HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von DIE LINKE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Volksabstimmungen auf Bundesebene!«

»Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Heidi Breuer | DIE LINKE
Kandidiert im Wahlkreis Borken II.
Eher ja
Steffen Etzel | DIE LINKE
„100 % sozial - auch nach der Wahl“
Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Eher ja
Heinz Peter Karl Fischer | DIE LINKE
„Ohne Arbeit muss man leben können – mit Arbeit auch!“
Kandidiert im Wahlkreis Köln I.
Eher ja Hierbei sollten aber ALLE Einwohner einbezogen werden, egal ob sie eine deutschen oder einen EU-Pass haben oder aus einem Nicht-EU-Land kommen. Außerdem muss es Regeln geben, dass nicht nur kleine elitäre Gruppen über ihre Interessen entscheiden.
M.A. Andre Patrick Fricke | DIE LINKE
„Soziale Gerechtigkeit geht nur mit LINKS!“
Kandidiert im Wahlkreis Braunschweig.
Eher ja Volksentscheide auf Bundesebene sind vor allem bei Fragen von grundsätzlicher Bedeutung sinnvoll. Es muss aber strukturell dafür gesorgt werden, dass nicht am Ende wieder die Macht der dickeren Brieftasche siegt oder die Volksentscheide z.B. für rassistische Zwecke missbraucht werden. Zudem muss die politische Bildung in der Schule und darüber hinaus gestärkt werden.
Agnes Hasenjäger | DIE LINKE
„Mehr Steuern für Reiche - für Arbeitsplätze am Menschen.“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Eher ja
Wolfgang Hoffmann | DIE LINKE
„100% sozial & jedes Prozent zählt!“
Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Eher ja Grundlagen schaffen, damit nicht die gut ausgebildeten über die Interessen aller entscheiden.
Ursula Jelpke | DIE LINKE
„Mindestlohn, sozialde Gerechtigkeit und Frieden“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Eher ja Ich trete für eine Demokratisierung der Demokratie durch Volksabstimmungen auf allen Ebenen ein. So soll die Bevölkerung die Möglichkeit haben, auch außerhalb der alle vier oder fünf Jahre stattfindenden Wahlen ihren politischen Willen einzubringen. Dabei gilt es Grundlagen zu schaffen, damit nicht die gut Ausgebildeten über die Interessen aller entscheiden, sondern Inhalte und Ziele solcher Abstimmungen für alle transparent und verständlich sind.
Dr. Helmut Johach | DIE LINKE
„Für soziale Gerechtigkeit “
Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Eher ja
Cornelia Kerth | DIE LINKE
„"Jedes Volk, jeder Einzelne hat ein Recht auf die Güter der Welt" (Weiße Rose)“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Wandsbek.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Eher ja
Wolfgang Kleudgen | DIE LINKE
„Glaubwürdigkeit und Kompetenz zum Wohle der Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Eher ja Voraussetung ist aber, dass die Bevölkerung zuvor ausreichend informiert ist. Hier sehe ich ein Problem, da viele Bürger sich nicht mit kompexen Sachfragen der Politik inhaltlich auseinander gesetzt haben und zugänglich sind für populistische Stimmungsmache.
Knut Korschewsky | DIE LINKE
„"Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest." (Mahatma Gandhi“
Kandidiert im Wahlkreis Sonneberg – Saalfeld-Rudolstadt – Saale-Orla-Kreis.
Eher ja
Martin Krötz | DIE LINKE
„Mal Einen mit Feuer wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Eher ja
Walter Hans Rogel-Obermanns | DIE LINKE
„UMFAIRTEILEN“
Kandidiert im Wahlkreis Neuss I.
Eher ja Es müssen die Grundlagen geschaffen werden , damit nicht die gut ausgebildeten über die Interessen aller entscheiden.
Derk-Olaf Steggewentz | DIE LINKE
„Respekt und Würde für alle“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Osnabrück.
Eher ja
Cornelia Swillus-Knöchel | DIE LINKE
„Für soziale Gerechtigkeit, ein Leben in Würde für alle Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Essen III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Eher ja Dazu müssen aber Grundlagen geschaffen werden, damit nicht die Gut Ausgebildeten über die Interessen aller bestimmen.
Gerald Unger | DIE LINKE
„Pravda vitezi“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal.
Eher ja
Heinz Georg von Wensiersky | DIE LINKE
„Wer nicht kämpft, hat schon verloren!“
Kandidiert im Wahlkreis Mittelems.
Eher ja
Sascha Heribert Wagner | DIE LINKE
„"Der Zweck der Arbeit muss das Gemeinwohl sein." (A. Krupp)“
Kandidiert im Wahlkreis Wesel I.
Eher ja Mit wenigen Ausnahmen. Wir wollen keine Schweizer-Negativ-Beispiele wie zuAsylfragen oder Moscheebau.
Michael Weisenstein | DIE LINKE
„Es muss gerechter zugehen“
Kandidiert im Wahlkreis Köln III.
Eher ja
Jörn Heinz Adolf Wunderlich | DIE LINKE
„Ehrlich, verlässlich, bürgernah!“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Eher ja
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook