HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von FDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!«

»Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Frank Berger | FDP
„Weniger Schulden, mehr Chancen!“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 28.
Eher ja Nicht bedingungslos, aber das liberale Bürgergeld hat einen ähnlichen Ansatz. Bürokratieabbau, weniger Betrugsmöglichkeiten wären die Folge. Fragt sich nur, an wen es ausgezahlt wird. Nur an Deutsche Staatsbürger? Was ist mit EU-Bürgern, die in Deutschland leben? etc.
Claus-Joachim Dickow | FDP
„Im Zweifel für die Freiheit.“
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 7.
Eher ja Die These beschreibt ansatzweise das Prinzip des Bürgergeldes, das die FDP schon lange fordert, das aber an den großen Parteien scheitert. Am sinnvollsten wäre die Einführung durch eine negative Einkommenssteuer.
Christopher Gohl | FDP
„Politik mit mündigen Bürgern - unseren Kindern verpflichtet.“
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Eher ja Wir nennen das bedingungslose Grundeinkommen schon seit langem "Bürgergeld". Es unterscheidet sich von dem als "bedingungsloses Grundeinkommen" diskutierten Konzept in wichtigen Details - siehe z.B. http://www.freiewelt.net/nachricht/freiewelt-debatte-br-grundeinkommen-br-vs-burgergeld-13578/.
Cornelia Kuhnert | FDP
„Freiheit und Verantwortung“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Eher ja
Paul-Gerhard Weiß | FDP
„Mehr Chancen durch mehr Bildung“
Kandidiert im Wahlkreis Offenbach.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 12.
Eher ja
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook