HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von FDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!«

»Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Hartmut Bade | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 8.
Eher nicht Das liberale Bürgergeld kommt dem nahe. Aber nicht bedingungslos.
Anton Brandl | FDP
„Freiheit und Verantwortung“
Kandidiert im Wahlkreis Ingolstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 36.
Eher nicht Ein bedingungsloses "Grundeinkommen" bestraft all diejenigen, die auch aus schwierigen Situationen heraus ihr Leben selbst bestreiten, auch für eingeringes Einkommen!
Alexander Deicke | FDP
„Familie, Tradition und Leistung“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 37.
Eher nicht
Daniel Fahr | FDP
„Nicht was sich zu haben lohnt fällt einem in den Schoß“
Kandidiert im Wahlkreis Coesfeld – Steinfurt II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 41.
Eher nicht
Lorenz Flemming | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Eher nicht Grundeinkommen ja, aber als Bürgergeld unter Anrechnung von sonstigen Einkommen.
Dr. Helmut Kaltenhauser | FDP
„Freiheit und Verantwortung“
Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 27.
Eher nicht
Cédric Kamlah | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Eher nicht Die Idee ist an sich nicht schlecht. Richtig wäre auch daran, dass alle weiteren Sozialleistungen ersatzlos entfielen, was im Endeffekt effektiver, unbürokratischer und wesentlich günstiger wäre. Gleichwohl ist nicht einzusehen, dass auch diejenigen Anspruch auf ein Grundeinkommen haben sollen, die es gar nicht brauchen. Daher ist ein Grundeinkommen (als einzige Sozialleistung) einzuführen, dass aber an die Bedingung der Bedürftigkeit gekoppelt ist. Ein Millionär kommt auch ohne staatliche Rente aus!
Fritz Hans Karl Krause-Uhl | FDP
„mit wem ich nicht streiten kan, mit dem mag ich auch nicht feiern“
Kandidiert im Wahlkreis Märkisch-Oderland – Barnim II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 8.
Eher nicht Es klingt ja überlegenswert, aber nach dem Fall des AsylbewerberleistungsG. eine Utopie. Und wer ist jeder "Bürger"? Sozialleistungen sind dann unterschiedlich

(Staatliche Fürsorge/ Versicherung). Und dann würden einige nicht mehr motiviert sein.
Jacqueline Krüger | FDP
„Jeder nach seiner Façon“
Kandidiert im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Eher nicht
Dr.-Ing. Peter Ludemann | FDP
„Das Geheimnis des Glückes ist Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut“
Kandidiert im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 46.
Eher nicht Das FDP-Bürgergeld könnte hierzu ein Ansatz sein, es ist aber nicht bedingungslos.
Hans-Joachim Otto | FDP
„Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen.“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main I.
Eher nicht
Dipl. Ing. Stefanie Ruffen | FDP
„Freiheit vor Staat“
Kandidiert im Wahlkreis Köln I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 43.
Eher nicht
Andreas Schwarzer | FDP
„Die Freiheit sichern.“
Kandidiert im Wahlkreis Fürstenfeldbruck.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 40.
Eher nicht
Tom Wesener | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf.
Eher nicht Das liberale Bürgergeld bleibt der richtige Ansatz.
Dr.-Ing. Mechthild Wolber | FDP
„Frau. Technik. Liberal.“
Kandidiert im Wahlkreis Rottweil – Tuttlingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 16.
Eher nicht Das Liberale Bürgergeld ist und bleibt dafür der richtige Ansatz.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook