franziska Ella Marianne Gminder | AfD

„Fürchte Gott, tue Recht und scheue niemand!“

Kandidiert im Wahlkreis Heilbronn.
Ja! siehe Afghanistan!

Dieter Gerald Janecek | GRÜNE

Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Ja! Es war und ist uns seit jeher ein wichtiges Anliegen, dass alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten deutlich detaillierter offengelegt werden, als das früher der Fall war. Da waren wir bereits erfolgreich: Im Frühjahr 2021 konnten wir durchsetzen, dass die Nebeneinkünfte jetzt auf Euro und Cent offengelegt werden.

Eckhard Horst Schröder | FREIE WÄHLER

„Unabhängig, bürgernah, Politik mit und für den Bürger“

Kandidiert im Wahlkreis Magdeburg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Ja! Wenn Einmischung dann lediglich auf diplomatischer Ebene

Norman Saidi | Team Todenhöfer

„Niemanden eitkettieren, sondern immer das Potenzial erkennen.“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!
Statt Mitläufer in amerikanischen Kriegen zu sein, sollte Deutschland - wo immer dies möglich ist - fairer Vermittler sein. „Ehrlicher Makler“, wie Bismarck das nannte. Von deutschem Boden dürfen keine Kriege mehr geführt werden. Auch keine US-Kriege. Das gilt auch für die Drohnenkriege über Ramstein. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat der Bundesregierung hierzu klare Aufträge gegeben - die unsere Regierung konsequent missachtet. Wir müssen mit den USA offen über alle ihre Stützpunkte in Deutschland sprechen. Sie sind von den USA viel zu oft zur Führung völkerrechtswidriger Kriege missbraucht worden. Das widerspricht unserem Grundgesetz. Diese Verstöße müssen verhindert werden.

Alexander Witte | ÖDP

Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 11.
Ja! Aber humanitäre Hilfe sollte Dt. immer anbieten.

Bärbel Kersken | MLPD

„Mach mit, damit sich wirklich etwas ändert!“

Kandidiert im Wahlkreis Bottrop – Recklinghausen III.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Frage ist so zu allgemein. Ich trete ein für das Selbstbestimmungsrecht der Völker. Kriege werden wie eh und je von den Herrschenden angezettelt, sei es für Öl, für Macht, für Einflussgebiete - nie von den Bevölkerungen. Befreiungskriege sind dagegen gerechte Kriege und ihnen gehört unsere ganze Solidarität.

Evelyne Görlinger | Die PARTEI

„FEMINISMUS, BIER UND MÄNNERHASS“

Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Ja! Die Reisekosten müssen gesenkt werden. Wir haben nicht genug Bier, um die ganze Welt damit zu versorgen.

Sabine Hedwig Maria Zuse | BüSo

„Statt Globaler Nato und Green Deal Globaler Aufbau mit der Neuen Seidenstraße“

Kandidiert im Wahlkreis München-Ost.
Ja! Bewaffnetes Eingreifen in anderen Ländern, Sanktionen, Blockaden, es sei den sie sind vom Sicherheitsrat beschlossen lehne ich ab, denn die Folgen (Irak, Afghanistan, Jemen, Libyen) sind nur Chaos und Leiden der Zivilbevölkerung

Dr. Michael Hans Mayer | AfD

„Grundrechte sind unantastbar! Wir sind freie Bürger, keine Untertanen.“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Ja! Wir fordern eine strikte Einhaltung des Nichteinmischungsgebots in innere Angelegenheiten von Staaten. Das gilt auch für nichtstaatliche Akteure (sog. NGOs).

Michael Georg Aggelidis | dieBasis

„Niemals aufgeben!“

Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 10.
Ja! Keine Regime-Change -Politik mehr! Die Staatensouveränität muss wieder respektiert werden.

Dietmar Gerhard Buttler | DIE LINKE

„Sozial denken - vor Ort handeln!“

Kandidiert im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II.
Ja!
Ist mir wichtig!
Diplomatische und humanitäre Unterstützung leisten! Kriege waren und sind kein Mittel zur Lösung internationaler Konflikte!

Dietmar Gaisenkersting | SGP

„Für den Aufbau von gewerkschaftsunabhängigen Aktionskomitees!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Keine Militäreinsätze der Bundeswehr.

Heiner Löhmann | AfD

„Es ist Zeit an das Volk zu denken!“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Ja!
Ist mir wichtig!
Und auch dafür sorgen, dass nationale Probleme national gelöst werden!

Kurt Rieder | ÖDP

„Klima- und Energiewende bedarf sozialer Ausgewogenheit“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 2.
Ja! Wir sind keine Weltpolizisten -

und das aktuelle Beispiel Afghanistan zeigt:



die anderen "Besatzungs-" oder auch "militärischen Helferländer" sind es auch nur, solange sie mit Waffengewalt vor Ort präsent sind.



Ändern tut sich so langfristig nichts. Es erzeugt im Gegenteil nur mehr Gewalt und Gegengewalt, Vorurteile und Hass.