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Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von GRÜNE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Die Bahn privatisieren!«

»Der Bund soll weite Teile der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.«

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Annalena Baerbock | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wir GRÜNE wollen die Infrastruktur aus der renditeorientierten Deutsche Bahn AG herauslösen und in unmittelbares Eigentum des Bundes überführen, auch um die Infrastruktur dauerhaft vor Privatisierung zu schützen.
Karl Bär | GRÜNE
„Ich stehe für ökologische und emanzipatorische Politik.“
Kandidiert im Wahlkreis Starnberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 14.
Eher nicht
Ist mir wichtig!
Die Schienen, Gebäude und Grundstücke müssen auf jeden Fall im Staatsbesitz bleiben. Auch das Kerngeschäft der Bahn, nämlich der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene, würde ich nicht privatisieren. Die internationalen Logistikunternehmen wie Schenker, die die Bahn in den letzten beiden Jahrzehnten aufgebaut oder gekauft hat, würde ich aber vom Kerngeschäft trennen und privatisieren.
Maximilian Bierbaum | GRÜNE
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 4.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wir wollen die Infrastruktur der Bahn dauerhaft vor Privatisierung schützen.
Ulrike Bürgel | GRÜNE
„Für ein Land ohne Barrieren“
Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wir wollen die Infrastruktur aus der renditeorientierten Deutsche Bahn AG herauslösen und in unmittelbares Eigentum des Bundes überführen, auch um die Infrastruktur dauerhaft vor Privatisierung zu schützen.
Dipl.-Verwaltungswirt Bernhard Dierdorf | GRÜNE
„Ich gehe für Sie nach Berlin“
Kandidiert im Wahlkreis Plön – Neumünster.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Bundespost waren staatliche Institutionen, die auch sozialstaatliche Leistungen zu erbringen hatten. Jede Frau und jeder Mann sollte es sich leisten können, mit der Bahn zu fahren und einen Brief versenden zu können.

Das klingt heute fremd, aber damit war deutlich, diese Institutionen waren "Bürgereinrichtungen". Heute sind sind bürgerferne Eigenbetriebe; ein Betrug gegenüber den Steuerzahlern.
Dipl.-Ing. Josef Diersen | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Cloppenburg – Vechta.
Nein!
Ist mir wichtig!

Claudia Eser-Schuberth | GRÜNE
„Ich steh auf soziale Gerechtigkeit “
Kandidiert im Wahlkreis Augsburg-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 25.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Bahn gehört zur infrastrukturellen Grundversorgung, diese muss in den Händen der Allgemeinheit, also des Staates bleiben.
Dr. Thomas Gambke | GRÜNE
„Mit Grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben“
Kandidiert im Wahlkreis Landshut.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Infrastruktur, das Schienennetz, aber auch die Bahnhöfe (!) gehören als öffentliche Daseinsvorsorge in die öffentliche Hand. Auf diesem Schienennetz können dann verschiedene (private) Anbieter (wie heute schon) den Bahnverkehr organisieren.
Matthias Gastel | GRÜNE
„Eine bessere Welt kommt nicht von alleine - für Ökologie und faire Arbeit!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürtingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das würde der Bahn und ihren Fahrgästen massiv schaden. Die Bahn muss endlich zuverlässig und attraktiv werden! Dafür muss sie sich endlich wieder auf ihr Kerngeschäft besinnen: Eine möglichst zuverlässige und umweltfreundliche Mobilität zu gewährleisten.
Angela Anne Hanisch | GRÜNE
„Für Klimaschutz und Gerechtigkeit“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 21.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das Schienennetz und die gesamte Infrastruktur muss wieder unmittelbares Eigentum des Bundes werden. Ein Verkauf an Private ist auszuschließen.
Maria Heider | GRÜNE
„Mitmachen. Teilhaben. Zukunft bauen.“
Kandidiert im Wahlkreis Oberhavel – Havelland II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 5.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Infrastruktur gehört zur Daseinsvorsroge des States! Deshalb muss das Bahnnetz aus der renditeorientierten Deutsche Bahn AG herausgelöst und verstaatlicht werden, damit auch ländliche Regionen in Zukunft noch Bahnhöfe und Bahnanschluss haben!
Martin Michael Heilig | GRÜNE
„Für einen neuen GesellschaftsFAIRtrag“
Kandidiert im Wahlkreis Würzburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 28.
Nein!
Ist mir wichtig!

Bettina Herlitzius | GRÜNE
„Echt Grün, Echt stark. Und du?“
Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Nein!
Ist mir wichtig!

Michael Peter Jungclaus | GRÜNE
Kandidiert im Wahlkreis Märkisch-Oderland – Barnim II.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wir wollen die Infrastruktur aus der renditeorientierten Deutsche Bahn AG herauslösen und in unmittelbares Eigentum des Bundes überführen, auch um die Infrastruktur dauerhaft vor Privatisierung zu schützen.
Dietmar Lust | GRÜNE
„Dietmar Lust für mehr GRÜN im schwarzen Wald!“
Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 36.
Nein!
Ist mir wichtig!
Da die "aktuelle" Bahn eher die Infrastruktur verschlechtert (siehe Stuttgart 21 - der schlechteste Treppenwitz des Jahrtausends auf dem Rücken der Bürger) kann ich dies nicht befürworten. Die Bahn hat die Aufgabe eine funktionable Infrastruktur für die Bürger dieses Landes bereit zu stellen. Bei einer privaten Bahn steht immer der kurzfristige Profit im Fokus- nicht die langfristige Entwicklung einer Struktur.
Gudrun Lux | GRÜNE
„Nur wenn die Zukunft ökologisch nachhaltig ist, gibt es überhaupt eine Zukunft.“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 17.
Nein!
Ist mir wichtig!

Peter Meiwald | GRÜNE
„NATÜRLICH GRÜN“
Kandidiert im Wahlkreis Oldenburg – Ammerland.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 6.
Nein!
Ist mir wichtig!
Infrastruktur (Schienen, Wassernetz, Straßen, Stromnetze,...), die der Daseinsvorsorge dienen, dürfen nicht den Renditeerwartungen von auf Gewinnmaximierung orientierten Wirtschaftsunternehmen unterworfen werden.
Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Menzel | GRÜNE
„Für eine gerechte Energiewende“
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 20.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Schieneninfrastruktur muss wie die Autobahnen in staatliche Hand und aus der Bahn AG heraus gelöst werden. Nur so kann Wettbewerb zum Vorteil der Bürger auf der Schiene entstehen. Bisher nutzt die Bahn ihr Monopol für hohe Preise bei der Bereitstellung von Verkehrsleistungen und zur Unterbindung von echtem Wettbewerb.
Bert Meyer | GRÜNE
„Grün ist, was vernünftig ist!“
Kandidiert im Wahlkreis Erzgebirgskreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 12.
Nein!
Ist mir wichtig!

Felix Möller | GRÜNE
„Für neue Energie“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 24.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Bahn wurde aus Steuergeldern aufbegbaut und soll dazu dienen, den Menschen gute und günstige Fortbewegungsmöglichkeiten anzubieten. Das darf nicht dem Profitstreben privater Akteure ausgesetzt geopfert werden.
Claudia Müller | GRÜNE
„"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." Gandhi“
Kandidiert im Wahlkreis Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Mobilität für alle ist Teil der Daseinsfürsorge!
Hans-Detlef Ott | GRÜNE
„Alles ist auch anders möglich“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald – Tauber.
Nein!
Ist mir wichtig!
Volksvermögen an Investmentfonds verscherbeln, die nur auf kurzfristige Rendite aus sind? Nein Danke!
Tommy Penk | GRÜNE
„Kinder statt Kohle fördern.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Bahn soll zuerst den Menschen dienen und nicht nach betriebswirtschaftlichen Aspekten um jeden Preis laufen.
Wolfgang Jürgen Renner | GRÜNE
„Die Zukunft der Lausitz JETZT gestalten“
Kandidiert im Wahlkreis Cottbus – Spree-Neiße.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 2.
Nein!
Ist mir wichtig!
In anderen Ländern soll die Privatisierung gerade rückgängig gemacht werden. Bahn und Netz müssen in öffentlicher Hand bleiben. Wir wollen die Infrastruktur aus der renditeorientierten Deutsche Bahn AG herauslösen und in unmittelbares Eigentum des Bundes überführen, auch um die Infrastruktur dauerhaft vor Privatisierung zu schützen.
Paula Riester | GRÜNE
„Für mehr Anstand in der Flüchtlingspolitik!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 5.
Nein!
Ist mir wichtig!

Corinna Rüffer | GRÜNE
„Ich will Teilhabe für alle Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!

Michael Schropp | GRÜNE
„FÜR GRÜNE Mobilität - Verkehrswende als Teil der Energiewende“
Kandidiert im Wahlkreis Oberallgäu.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 34.
Nein!
Ist mir wichtig!
Die Bahn soll sich zu einem modernen und attraktiven Mobilitätsanbieter weiterentwickeln und nicht zu einem Spielball von Spekulanten und Zockern werden
Dr. Michael Stanglmaier | GRÜNE
„Verantwortung Zukunft“
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 20.
Nein!
Ist mir wichtig!
Wir wollen die Infrastruktur aus der renditeorientierten Deutsche Bahn AG herauslösen und in unmittelbares Eigentum des Bundes überführen, auch um die Infrastruktur dauerhaft vor Privatisierung zu schützen.


Margit Stumpp | GRÜNE
„Für Verstand vom Land“
Kandidiert im Wahlkreis Aalen – Heidenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Nein!
Ist mir wichtig!
Der Privatisierungswahn der letzten Jahre hat nicht zu besseren Leistungen geführt. Wir brauchen mehr Wettbewerb.

Das Schienennetz darf auf keinen Fall privatisiert werden. Damit würde Wettbewerb verhindert und Vermögen vernichtet.
Sebastian Tröbs | GRÜNE
„Für Morgen, statt von Gestern.“
Kandidiert im Wahlkreis Mittelsachsen.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 10.
Nein!
Ist mir wichtig!
Unter den Privatisierungsbestrebungen von Ex-Bahnchef Mehdorn ist die Bahn kaputtgespart worden. Eine Deutsche Bahn in privater Hand würde nicht die Leistung bieten können, die Deutschland braucht. Und: der Konzern muss vom Eigentümer Bund auch wieder gezwungen werden, Gewinne in Betrieb und Netz zu investieren und nicht in dänische Wassertaxis.
Dr. Valerie Wilms | GRÜNE
„Demokratie neu gestalten und Mandate verbindlich begrenzen.“
Kandidiert im Wahlkreis Pinneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Nein!
Ist mir wichtig!
Das Schienennetz (Infrastruktur) als natürliches Monopol muss endlich aus dem renditeorientierten Konzern Deutsche Bahn AG herausgelöst und in unmittelbares Eigentum des Bundes überführt werden. So wird eine Nutzung des Schienennetzes durch alle Bahnunternehmen ohne einseitige Bevorzugungen möglich. Mit der Ausgliederung des Schienennetzes aus dem Konzern DB AG wird sichergestellt, dass die Infrastruktur dauerhaft vor einer Privatisierung geschützt ist.
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