HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Steuer-CDs kaufen!«

»Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Robert Karlheinz Bauer | PIRATEN
„Zuhören statt Abhören! Für Mitbestimmung, gegen Überwachung.“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 3.
Eher ja
Harry Hermann Botzenhardt | PIRATEN
„Umdenken statt einknicken“
Kandidiert im Wahlkreis Bruchsal – Schwetzingen.
Eher ja
Christoph Brückmann | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Eher ja
Reiner Budnick | PIRATEN
„Märkte brauchen Regeln - Menschen brauchen Freiheit“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover I.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Unter den aktuellen Bedingungen eher ja. Was wir dringend benötigen sind gesetzliche Regelungen zum Schutz der Whistleblower. Diejenigen, die Missstände, illegales Handeln, Korruption, etc. aufdecken, sind nach der Veröffentlichung oftmals noch die Verfolgten und in ihrer wirtschaftlichen Existenz bedroht. Zivilcourage muss auch belohnt werden.
Gerwald Claus | PIRATEN
„Gegen Überwachung und Ausspähung!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Eher ja
Lisa Collins | PIRATEN
„Familie ist, was du draus machst!“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Eher ja Steuerhinterzieher schaden der Allgemeinheit und müssen dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Ich habe zwar Bauchschmerzen beim

Gedanken daran, dass der Staat womöglich illegal beschaffte Daten kauft, akzeptiere das aber als notwendiges Übel.
Martin Dehnke | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Eher ja
Dennis Deutschkämer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Herford – Minden-Lübbecke II.
Eher ja
Nico Alexander Ecke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Eher ja
Tobias Elsenmüller | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Eher ja Bis es keine endgültige Lösung des Problems gibt, sollten alle Möglichkeiten offen stehen.
Prof. Dr. Hartmut Ernst | PIRATEN
„Für Bürgerrechte, Transparenz und Nachhaltigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Rosenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 19.
Eher ja
Nils Faerber | PIRATEN
„Vernunft und Ehrlichkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Eher ja es müssen dafür die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, dann ist es OK. Es ist nicht akzeptabel, dass sich Deutsche Bürger, nur weil sie über die Mittel verfügen, dem Deutschen Steuerrecht entziehen können.
Olaf Forberger | PIRATEN
„Die Rechte des Bürgers sind unantastbar“
Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Eher ja Einerseits ist natürlich Steuerehrlichkeit und Steuergerechtigkeit wichtig. Wenn Finanzämter und Steuerfahnder besser ausgestattet wären, würde sich diese Frage wohl nicht stellen.
Björn Glienke | PIRATEN
„Keine Bildung ist viel zu teuer!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf.
Eher ja Ein ehrliches Eintreten für die Gesellschaft, statt (Steuer)Flucht vor Verantwortung wäre mir lieber, als nachträglich Steuerhinterziehenden nachjagen zu müssen.
Andreas Guckert | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 5.
Eher ja
Heide Hagen | PIRATEN
„echte Demokratie - Jeder soll mitgestalten dürfen!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 9.
Eher ja
Andreas Hahn | PIRATEN
„Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Eher ja
Ulrich Hasecke | PIRATEN
„Ich will meinem Staat wieder vertrauen können.“
Kandidiert im Wahlkreis Solingen – Remscheid – Wuppertal II.
Eher ja Steuerhinterziehung ist ein schweres Verbrechen gegen die Gemeinschaft. Der Kauf von Steuer-CDs geschieht allerdings in einer Grauzone und muss jeweils im Einzelfall sorgfältig abgewogen werden.
Marco Hauke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 20.
Eher ja Soll der Staat um Straftäter zu erwischen selbst zum Straftäter werden dürfen? Ein schwieriges Thema und ich würde eine andere Lösung bevorzugen. Doch wer dem Staat in dem er lebt im großen Stil Steuern vorenthält, stellt sich bewusst außerhalb unserer Solidargemeinschaft, muss der Staat hier nicht auch ein Zeichen setzen, dass er dies nicht akzeptiert?
Holger Hennig | PIRATEN
„Plattformneutralität ist 42!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 24.
Eher ja
Frank Höschen | PIRATEN
„Bildung geht nicht billig.“
Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Eher ja
Diplom-Finanzwirt Siegfried Kerkhoff | PIRATEN
„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren!“
Kandidiert im Wahlkreis Borken II.
Eher ja
Emanuel Wojtiech Kotzian | PIRATEN
„just do it“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Eher ja
Patrick Linnert | PIRATEN
„Leb so wie du bist!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5.
Eher ja
Dr. Niels Lohmann | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 2.
Eher ja
Roland Willi Löpke | PIRATEN
„leben und leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.
Eher ja
Dirk Marky | PIRATEN
„Politik wird mit Mut gemacht und soll Mut machen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bayreuth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 11.
Eher ja
Lars Matti | PIRATEN
„Gestalten statt Verwalten.“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 7.
Eher ja
Niels-Arne Münch | PIRATEN
„Menschen brauchen Freiheit, Märkte brauchen Regeln“
Kandidiert im Wahlkreis Göttingen.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 13.
Eher ja
B.Sc., M.Sc. Alexandra Osburg | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I.
Eher ja
Klaus Peukert | PIRATEN
„Gelassenheit durch Kompetenz!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 8.
Eher ja
Michael Polte | PIRATEN
„Denk selbst!“
Kandidiert im Wahlkreis Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I.
Eher ja
Julia Probst | PIRATEN
„Barrierefreiheit ist für alle da!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Eher ja Ich habe zwar Bauchschmerzen dabei, dass der Staat sich Daten auf illegalem Weg beschafft, aber Steuerhinterzug belastet die Kassen des Staates.
Dr. Gernot Reipen | PIRATEN
„Mehr Transparenz und mehr Demokratie, Wahrung der Bürgerrechte“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Eher ja Solange es keine bundeseinheitliche Steuerbehörde gibt, die wirksam die Steuerflucht eindämmen könnte, müssen Bundesländer auf diese Daten zugreifen können, um wenigstens etwas Steuergerechtigkeit zurückzugewinnen.
Andreas Ronig | PIRATEN
„Ich bin deine Lobby!“
Kandidiert im Wahlkreis Oberhausen – Wesel III.
Eher ja Sofern man sich beim Ankauf der CD im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit bewegt, halte ich dies als Maßnahme gegen den Betrug am Gemeinwesen für vertretbar. Trotzdem habe ich Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, da die CDs nicht ausschließlich relevante Daten enthalten.
Marc Salgert | PIRATEN
„Für eine Gesellschaft, in der wir ALLE gemeinsam Zukunft gestalten!“
Kandidiert im Wahlkreis Aachen I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 25.
Eher ja
Philipp Schnabel | PIRATEN
„"Manche Menschen träumen von großen Taten. Andere sind wach und führen sie aus."“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Eher ja
Tilo Helmut Schneider | PIRATEN
„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“
Kandidiert im Wahlkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 12.
Eher ja Grundsätzlich sollten Steuerhinterzieher zur Rechenschaft gezogen werden, auch wenn die Informationen Geld kosten. Wichtig ist aber, dass die Daten nicht aus Diebstahl oder einer anderen Straftat gewonnen worden sind.
Bernd Schreiner | PIRATEN
„Aufrichtig Ander5“
Kandidiert im Wahlkreis Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3.
Eher ja
Dipl.-Ing. Robert Schuldt | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 9.
Eher ja Nur die Höhe der "Belohnung" sollte nach unten korrigiert werden. Es darf nicht zu einem Geschäftsmodell für Datendiebe werden.
Christian Schwarz | PIRATEN
„Märkte brauchen Regeln. Menschen brauchen Freiheit.“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Eher ja Gerade mit den anderen europäischen Staaten müssen Vereinbarungen gefunden werden, die Kapitalflucht und Steuerflucht in diese Länder unattraktiv machen.
Gerald Günther Teybig | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Köln I.
Eher ja
Sandra Tiedtke | PIRATEN
„Demokratie macht Spass“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Eher ja
Ass. jur. Jürgen van Schwamen | PIRATEN
„Zeit zur Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Lippe I.
Eher ja
Gerd Rainer Weber | PIRATEN
„Deutschland braucht das Bedingungslose Grundeinkommen. “
Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 6.
Eher ja
Tim Willy Weber | PIRATEN
„Wählen allein reicht nicht. Darum Volksabstimmung.“
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Eher ja Die Antwort ist nicht widerspruchsfrei zu Datenschutz, aber ich beurteile den verursachsten Schaden durch Steuervergehen als bedeutsamer.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook