Antworten von Kandidaten aller Parteien auf die Forderung/These

»Klimaschutz nicht übertreiben!«

»Deutschland macht bereits viel beim Klimaschutz. Um die Bürger nicht zu überfordern, sollten bestehende Maßnahmen höchstens moderat verstärkt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Klimaschutz nicht übertreiben! – Deutschland macht bereits viel beim Klimaschutz. Um die Bürger nicht zu überfordern, sollten bestehende Maßnahmen höchstens moderat verstärkt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: zufällig; es werden nur Kandidierende angezeigt, die eine Begründung angegeben haben.

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Peter Salewsky | Die Humanisten

„Mein Herz brennt für Säkularisierung“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Unentschieden Die Erderwärmung ist eine reale Bedrohung für unsere Lebensgrundlagen, ein "Zuviel" an Schutz kann es da gar nicht geben. Allerdings macht die Erderwärmung nicht an Staatsgrenzen halt. Daher ist zu prüfen, ob eine Unterstützung anderer Länder ein besseres Aufwand-Nutzen-Verhältnis bedeutet.

Ahsan Kurt Bashir | Team Todenhöfer

„Ehrlichkeit währt am längsten “

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Unentschieden
Ist mir wichtig!
Wir brauchen globale Lösungen und sollten mit gutem Beispiel vorangehen statt Werte vor zu heucheln.

Auch hier müssen Experten und Wissenschaftler beratend zur Seite stehen und auch soziale Aspekte stark berücksichtigt werden. Letztlich muss das Leben für uns und auch zukünftiger Generationen lebenswert sein.

Stefan Heinke | dieBasis

„Sei Du selbst. Die Veränderung!“

Kandidiert im Wahlkreis Görlitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Unentschieden Die vorherrschenden Narrative beruhen möglicherweise auf bewusst gesteuerter Fehlinformation. Keinesfalls gibt es hier einen wissenschaftlichen Konsens. Studien sollten vor dem Hintergrund von fachlicher Durchführung und Unabhängigkeit von Geldgebern neu bewertet werden. Erst dann sollten Rückschlüsse gezogen werden. Klimaschutz muss eine internationale Anstrengung sein. Nationaler Alleingang ist Quatsch!

Volker Eberhard Beil | dieBasis

„Für ein Leben in Freiheit, ohne Angst und Zwang“

Kandidiert im Wahlkreis Zollernalb – Sigmaringen.
Unentschieden Moderat verstärkt ist die falsche Aussage, es sollen wissenschaftlich fundierte Maßnahmen vorangetrieben werden, und das so schnell wie möglich. Die aktuelle Elektrifizierung von Verkehr und Heizung ist ein Irrweg, der zu Mehr Stromverbrauch führt. Der Strom wird dann importiert und teurer und kommt von klimaschädlichen Kraftwerken.

Dr. Martin Schmidt | Die PARTEI

„Wählt Die PARTEI! Für Deutschland reicht's. “

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 5.
Unentschieden
unwichtig
What?

Natürlich haben wir in der Partei Die PARTEI auch eine Meinung zu den meisten Thesen – die Formulierung ist jeweils aus redaktionellen und wissenschaftlichen Gründen in der jeweiligen Form, nicht weil wir diese unterstützen.

Generell ist festzuhalten, dass wir uns zu vielen Themen innerparteilich in einer konstruktiven Findungsphase befinden.


Lars Ebert | dieBasis

„Grundrechte und Dialog statt Angstmache und Spaltung“

Kandidiert im Wahlkreis Mannheim.
Unentschieden Kommt auf die Maßnahmen an.

Radwege, kostenfreier ÖPNV ja.

Weitere Preiserhöhungen nein.

Rüdiger König | FDP

„Freiheit und Energie für den Aufbruch“

Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 56.
Unentschieden Die Frage ist falsch gestellt

Andreas Michael Kohlberger | AfD

„Demokratie bewahren, denn das ist unser höchstes Gut“

Kandidiert im Wahlkreis Rosenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21.
Unentschieden Klimaschutz ist natürlich wichtig, aber nicht unüberlegt wie es zurzeit Mode in den Reihen der Altparteien ist.

Ulrich Klieboldt | dieBasis

„Es gibt nichts, was nicht verbessert werden könnte & Transparenz statt Lobbyismus!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Unentschieden
Ist mir wichtig!
Umweltschutz im Allgemeinen gehört ganz oben auf die politische Agenda. Wie schützt man aber eigentlich den statistischen Wert "Klima"? Maßnahmen müssen geeignet sein. Und Klima ist nicht gleich durchschnittliche Lufttemperatur in 1 m Messhöhe. Es geht vielmehr um einen komplexen thermodynamischen Prozess mit dem Hauptfaktor Wasser/Wasserdampf.

Waldschutz/Waldmehrungsprogramm top. Einfamilienhausbauverbot flop.

Claudia Raffelhüschen | FDP

„Mehr Eigenverantwortung wagen“

Kandidiert im Wahlkreis Freiburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 17.
Unentschieden Klimaschutz ist dringend und kann eigentlich nicht "moderat" betrieben werden. Aber er braucht auch Akzeptanz. Wenn die nicht da ist, werden Klimaschutzgesetze und -initiativen abgelehnt - wie vor kurzem bei einem Referendum in der Schweiz geschehen.

Frank Theis | dieBasis

„Authentische Politik für eine freie Gesellschaft “

Kandidiert im Wahlkreis Bruchsal – Schwetzingen.
Unentschieden Sinnvolle Maßnahme stärken und fördern, ja. Jedoch sind bei weitem nicht alle ins Auge gefasste Maßnahmen sinnvoll. Man muss auch immer die Nebenwirkungen und Randerscheinungen im Auge haben, dass fehlt mir bei den Grünen total.

Mit dieser Politik wird sozialer Abstieg generiert.

Thomas Ney | PIRATEN

„Gesunder Menschenverstand und ein unvoreingenommener Blick“

Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Unentschieden Bestehende Bemühungen sollten intensiviert und durch neue Maßnahmen ergänzt werden. Gleichzeitig müssen wir darauf achten, den Klimaschutz auch sozialverträglich zu gestalten - etwa indem wir den besonders betroffenen Regionen wie der Lausitz eine neue Perspektive bieten - bevor die letzten Arbeitsplätze verschwunden sind.

Matthias Schniebel | FDP

„Aus Liebe zur Freiheit“

Kandidiert im Wahlkreis Bautzen I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Unentschieden Klimaschutz muss sozial verträglich und technologieoffen gestaltet werden.

Torsten Ilg | FREIE WÄHLER

„Für mehr Frische in der Politik“

Kandidiert im Wahlkreis Köln II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Unentschieden Klimaschutz muss finanzierbar bleiben.

Frank Maiwald | FDP

„Hier schlägt das Herz des Aufstiegs. Und bald auch in Berlin.“

Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 21.
Unentschieden wir müssen uns auf den Weg in eine CO2 neutrale Wirtschaft machen. Wichtig ist, dabei wirklich wirksame und ressourceneffiziente Maßnahmen zu ergreifen. Die einzige Maßnahme, die die Zielerreichung garantiert ist der Emissionshandel mit verpflichtend sinkenden CO2-Mengen

Peter Schäfer-von Reetnitz | Bündnis C

„Lass einen jeden sein, was er ist, so bleibst auch du wohl, wer du bist.“

Kandidiert im Wahlkreis Fulda.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Unentschieden Da wir den Weg nicht alleine gehen können, haben wir auch nur geringe Chancen, die angestrebten Schutzziele zu erreichen. Das schließt sogar unsere EU-Partner ein. Während wir in Deutschland ein Fass zumachen (Braunkohle-Verstromung) wird anderswo (etwa in Polen) ein neues aufgemacht.

Tarik Sealiti | Team Todenhöfer

„Es gibt nichts gutes außer man tut es !“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 18.
Unentschieden Es gibt nur eine Globale Lösung, gerne können wir hier in Innovationen gezielt fördern; aber ein klimaneutrales Deutschland zu Lasten der bürgerlichen Lebensqualität nur hier in Deutschland kann den Klimawandel nicht aufhalten und erreicht auch keine Akzeptanz bei der Bevölkerung.

Anja Burkhardt | CSU

„Wohnen, Klimaschutz, Sicherheit und Teilhabe sind vier meiner zentralen Themen.“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 82.
Unentschieden
Ist mir wichtig!
Es ist erfreulich, dass sich in Deutschland viele Menschen für den Klimaschutz einsetzen und es ist sehr wichtig, dass wir uns als Vorbild für viele andere Länder sehen, aber alleine schafft Deutschland den Kampf gegen den Klimawandel nicht, daher müssen wir mit intelligenten wirkungsvollen Maßnahmen handeln aber auf verbote verzichten.

Mario Falcke | dieBasis

„Fakten statt Propaganda!“

Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 10.
Unentschieden Als wichtigster Grundsatz für dieBasis gilt: Über alle Themen haben die Bürger abzustimmen - so funktioniert Basisdemokratie. Ich trete ausnahmslos für direkte Sachentscheidungen der Bürger ein. Dieser Themenkomplex ist noch nicht konsensiert.