HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von FDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Vermieter sollen Makler bezahlen!«

»Maklerprovisionen sollen nur noch von denjenigen bezahlt werden, die den Makler beauftragen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Daniel Fahr | FDP
„Nicht was sich zu haben lohnt fällt einem in den Schoß“
Kandidiert im Wahlkreis Coesfeld – Steinfurt II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 41.
Eher ja
Lorenz Flemming | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Eher ja
Horst Josef Walter Grumich | FDP
„Einer von Euch!“
Kandidiert im Wahlkreis Höxter – Lippe II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 56.
Eher ja
Dr. Gerhard Hansen | FDP
„Vernunft statt Ideologie“
Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 42.
Eher ja Für die Maklergebühren bei Verkauf und Vermietung von Wohnraum muss weiterhin der bewährte Grundsatz der Vertragsfreiheit gelten. Niemand ist gezwungen eine Wohnung über einen Makler zu mieten, aber es macht oftmals Sinn durch einen neutralen Dritten einen ausgewogenen Mietvertrag vorbereiten zu lassen. Wer die Maklerkosten trägt, kann nach dem Grundsatz der Vertragsfreiheit frei vereinbart werden. Möglich ist auch, dass sich die Beteiligten die Maklerkosten je zur Hälfte teilen. Eigentümer und Mieter können vor Abschluss des Mietvertrages prüfen, ob sie bereit und imstande sind, die Provision zu zahlen.

Vermieter müssen aber in der gegenwärtigen Situation aber stärker an den Maklerkosten beteiligt werden.
Cédric Kamlah | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Eher ja Natürlich ist der Beauftragte vom Auftraggeber zu bezahlen. Wenn aber der Mieter einen Mietvertrag abschließt und damit einverstanden ist, dass die Maklerkosten auf ihn abgewälzt werden, dann ist nichts dagegen einzuwenden.
Dr.med. Dieter Hans Heinrich Katterle | FDP
„Nur eine freie Gesellschaft kann eine menschliche sein !“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 21.
Eher ja
Jacqueline Krüger | FDP
„Jeder nach seiner Façon“
Kandidiert im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Eher ja ..allerdings nicht vergessen: manchmal beauftragen auch Mieter einen Markler - grundsätzlich gilt: wer bestellt sollte auch zahlen!
Cornelia Kuhnert | FDP
„Freiheit und Verantwortung“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Eher ja
Dipl. Oec. Karen Lill | FDP
„Finde Deine Freude - Freiheit in Verantwortung “
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 26.
Eher ja
Christophe Lüttmann | FDP
„Weniger Staat - mehr Bürgerfreiheit.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 54.
Eher ja
Dr. Norbert Mayer | FDP
„Vertrauen in den Bürger ist besser als Vorschriften und staatliche Kontrolle“
Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 29.
Eher ja Der beauftragt soll die Rechnung des Dienstes begleichen.
Horst Meierhofer | FDP
„Leben und leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Regensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Eher ja
Alexander Müller | FDP
„Bildung, Jobs, Aufschwung“
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Eher ja
Petra Müller | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 33.
Eher ja
René Müller | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Ostallgäu.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 43.
Eher ja
Hans-Joachim Otto | FDP
„Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen.“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main I.
Eher ja
Prof. Dr. Dr. Ralf Uwe Peter | FDP
„Für Freiheit. Mit Verantwortung!“
Kandidiert im Wahlkreis Neu-Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 46.
Eher ja
Daniel Scheidel | FDP
„Damit Ostthüringen in Berlin endlich eine Stimme bekommt“
Kandidiert im Wahlkreis Greiz – Altenburger Land.
Eher ja
Siegfried Hermann Seidl | FDP
„Wieder Rot? Wieder Schwarz? Diesmal Seidl!“
Kandidiert im Wahlkreis Rottal-Inn.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 26.
Eher ja Ich gestehe, da nicht all zu sehr in der Materie zu stecken, will den Maklern oder Eigentümern hier auch nicht zu Nahe treten, aber mein normales Rechtsempfinden sagt mir, dass dieser Grundsatz nicht falsch sein kann.
Tom Wesener | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf.
Eher ja Das Konnexitätsprinzip (wer bestellt, zahlt) begrüße ich auch hier.
Steven Wink | FDP
„Nicht rot-grün ärgern. FDP wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Eher ja
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook