HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von SPD-Kandidaten auf die Forderung/These

»Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!«

»Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Sebastian Hartmann | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Unentschieden
Eva Högl | SPD
„Mit Herz für Mitte!“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 1.
Unentschieden Ich setze mich dafür ein eine gesellschaftliche Debatte über ein (bedinungsloses) Grundeinkommen zu führen.
Helga Kühn-Mengel | SPD
„Das WIR entscheidet“
Kandidiert im Wahlkreis Euskirchen – Rhein-Erft-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 28.
Unentschieden
Dietmar Nietan | SPD
„Für die Menschen im Kreis Düren“
Kandidiert im Wahlkreis Düren.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Unentschieden Ich bin für eine Grundsicherung aller Menschen! Mir ist noch zu schwammig, was mit bedingungslos wirklich gemeint ist. Und mir ist auch wichtig, dass Arbeit (es muss nicht nur Erwerbsarbeit sein) immer noch ein wichtiges Element menschlichen Lebens sein sollte.
Christian Nürnberger | SPD
„Das Volk soll regieren, nicht das Geld.“
Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 33.
Unentschieden Den Menschen, die ohne eigenes Verschulden in Not geraten oder unfähig sind, ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, muss geholfen werden, möglichst unbürokratisch, und ohne ihre Würde zu verletzen. Das ist heute leider nicht immer der Fall. Hier könnte das bedingungslose Grundeinkommen hilfreich sein. Aber: Zur Würde des Menschen gehört auch die Arbeit. Darum solle sich das staatliche Handeln zuvörderst darauf konzentrieren, Menschen in Arbeit zu bringen. Ich bezweifle, dass es Menschen gut tut, wenn sie dauerhaft ohne eigene Anstrengung staatlich alimentiert werden. Die Alimentierung von Kindern reicher Eltern durch diese bekommt den Kindern ja meist auch nicht gut.
Harald Redepenning | SPD
„Mit Visionen und Ideen fuer die Bürger und die Wirtschaft in unserer Region.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Unentschieden
Petra Rode-Bosse | SPD
„Der Mensch im Mittelpunkt! “
Kandidiert im Wahlkreis Höxter – Lippe II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 34.
Unentschieden Schöne Vision - die jedoch aufgrund der Realitäten aus heutiger Sicht nicht umsetzbar ist.
Dr. Dorothee Schlegel | SPD
„Deutschland braucht mehr WIR und weniger ICH.“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald – Tauber.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 20.
Unentschieden
Dennis Scholze | SPD
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 33.
Unentschieden
Florian Simbeck | SPD
„Macht wieder Lust auf Politik. “
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 42.
Unentschieden
Martina Stamm-Fibich | SPD
„Das WIR entscheidet!“
Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Unentschieden
Gunnar Wegener | SPD
„Mut, Respekt und Toleranz“
Kandidiert im Wahlkreis Cuxhaven – Stade II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 29.
Unentschieden
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook