HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!«

»Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Patrick Breyer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Steinburg – Dithmarschen Süd.
Unentschieden Wir treten für einen Volksentscheid über diese Frage ein.
Markus Drenger | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger.“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Unentschieden Ob ein BGE sozial oder ein unsoziales, neoliberales Projekt ist, kommt auf die entsprechende Umsetzung und das Modell an. Mir ist wichtig, dass das Modell sozial ist und Menschen, die zurzeit Sozialleistungen beziehen nicht schlechter stellt.
Norbert Hense | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Offenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Unentschieden Ich finde die Idee des BGE sehr gut. Bisher gibt es jedoch noch kein seriös durchgerechnetes Modell.



Eine Finanzierung über die MwSt lehne ich ab.
Stefan Herbert Körner | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Amberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Unentschieden
Christian Nissen | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 23.
Unentschieden
Matthias Stoll | PIRATEN
„Geht nicht gibts nicht“
Kandidiert im Wahlkreis Gifhorn – Peine.
Unentschieden Die Piratenpartei fordert das BGE. Das finde ich auch in Ordnung. Als Ziel würde ich jedoch sehen einen machbaren Kompromiss zu finden bei dem keiner auf der Strecke bleibt.

Mein persönlicher Ansatz liegt in der Arbeitszeitgerechtigkeit und in einem Gemeinnützigen Grundeinkommen.
Benjamin Wildenauer | PIRATEN
„Mehr Freiheit wagen!“
Kandidiert im Wahlkreis Bad Kissingen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 24.
Unentschieden
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook