Antworten von Volt-Kandidaten auf die Forderung/These

»Fahrverbote in Innenstädten!«

»Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Fahrverbote in Innenstädten! – Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Luca Alexandra Beitz | Volt

„Menschenrechte sind unantastbar. “

Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Wandsbek.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 1.
Ja!

Dr. Hans-Günter Brünker | Volt

„Neue Politik. Neues Europa.“

Kandidiert im Wahlkreis Bamberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Ja! Die Fahrverbote sind ein Teil des Kampfes für ein besseres Klima. Außerdem erhöhen sie die Lebensqualität in den Innenstädten deutlich.

Fabian Gaukel | Volt

„1,5 Grad sind für mich die einzige Grenze in Europa“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Ja! Wir brauchen lebenswerte Städte für Menschen nicht für Autos!

Ausnahmen bzw. Hilfe muss hierbei aber klar für Menschen geben die auf PKWs angewiesen sind!

Robin Gscheidle | Volt

„Neue Politik für ein neues Europa“

Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Ja!

Oswin Ansgar Haßel | Volt

„Europäisch denken, lokal handeln!“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
Für die Mobilitätswende braucht es eine gute Infrastruktur. Auch wenn das Auto in vielen ländlichen Regionen leider noch unverzichtbar ist, gibt es in der Stadt viele Alternativen wie Fahrrad oder Bus & Bahn. Diese müssen stärker ausgebaut werden nicht nicht länger gegenüber PKWs benachteiligt werden. Das schafft bessere Wohnqualität durch saubere Luft, mehr Platz durch weniger Parkplätze und hilft dem Klima.

Dagmar Maria Heil | Volt

„Mach mit bei Europa, Klimaschutz und Bildungsgerechtigkeit!“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Ja!

Dr. Jördis Hollnagel | Volt

„Politik über Grenzen hinweg - transparent und für alle.“

Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Ja!

Pascal Jaculy | Volt

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 26.
Ja!

Mathias Kamp | Volt

„Weg von der Kleinstaaterei, hin zu einem föderalen europäischen Staat!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 30.
Ja!

Stefan Michael Kanitzky | Volt

„Neue Ideen für neue Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Ja! Klimawandel bekämpfen ist wohl die aktuell größte Herausforderung. Um es sozial verträglich gestalten zu können, kann es beispielsweise vergünstigte ÖPNV-Tickets oder Leihfarräder bzw Lastenräder für betroffene Personen geben, die sich die Alternative sonst nicht leisten könnten.

Kolja Johannes Knodel | Volt

„Für ein Vereintes Europa, das Vielfalt schätzt!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Ja! Ich möchte Kommunen dabei unterstützen diesen Schritt gehen zu können. Ich habe selbst an einer der am höchsten feinstaubbelasteten Bundesstraßen gelebt und kenne die körperlichen Folgen einer hohen Belastung. Es müssen aber Alternativen geschaffen werden.

Dr. Florian Köhler-Langes | Volt

„Unsere Welt braucht eine neue Politik.“

Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!

Nicolas Künzel | Volt

„Die Herausforderungen unserer Zeit, wie die Klimakrise, machen nicht an Grenzen halt.“

Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Gesundheit geht uns alle an. Denn die Kosten des Gesundheitssystems tragen wir alle. Wenn wir unsere Bürger*innen schützen wollen, sollten Schadstoffe in der Luft möglichst reduziert werden.

Jan Langbehn | Volt

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 28.
Ja!

Josefine Ruth Naton | Volt

„Für transparente und glaubwürdige Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 21.
Ja! Autofreie Innenstädte wären noch besser. Das würde nicht nur die Schadstoffbelastung reduzieren, sondern auch den Lärm verringern und die Sicherheit erhöhen. Verbunden mit mehr Grünflächen und Fassadenbegrünung würde die Lebensqualität stark steigen.

Tim Petrich | Volt

„Politik über Grenzen hinweg!“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 20.
Ja!

Pauline Marie Raabe | Volt

„Neue Politik? Das geht nur europaweit mit engagierten Bürger*innen.“

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!

Anna Rasputina | Volt

„Politik über Grenzen hinweg!“

Kandidiert im Wahlkreis Freiburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 17.
Ja!

Jessica Sabine Roitzsch | Volt

„Das langfristige Wohlergehen aller Bürger*innen steht im Zentrum nachhaltiger Politik.“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!

Nelly Dorothea Rüttiger | Volt

„Ein starkes, reformiertes Europa sichert Frieden, Wohlstand und eine lebenswerte Zukunft!“

Kandidiert im Wahlkreis Augsburg-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5.
Ja! Die Gesundheit der Anwohnenden ist wichtiger als bequeme Mobilität von Einzelnen.

Dirk Schermer | Volt

„Generation Europa“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Ja! Durch optimalen Ausbau des ÖPNV die Städte autofrei machen und auch verbesserte Radwege.

Dominik Schumann | Volt

„Klimagerechtigkeit neu gedacht.“

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Ja! Zwar muss die erforderliche Mobilität abgesichert werden, jedoch zeigen viele Studien, dass das allgemeine Bild der Stadt verbessert wird und das Stadtleben lebenswerter wird.

Birgit Seibel | Volt

„Europäisch denken und eine lösungsorientierte Politik für Deutschland gestalten. “

Kandidiert im Wahlkreis Böblingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Ja! Städte sollten lebenswert für Menschen sein. Für Menschen in Städten die auf Autos angewiesen sind sollte es Ausnahmen geben.

Lukas Siering | Volt

„Politik braucht Visionen“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Ja!

Sebastian Sklubal | Volt

Kandidiert im Wahlkreis Neustadt – Speyer.
Ja!

Jens Többen | Volt

„Die Gesellschaft hat Grenzen längst überschritten - es wird Zeit, dass die Politik aufholt“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Ja! Bestimmte Grenzwerte existieren bereits, ich plane nicht diese Begrenzungen aufzuheben.

Stefan Upmeier zu Belzen | Volt

„Volt macht Politik mit Verstand und Herz“

Kandidiert im Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 24.
Ja!

Maximilian Volz | Volt

„Für eine neue Politik in einem neuen Europa!“

Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Ja! Wir setzen uns langfristig für autofreie Innenstädte ein. Das verringert nicht nur die Umweltbelastung, sondern erhöht auch die Gesundheit der Menschen. In der Innenstadt gibt es schon jetzt genügend alternative & schnellere Fortbewegungsmöglichkeiten.

Katharina Marie Waeger | Volt

„Gemeinsam für eine Politik, die uns nahe ist, anstatt uns voneinander zu entfernen.“

Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 1.
Ja!

Andreas Werner | Volt

„Behandele andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!

Jana Wilke | Volt

„Politik braucht mehr Empathie & Augenhöhe.“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 7.
Ja!

Bettina Anna Christine Wolff | Volt

„Für nachhaltige Politik und ein solidarisches Europa!“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Ja!