HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Archiv 2013: Alle Kandidaten der Bundestagswahl 2013

Wahlkreis: Odenwald – Tauber

Hans-Detlef Ott (GRÜNE)



Derzeitiger Beruf:
Sozialpädagoge
Ausbildung:
Soziapädagoge (BA)
Kinder:
2
Ämter, sonst. Tätigkeiten:
  • Kreisvorsitzender
  • Streuobstwiesen-Pfleger
»Alles ist auch anders möglich«

Mehr über Hans-Detlef Ott:
Meine wichtigsten politischen Ziele:
  • Energiewende
  • ökologischer Umbau der Gesellschaft
  • Gerechtigkeit wieder herstellen
Warum Sie mich wählen sollten:
  • Grüne machen ehrliche Politik
Welche Werte und Ziele sind mir wie wichtig
[Auswahl aus 18 vorgegebenen Werten/Zielen, die Reihenfolge entspricht der persönlichen Gewichtung]

  1. Menschenwürde und Menschenrechte
  2. Bürgerrechte und persönliche Freiheit
  3. Offenheit und Toleranz
  4. Umwelt- und Tierschutz
  5. Förderung lokaler und regionaler Interessen
  6. Europäische Integration
  7. Bildung
  8. Solidarität und soziale Absicherung
  9. Gleichberechtigung aller Menschen
  10. Reduzierung der Staatsschulden
  11. Verbraucherschutz
  12. Forschung und Förderung moderner Technologie
  13. Christliche Werte
  14. Wirtschaftliche Freiheit
  15. Innere Sicherheit und Schutz vor Bedrohungen
  16. Förderung von Kunst und Kultur
  17. Heimatliebe, Patriotismus und Brauchtum
  18. Wirtschaftswachstum

Zusätzlicher Kommentar: Das Wirtschaftswqachstum steht ganz unten, weil ich denke, dass uns die Fixierung rein auf das Wirtschaftswachstum alleine nicht wirklich etwas bringt. Wir Grüne fordern deswegen einen neuen Wohlsatnds-Index, der auch ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt.

Kontaktdaten

Hans-Detlef Ott
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)


Beantwortung der Thesen

Hans-Detlef Ott hat die Forderungen und Thesen von Wen Wählen? beantwortet. In dieser Übersicht sehen Sie alle Forderungen und Thesen und wie Hans-Detlef Ott diese beantwortet hat. Eine Antwort mit Stern bedeutet, dass Hans-Detlef Ott diese Frage/These besonders wichtig findet.


Nr. Forderungen/Thesen Antwort Kommentar / Begründung (optional)
1 Mindestlohn einführen!

Es soll ein für alle Branchen geltender verbindlicher Mindestlohn eingeführt werden.

Ja!
2 Steuern senken!

Die Steuern sollen gesenkt werden.

Nein! Nicht für die 10% der reichsten Bürger! Unser GRÜNES Steuerkonzept sieht vor, dass eben diese 10% einen größeren Beitrag leisten sollen (weil sie es können).
3 Wir brauchen Atomkraft!

Der schnelle Ausstieg aus der Atomkraft soll rückgängig gemacht werden, vorhandene Atomkraftwerke sollen länger in Betrieb bleiben dürfen.

Nein! Pfffff.... Was wir brauchen ist ein schnellerer Ausstieg und ENDLICH eine Endlager. Atomkraft war und ist der falsche Weg.
4 Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein!

Die Freiheitsrechte im Internet müssen eingeschränkt werden, um die Bevölkerung vor Kriminalität zu schützen.

Nein! Wegen einniger Krimineller und ein paar Terroristen sollen die Freiheitsrechte der Bevölkerung beschnitten werden? I`m not convinced...
5 Keine weiteren Anstrengungen im Klimaschutz!

Deutschland tut genug für den Klimaschutz. Es ist nicht nötig, die Anstrengungen hierfür zu verstärken.

Nein! Wir müssen als Industrienation Vorreiter im Klimaschutz werden. Die Zahl des Jahrhunderts ist die 400 ppm Kohlendioxid pro Kubikmeter Luft. Nie war dieser Wert höher. Tendenz rasant steigend. Wir müssen diese Zahl drücken.
6 Lebensmittel besser kennzeichnen!

Die gesetzlichen Auflagen zur Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Lebebensmitteln sollen verschärft werden.

Ja! In den Regalen der Supermärkte steht zu viel Chemie, Fett und Zucker. Schön aufgehübscht steht es als vermeintlich gesundes Nahrungsmittel da, soll gut sein für die Kleinen oder die Darmflora. Gut ist es aber nur für die Bilanzen der großen Nahrungsmittelkonzerne.
7 Spitzensteuersatz erhöhen!

Für sehr hohe Gehälter sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.

Ja! Wir haben ihn unter rotgrün gesenkt. Das war falsch. Wir werden ihn erhöhen. Das ist richtig und gerecht. Reiche Bürger und deren Vermögen müssen sich stärker als bisher an der Finanzierung öffentlicher Aufgaben beteiligen.
8 Volksabstimmungen auf Bundesebene!

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Ja! Wir Bürger müssen mehr/öfters als alle 4 Jahre einmal beteiligt werden. Überfällig!
9 Bundeswehr im Inland einsetzen!

Die Bundeswehr soll über die bisherigen Möglichkeiten der Katastrophenhilfe hinaus im Inland eingesetzt werden.

Nein! Die Bundeswehr soll deutlich verkleinert werden. Sie ist der zweitgrößte Posten im Bundeshaushalt... Die künftige Verteidigung wird europäisch ausgerichtet sein. Wozu noch diese großen nationalen Armeen?
10 Keine Staatshilfen für angeschlagene Unternehmen und Banken!

Der Staat soll sich aus der Wirtschaft heraushalten und keine Staatshilfen für angeschlagene Banken und Unternehmen gewähren.

Ja! "To big to fail" darf nicht mehr sein. Gewinne streichen die Anleger ein und die Verluste deckt der Bürger? Was ist das für ein Kapitalismus, wo der Staat für Banken und Unternehmen einspringt, wenn es schief geht? Das ist "Sozialismus für die Großen" (Peter Sloterdijk).
11 Vermögen wieder besteuern!

Private Vermögen sollen wieder besteuert werden.

Ja! "Geld gibt es wie Dreck. Es ist nur äusserst ungleich verteilt." ( Heiner Geißler, ehem. CDU Generalsekretär)
12 Rechte von Leiharbeitern stärken!

Die Rechte von Leiharbeitern sollen deutlich gestärkt werden. Es soll der Grundsatz „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gelten.

Ja! Steht so bei uns im Parteiprogramm...
13 Fernsehen stärker kontrollieren!

Die zuständigen Aufsichtsgremien sollen dazu angehalten werden, stärker als bisher zu überprüfen, ob Fernsehsendungen moralisch fragwürdige Weltbilder vermitteln und propagieren.

Eher ja Wie bei den Regalen im Supermarkt (die mit zu viel Fragwürdigem bestückt sind): Auch im Fernsehen schadet mehr Qualität nicht.
14 Weniger Anonymität im Internet!

Die Möglichkeiten zur anonymen Verbreitung von Inhalten im Internet sollen eingeschränkt werden, um bei Straftaten die Täter besser identifizieren zu können.

Nein! Mehr dazu im Wahlprogramm unter www.gruene.de und dort ab Seite 198
15 Regenerative Energien stärker fördern!

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft oder Biogasanlagen sollen stärker als bisher gefördert werden.

Ja! Laut Umweltbundesamt fliessen in Deutschland weiterhin ca. 48 Mrd €/Jahr an direkten und indirekten Subventionen in die FOSSILEN Energieträger. Umschichten! Und zwar schnell.
16 Steuer-CDs kaufen!

Die Steuerbehörden sollen weiterhin Daten über Steuersünder und im Ausland versteckte Vermögen erwerben.

Ja! Keine edle Massnahme, aber leider weiterhin nötig, um manche Bürger daran zu erinnern, dass auch sie Steuern auf ihre (Einkünfte aus) Vermögen zu zahlen haben.
17 Illegale Internet-Seiten blockieren!

Behörden sollen die Blockade ausländischer Internet-Inhalte in Deutschland anordnen dürfen, wenn die entsprechenden Inhalte hierzulande rechtlich zu beanstanden sind.

Eher ja
18 Kein Jugendstrafrecht für Heranwachsende!

In Zukunft sollen 18- bis 21-jährige Straftäter generell nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden.

Nein!
19 Sozialversicherungspflicht für alle!

Auch Selbständige und Beamte sollen in die staatlichen Kranken- und Rentenversicherungen einzahlen.

Ja! Überfällig. Auch die Einnahmen aus Vermögen wie Pacht, Zins, Spekulationsgewinne etc. sind zu berücksichtigen. Wieso werden Beiträge nur auf Einkommen aus Arbeit erhoben?
20 Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!

Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.

Eher ja Wenn es kommerzielle Angebote/Tauschbörsen sind. Mehr dazu im Programm auf S. 199
21 Sozialstaat ist wichtiger als Schuldenabbau!

Für eine Erhöhung oder Ausweitung der Sozialleistungen soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Nein! Der Sozialstaat ist finanzierbar ohne Neuverschuldung. Das geht mit zukunftssicherer Ausrichtung der Wirtschaft und solidarischer Finanzierung. Steuererhöhungen für sehr vermögende Bürger und deren Einkommen gehören dazu.
22 Wachstum ist wichtiger als Schuldenabbau!

Zur Finanzierung von wachstumsfördernden Ausgaben und zur Wirtschaftsförderung soll kurzfristig auch eine höhere Staatsverschuldung in Kauf genommen werden.

Nein! Das schuldenfinanzierte Wachstums- und Wohlstandsversprechen führt uns seit Jahren in die Krise und wird das auch weiterhin tun.
23 Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!

Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.

Eher ja Eine sehr progressive und streitbare Forderung. Derzeit wohl noch nicht vermittelbar.
24 Ausgaben für das Militär verringern!

Die Ausgaben für die Bundeswehr sollen verringert werden, auch wenn dadurch die Anschaffung von neuem militärischen Gerät eingeschränkt wird.

Eher ja Die Reduzierung der Streitkräft wird Mittel für die moderne Ausstattung der Truppe generieren.
25 Weiche Drogen legalisieren!

„Weiche Drogen“ wie Haschisch und Marihuana sollen legalisiert werden.

Ja! Nikotin und Alkohol sind es doch auch, oder?
26 Die Türkei gehört nicht in die EU!

Deutschland soll sich dafür stark machen, dass die EU die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbricht.

Nein! Sie hat auf dem Weg in die EU noch einiges zu tun, aber da gehört sie hin!
27 Hartz-IV Leistungen erhöhen!

Die Hartz-IV Leistungen sollen deutlich erhöht werden.

Ja! Sie müssen verfassungskonform erhöht werden.
28 Mehr Videoüberwachung!

Zum Schutz vor Straftaten soll die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgeweitet werden.

Unentschieden Hm... die ICE-Kofferbomber wurden Dank Video-Kameras überführt. Ich würde mich persönlich nicht in meiner Freiheit beeinträchtigt fühlen, wenn ich auf großen Plätzen/im Bahnhof gefilmt würde.
29 Gesamtdeutscher Soli!

Die Gelder aus dem Solidaritätszuschlag sollen zukünftig zur Förderung strukturschwacher Regionen im gesamten Bundesgebiet eingesetzt werden.

Ja! Macht Sinn!
30 Die Bahn privatisieren!

Der Bund soll weite Teile der Bahn an Privatinvestoren verkaufen.

Nein! Volksvermögen an Investmentfonds verscherbeln, die nur auf kurzfristige Rendite aus sind? Nein Danke!
31 Kriminelle härter bestrafen!

Zur Kriminalitätsbekämpfung sollen härtere Gesetze und strengere Strafen eingeführt werden.

Nein! Wir brauchen nicht mehr Gefängnisse und längere Strafen, wir brauchen besser Gefängnisse und Therapieeinrichtungen. Wir müssen Kriminellen den Weg zurück in die Gesellschaft ermöglichen.
32 Mehr vegetarisches Essen!

Kantinen sollen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbieten.

Eher ja Passiert ja eh schon und wirklich: Vegetarisches Essen schmeckt und schadet nicht! Industriell hergestelltes Fleisch produtziert Tierleid, belastet Umwelt und Gesundheit und kann- ganzheitlich betrachtet- nicht schmecken!
33 Stoppt die Gentechnik!

In Deutschland sollen keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut werden.

Ja! Und der Import als Futtermittel muss auch beendet werden. Industriell erzeugtes Fleisch bringt Tierleid und Schäden für Umwelt und Gesundheit.
34 Mehr Transparenz im Bundestag!

Für mehr Transparenz sollen die Ausschüsse des Bundestages üblicherweise öffentlich tagen.

Eher ja
35 Deutschland in den Sicherheitsrat!

Deutschland soll einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat anstreben.

Unentschieden Eher europäisch denken.
36 Asylpolitik lockern!

Deutschland soll sich auf EU-Ebene dafür einsetzen, die Kriterien zur Aufnahme von Asylbewerbern zu lockern, damit mehr Flüchtlinge aufgenommen werden können.

Unentschieden Aber: Das Problem wird nicht in Deutschland, bzw. den anderen europ. Ländern gelöst: Es muss vor Ort in den Herkunftsländern gelöst werden.
37 Nationale Parlamente gegenüber der EU stärken!

Die nationalen Parlamente sollen wieder mehr Gesetzgebungskompetenzen von der EU erhalten.

Eher nicht Europa muss nicht alles regeln, aber die großen Stellschrauben schon.
38 Sicherheit geht vor!

Die Möglichkeit, Terroranschläge zu verhindern, rechtfertigt die anlasslose Überwachung von Kommunikation.

Nein! Nein, das tut sie nicht. Überwachung geht nur bei konkretem Verdacht! Staatliche Angstneurose und billiger Speicherplatz auf Mega-Festplatten sind eine unheilvolle Allianz.
39 Auslandseinsätze der Bundeswehr stoppen!

Die Bundeswehr sollte üblicherweise nicht im Ausland eingesetzt werden.

Eher ja Abber: Ich war im humanitären Einsatz in Bosnien. Ohne die Präsenz von Militär, auch der Bundeswehr, wäre das nicht möglich gewesen. Deswegen: Kommt drauf an...
40 Billigarbeit durch Werkverträge verbieten!

Der Gesetzgeber soll dem Trend zu Lohndumping durch Werkverträge einen Riegel vorschieben.

Ja! Durch Minijobs, Werkverträge, endlos befristete Zeitverträge und Dauer-Praktika werden Tarifrechte umgangen. Schluss damit.
41 Deutschland soll Edward Snowden aufnehmen!

Der Whistleblower Edward Snowden, der Details über die US-Überwachungsprogramme enthüllt hat, soll in der Bundesrepublik aufgenommen werden.

Ja! Mutiger Mann! Ein Asyl-Angebot in Deutschland wäre ein mutiger Schritt. Wohl zu mutig für diese Bundesregierung, die aus falsch verstandener Loyalität zur USA handelt.
42 Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung!

Zur Bekämpfung von Kriminalität sollen Telefon- und Internet-Verbindungsdaten (wer hat wann mit wem von wo kommuniziert) wieder gespeichert werden („Vorratsdatenspeicherung“).

Nein! Pfffff... Es gibt zu viel Speicherplatz auf den Festplatten dieser Welt (oder in der Cloud...). "George Orwell 1984" lässt grüßen.
43 Mehr Rechte für homosexuelle Paare!

Homosexuelle Paare sollen heterosexuellen Paaren in jeder Hinsicht rechtlich gleichgestellt werden.

Ja!
44 Transparenter Staat!

Der Staat soll durch ein Transparenzgesetz gezwungen werden Verwaltungshandeln grundsätzlich öffentlich zugänglich zu machen.

Eher ja
45 Abschaffung des Betreuungsgelds!

Das Betreuungsgeld für Familien, die ihre Kleinkinder selbst betreuen, soll abgeschafft werden.

Ja! Wir brauchen das Geld für den Ausbau der Betreuungseinrichtungen.
46 Straffreiheit bei Steuerhinterziehung abschaffen!

Die Straffreiheit bei Selbstanzeige von Steuerhinterziehung soll abgeschafft werden.

Ja! Überfällig, weil es gegen das Gerechtigkeits-Empfinden und den Gleichbehandlungs-Grundsatz verstößt.
47 Vermieter sollen Makler bezahlen!

Maklerprovisionen sollen nur noch von denjenigen bezahlt werden, die den Makler beauftragen.

Ja! Wer bestellt, der zahlt. Auch den Makler!
48 Frauenquote für die Wirtschaft!

Es soll eine verpflichtende Frauenquote für Führungskräfte in großen Unternehmen eingeführt werden.

Ja! Geht wohl nicht ohne. Vor allem geht es aber mit der Union nicht...
49 Generelles Tempolimit auf Autobahnen!

Auf Autobahnen soll ein generelles Tempolimit eingeführt werden.

Ja! Oh ja, bitte! Damit der Streß und die PS- und Testosteron geschwängerten Jagdszenen auf der Autobahn endlich aufhören...
50 Weniger Ausnahmen von der Ökostromumlage!

Es sollen weniger Unternehmen von der Ökostromumlage befreit werden.

Ja! Die Ausnahmen machen den Strom für Normalverbraucher und kleine Unternehmen teuer. Weg damit!
51 Homöopathie als Kassenleistung!

Die gesetzlichen Krankenkassen sollen die Kosten homöopathischer Heilmittel grundsätzlich übernehmen.

Eher ja
52 Subventionierung von Elektroautos!

Der Staat soll den Kauf von Autos mit Elektromotor stärker subventionieren und so die Nachfrage nach Alternativen zum Verbrennungsmotor ankurbeln.

Eher ja
53 Neuordnung des Verfassungsschutzes!

Die Aufgaben des Verfassungsschutzes sollen, so weit verfassungsrechtlich zulässig, an die Polizei abgegeben werden.

Unentschieden Da muss was passieren, keine Frage. Ob das bei der Polizei besser aufgehoben ist: ?
54 Projekte gegen Linksextremismus fördern!

Es sollen auch Projekte gegen Linksextremismus gefördert werden.

Ja! Projekte gegen Extremismus von egal welcher Seite...
55 Kirchensteuer abschaffen!

Die Kirchensteuer soll abgeschafft werden.

Unentschieden Progressiv und streitbar, wie das bedingungslose Grundeinkommen. Braucht wohl noch mehr gesellschaftliche Diskussion.
56 D-Mark wieder einführen!

Deutschland soll aus der Euro-Zone austreten und die D-Mark wieder einführen.

Nein! Bitte gehen Sie zur AfD...
57 Hilfe für bankrotte Staaten!

Deutschland soll auch weiterhin überschuldete EU-Partner unterstützen.

Ja! Unsere Überschüsse sind die Defizite anderer Staaten, aus dieser Nummer werden wir nicht rauskommen, wir sind mittendrin. Wenn dann noch Mißwirtschaft in einigen Staaten dazukommt...
58 Mehr Bundeskompetenz bei der Bildung!

Der Bund soll wieder mehr Kompetenzen in der Bildungspolitik erhalten.

Ja!
59 Keine Rente mit 67!

Das Renteneintrittsalter soll wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.

Unentschieden Nicht jeder kann/wird bis 67 arbeiten können. Andere schon, bzw.: Wenn es jemand möchte und kann: Warum sollte er/sie nicht länger arbeiten?
60 NPD verbieten!

Das NPD-Verbotsverfahren soll weiter forciert werden.

Unentschieden Ob ein Verbot ausreicht? Wohl kaum.
61 Doppelte Staatsbürgerschaft einführen!

Die doppelte Staatsbürgerschaft soll eingeführt werden: Junge Migranten oder Personen mit Migrationshintergrund sollen sich nicht zwischen zwei Heimatländern entscheiden müssen.

Ja! Überfällig! Hier geborene Kinder von Migranten sind weder nur Migranten, noch nur Deutsche. Sie sind beides!
62 Nebentätigkeiten von Abgeordneten offenlegen!

Alle Einkommen aus Nebentätigkeiten von Bundestagsabgeordneten sollen offengelegt werden.

Ja! Bis auf den letzten Cent!
63 Impfpflicht in öffentlichen Einrichtungen!

Für den Besuch öffentlicher Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen sollte eine Impfpflicht gelten.

Eher nicht Eltern wissen in der Regel schon, was gut für ihr Kind ist.
64 Kerneuropa vorantreiben!

Eine kleinere Gruppe von EU-Mitgliedsländern soll die Integration zu einem Kerneuropa vorantreiben.

Unentschieden
65 Ehegattensplitting abschaffen!

Das Ehegattensplitting soll zugunsten einer Förderung von Kindern abgeschafft werden.

Ja! Wir müssen die Erziehung von Kindern fördern, nicht die Institution Ehe.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook