Antworten von Volt-Kandidaten auf die Forderung/These

»Fahrverbote in Innenstädten!«

»Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Fahrverbote in Innenstädten! – Um die Bürger zu schützen, sollen bei hoher Schadstoffbelastung in Innenstädten Fahrverbote für PKW mit hohen Schadstoffemissionen eingeführt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Oswin Ansgar Haßel | Volt

„Europäisch denken, lokal handeln!“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
Für die Mobilitätswende braucht es eine gute Infrastruktur. Auch wenn das Auto in vielen ländlichen Regionen leider noch unverzichtbar ist, gibt es in der Stadt viele Alternativen wie Fahrrad oder Bus & Bahn. Diese müssen stärker ausgebaut werden nicht nicht länger gegenüber PKWs benachteiligt werden. Das schafft bessere Wohnqualität durch saubere Luft, mehr Platz durch weniger Parkplätze und hilft dem Klima.

Dr. Florian Köhler-Langes | Volt

„Unsere Welt braucht eine neue Politik.“

Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!

Nicolas Künzel | Volt

„Die Herausforderungen unserer Zeit, wie die Klimakrise, machen nicht an Grenzen halt.“

Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Gesundheit geht uns alle an. Denn die Kosten des Gesundheitssystems tragen wir alle. Wenn wir unsere Bürger*innen schützen wollen, sollten Schadstoffe in der Luft möglichst reduziert werden.

Pauline Marie Raabe | Volt

„Neue Politik? Das geht nur europaweit mit engagierten Bürger*innen.“

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!

Jessica Sabine Roitzsch | Volt

„Das langfristige Wohlergehen aller Bürger*innen steht im Zentrum nachhaltiger Politik.“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!

Andreas Werner | Volt

„Behandele andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!

Alice | Volt

„Moderne Politik braucht digitale Kompetenz. “

Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Städte sind Lebensräume für Menschen, keine Straßen oder Parkanlagen. Lärm übermotoriserter Autos rücksichtsloser Fahrer,m Feinstaub, durch alte Verbrennermotoren, Reifen- & Bremsabrieb sowie der Aufwirbelung durch den Fahrtwind verunreinigen unsere Luft. Gleichzeitig sind viele Städte durch unzureichenden Platz für Fahrradfahrer & viel Stress durch die vielen Straßen und Autos für Fußgänger prägen das Leben in der Stadt. Gleichzeitig sind die Innenstädte durch Wohnungsmangel, zu wenige Erholungsflächen und Grünanlagen belastet. Das Wohl der Bürger:innen in der Innenstadt, welche sich durch all dies belastet fühlen, wird trotz Alternativen zu Gunsten des Autos ignoriert. Gerade für Asthmatiker und Menschen mit psychischen Problemen oder hohen Alter ist dies belastend. Dabei bieten ländliche Räume oft nicht die richtigen Bildungs- und Berufsangebote wie Universitäten. Daher setze ich mich als Autistin dafür ein, wieder eine lebenswürdige Stadt zu schaffen. Dazu muss das Auto nicht vollständig verbannt werden, aber dem geringeren Übel des ÖVPs & Car Sharings untergeordnet werden.