HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von FDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mindestlohn einführen!«

»Es soll ein für alle Branchen geltender verbindlicher Mindestlohn eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Steffen Richard Dreiling | FDP
„Starke Liberale, starkes Land!“
Kandidiert im Wahlkreis Eichsfeld – Nordhausen – Unstrut-Hainich-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!

Daniel Fahr | FDP
„Nicht was sich zu haben lohnt fällt einem in den Schoß“
Kandidiert im Wahlkreis Coesfeld – Steinfurt II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 41.
Nein!
Ist mir wichtig!

Christopher Gohl | FDP
„Politik mit mündigen Bürgern - unseren Kindern verpflichtet.“
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Nein!
Ist mir wichtig!
Fleiß muss sich lohnen. Deshalb schlagen wir regional und branchen-spezifische Lohnuntergrenzen vor, die von Gewerkschaften und Arbeitgebern ausgehandelt und von der Politik für allgemeinverbindlich erklärt werden. Ich bin gegen einen einheitlichen, flächendeckenden und von der Politik festgesetzten Mindestlohn, weil in der Region Tübingen ein anderes Lohn- und Lebenskostenniveau als in Thüringen gilt, weil die Sozialpartner als faire Lohnfinder gestärkt und nicht entmachtet werden sollten, und weil die Festsetzung eines Mindestlohns durch die Politik – wie schon in diesem Wahlkampf – zu einem populistischen Wunschkonzert führt. So verdienen die von der SPD dazu plakatieren Gebäudereiniger dank einer branchenbezogenen, gesetzlich festgelegten Lohnuntergrenze schon heute mehr als die von der SPD geforderten 8,50 € - peinlich, aber bezeichnend!
Florian Andreas Hartjen | FDP
„Gerechtigkeit statt Umverteilung.“
Kandidiert im Wahlkreis Erfurt – Weimar – Weimarer Land II.
Nein!
Ist mir wichtig!

Dr. Marcel Klinge | FDP
„Starke Mitte. Starkes Land.“
Kandidiert im Wahlkreis Schwarzwald-Baar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Nein!
Ist mir wichtig!

Dr. Heinrich Leonhard Kolb | FDP
„Faire Chancen. Zukunft sichern. Nur mit uns.“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!
Hier sind branchenspezifische Lösungen der Tarifpartner nötig. Allgemeinverbindlichkeitserklärungen sollen erleichtert werden.
Helmut Metzner | FDP
„Nicht nur gackern, Eier legen.“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ich bin für regional unterschiedliche branchenübergreifende flexible Lohnuntergrenzen. Ein einheitlicher Mindestlohn kann in Mecklenburg-Vorpommern gerade richtig, in München aber zu niedrig und damit unwirksam sein.


Alexander Müller | FDP
„Bildung, Jobs, Aufschwung“
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ich gönne jedem Menschen ein hohes Gehalt, jedoch macht der Mindestlohn Arbeitsplätze kaputt. Mitarbeiter, die den Mindestlohn nicht als Einnahmen für ihren Betrieb erwirtschaften können, werden entlassen.
Hans-Joachim Otto | FDP
„Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen.“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main I.
Nein!
Ist mir wichtig!

Frank Schäffler | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Herford – Minden-Lübbecke II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Nein!
Ist mir wichtig!

Kevin Schneider | FDP
„Freiheit statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Borken II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 44.
Nein!
Ist mir wichtig!

Dipl. Ing. (FH) Stefan Schreckenbauer | FDP
„Sie entscheiden!“
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 36.
Nein!
Ist mir wichtig!
Nicht Politiker handeln Löhne aus, sondern Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände.
Martin Treeck | FDP
„Für ein starkes Vogtland“
Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ich stehe gegen einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn. Nicht gegen eine angemessene Vergütung, die zum Bestreiten des Lebens erforderlich ist. Die Gewerkschaften sollen allgemeinverbindliche Tarifverträge aushandeln und durchsetzen.
Linus Yann Friedrich Vollmar | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Pankow.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 7.
Nein!
Ist mir wichtig!

Jörg Weisse | FDP
„Nur wer sich bewegt, kann etwas bewegen!“
Kandidiert im Wahlkreis Mettmann II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 48.
Nein!
Ist mir wichtig!
Der flächendeckende, allgemeine und gesetzliche Mindestlohn ist ein sozialpolitischer Bumerang. Die Arbeitnehmer, die durch den gesetzlichen Mindestlohn geschützt werden sollen, stehen am Ende ohne Job und mit schlechteren Einstiegschancen da.
Jens Zimmer | FDP
„Nur mit uns!“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Nein!
Ist mir wichtig!
Ein staatlich verordneter Mindestlohn greift in die Tarifautonomie der Arbeitnehmer und Arbeitgeberverbände ein.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook