HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von FDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Wir brauchen Atomkraft!«

»Der schnelle Ausstieg aus der Atomkraft soll rückgängig gemacht werden, vorhandene Atomkraftwerke sollen länger in Betrieb bleiben dürfen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Natascha Colette Baumann | FDP
„Leben und leben lassen!“
Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 15.
Unentschieden So lange die Stromversorgung nicht anderweitig gesichert ist, sehe ich das kritisch. Stromausfälle können vor allen in produzierenden Gewerben erheblichen Schaden anrichten. Das muss vermieden werden. Es wäre auch verlogen, wenn wir hier die Kraftwerke abschalten und dann z.B. den Strom aus Kernkraftwerken in Frankreich beziehen. Genauso unsinnig ist es, wieder mehr auf Kohle u.ä. zu setzen, da dies für die Umwelt schädlich ist. D.h. wir müssen unseren Strombedarf aus regenerativen Konzepten abdecken können und es muss dabei noch bezahlbar sein, dann können wir die Kernkraftwerke gerne abstellen, keine Frage.
Alexander Deicke | FDP
„Familie, Tradition und Leistung“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 37.
Unentschieden
Randhir Dindoyal | FDP
„Freiheit und Wettbewerb“
Kandidiert im Wahlkreis München-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Unentschieden Der Atomausstieg wird ein großer Kraftakt. Die Eile, die zuletzt an den Tag gelegt wurde war - auch angesichts des Reaktor-Unklücks in Japan - übertrieben. Schön wäre es langfristig auf Atomkraft verzichten zu können. Aber die Versorgungssicherheit von Bürgern und Industrie sind wichtige Ziele, die unbedingt erreicht werden müssen.
Detlef Ebert | FDP
„Politik nah am Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Harz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 5.
Unentschieden
Jens-Dieter Engelhardt | FDP
„Was verteilt werden soll muss zuvor erwirtschaftet werden“
Kandidiert im Wahlkreis Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I.
Unentschieden Wir brauchen die Atomkraft so lange bis erneuerbare Energie speicherbar ist oder dort hin transportiert werden kann wo sie gebraucht wird. Um einen bezahlbaren Energiemix und die Grundlastsicherung zu erhalten.
Marcus Faber | FDP
„Ohne Wenn und Aber - Für die Altmark“
Kandidiert im Wahlkreis Altmark.
Unentschieden
Lorenz Flemming | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Unentschieden
Torsten Gebert | FDP
„Kein Mensch muss müssen.“
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 8.
Unentschieden Das ist eine ideologische Diskussion. Wichtiger ist, dass wir den Energiemix bekommen, der gut für uns ist. Die Atomkraft hat ihre positiven und negativen Aspekte. Der Bereich Kernfusion bietet die Chance eine hervorragende Energiequelle zu werden. Forschungen in diesem Bereich unterstütze ich.
Christopher Gohl | FDP
„Politik mit mündigen Bürgern - unseren Kindern verpflichtet.“
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Unentschieden Ich will Atomkraft abbauen - aber wir müssen uns dabei von Vernunft leiten, nicht von Ideologie treiben lassen. Wenn der Ausbau der Netze und neuer Kraftwerke gute Fortschritte macht, können wir Atomkraftwerke noch früher abschalten - wenn nicht, werden wir sie länger am Netz lassen müssen. Schöner wäre es, sie früher abschalten zu können.
Florian Andreas Hartjen | FDP
„Gerechtigkeit statt Umverteilung.“
Kandidiert im Wahlkreis Erfurt – Weimar – Weimarer Land II.
Unentschieden
Thomas Heldberg | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 3.
Unentschieden Die Energiewende ist nicht mehr aufzuhalten, wenn aber Energieengpässe drohen, sollte die noch vorhandene Option Atomkraft nicht ausgeschlossen bleiben.
Cédric Kamlah | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Unentschieden
Dr. Jutta Liddy Ida Kreitz | FDP
„Für Generationengerechtigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Nordsachsen.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Unentschieden
Manfred Krönauer | FDP
„Just do it - now. Es einfach tun.“
Kandidiert im Wahlkreis München-Ost.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Unentschieden Diese Frage stellt sich jetzt nicht.

Die Energiewende muss aber bezahlbare Energiepreise gewährleisten!
Bernhard Christian Kuske | FDP
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 8.
Unentschieden
Dipl. Oec. Karen Lill | FDP
„Finde Deine Freude - Freiheit in Verantwortung “
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 26.
Unentschieden
Christophe Lüttmann | FDP
„Weniger Staat - mehr Bürgerfreiheit.“
Kandidiert im Wahlkreis Steinfurt III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 54.
Unentschieden Wir brauchen eine faire und gerechte Energieversorgung. Dabei müssen alle Energieerzeugungen nebeneinander gestellt und gegeneinander abgewogen werden. Die nach allen Methoden beste Art und Weise der Energieerzeugung wird durch Mensch und Markt bestimmt.
Alexander Müller | FDP
„Bildung, Jobs, Aufschwung“
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Unentschieden Wir brauchen keine Energiepolitik á la DDR, in der der Staat am grünen Tisch die Produktionsplanung der Energieversorgung übernimmt. Die Erzeuger sollten selbst die günstigste Energie zum Wohle der Verbraucher produzieren.
René Müller | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Ostallgäu.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 43.
Unentschieden
Uwe Probst | FDP
„Freiheit statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Spessart.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 25.
Unentschieden Die Umstellung auf regenerative Energien kommt nicht so schnell voran wie von vielen erhofft. Viele Einzelprojekte zur Engergiegewinnung und -Transport werden von lokalen Initiativen behindert. Um den Energiebedarf zu decken sind wohl noch länger AKWs notwendig.
Markus Schiek | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Lippe I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Unentschieden
Dipl. Ing. (FH) Stefan Schreckenbauer | FDP
„Sie entscheiden!“
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 36.
Unentschieden
Horst-Peter Stein | FDP
„Liebe den anderen wie Dich selbst“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 7.
Unentschieden Energiewirtschaftlich halte ich die Verlängerung der Atomkraftwerke für sinnvoll. Auch zum Thema Sicherheit hierzu habe ich keine Bedenken. Allerdings ist zu akzeptieren, dass in unserer Gesellschaft diese Art der Stromerzeugung keine Mehrheit mehr findet. Ich halte daher das Thema nunmehr für überholt und man sollte nach Alternativen suchen.
Klaus-Peter Wennemann | FDP
„Carpe Diem für die Freiheit!“
Kandidiert im Wahlkreis Hameln-Pyrmont – Holzminden.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 10.
Unentschieden
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook