HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von FDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!«

»Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Christoph Dammermann | FDP
„Freiheit ist kein Geschenk, sondern eine Aufgabe.“
Kandidiert im Wahlkreis Hamm – Unna II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 18.
Unentschieden Das ist in der praktischen Politik heute so nicht lösbar. Eine theoretische Debatte über diverse Bürgergeldmodelle und ihre Anreizfunktion finde ich sehr reizvoll. Allerdings bietet dieses Forum dafür zu wenig Platz. Ich bin für das Bürgergeld (negative EInkommensteuer): http://www.youtube.com/watch?v=oK-GbahOk_8
Dr. Kurt Carlos Duwe | FDP
„Wir brauchen eine umweltfreundliche, bezahlbare und praktikable Energiepolitik!“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 2.
Unentschieden
Marcus Faber | FDP
„Ohne Wenn und Aber - Für die Altmark“
Kandidiert im Wahlkreis Altmark.
Unentschieden
Torsten Köhler-Hohlfeld | FDP
„Erst über den Weg nachdenken und dann gehen ! “
Kandidiert im Wahlkreis Gotha – Ilm-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Unentschieden Ich favorisiere das Liberale Bürgergeld!
Dipl. Oec. Karen Lill | FDP
„Finde Deine Freude - Freiheit in Verantwortung “
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 26.
Unentschieden Wär interessant zu berechnen, wieviel Bürokratie man dadurch sparen würde. Wofür müßte das "bedingungslose " Grundeinkommen reichen? Mein Lebensunterhalt kostet vielleicht mehr als der meines Nachbarn?
Dr. Norbert Mayer | FDP
„Vertrauen in den Bürger ist besser als Vorschriften und staatliche Kontrolle“
Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 29.
Unentschieden Ich vertrete die Idee des "Liberalen Bürgergeldes" gezahlt durch das Finanzamt.
Uwe Probst | FDP
„Freiheit statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Spessart.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 25.
Unentschieden Siehe liberales Bürgergeld.
Ulrich Schmück | FDP
„Vorfahrt Westküste!“
Kandidiert im Wahlkreis Nordfriesland – Dithmarschen Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 8.
Unentschieden
Marcus Viefeld | FDP
„Zuhören statt abhören.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 7.
Unentschieden Ich trete für das liberale Bürgergeld ein, dass nicht ganz so weit geht, wie ein BGE, aber im Grundsatz ebenfalls die heutigen Sozialleistungen in einem Anspruch zusammenführen will.
Florian Weinzierl | FDP
„Leben und Leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Straubing.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 19.
Unentschieden Meine Antwort lautet "liberales Bürgergeld", über das Sie im Internet weitere Informationen finden
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook