HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von SPD-Kandidaten auf die Forderung/These

»Volksabstimmungen auf Bundesebene!«

»Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Sabine Bätzing-Lichtenthäler | SPD
„Abgeordnete zu sein, heißt nicht über rote Teppiche zu flanieren.“
Kandidiert im Wahlkreis Neuwied.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Eher ja Volksabstimmungen können repräsentative Demokratie ergänzen, aber nicht komplett ersetzen.
Anja Bindges | SPD
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 15.
Eher ja
Volker Blumentritt | SPD
„Mit den Menschen reden, statt über sie zu sprechen.“
Kandidiert im Wahlkreis Gera – Jena – Saale-Holzland-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 7.
Eher ja Jedoch muss der Wert frei gewählter Parlamente gewahrt bleiben.
Petra Börst-Harder | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Anhalt.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 6.
Eher ja
Siegmund Ehrmann | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 50.
Eher ja
Dr. Dieter Falk | SPD
„Zeit für Zukunft!“
Kandidiert im Wahlkreis Main-Taunus.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 27.
Eher ja
Dr. Fritz Felgentreu | SPD
„Aufstieg durch Bildung“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Neukölln.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 6.
Eher ja
Dr. rer. nat. Ute Elisabeth Finckh-Krämer | SPD
„Gerechtigkeit, Frieden und Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 7.
Eher ja
Angelika Glöckner | SPD
„Angelika Glöckner wählen -für eine starke Westpfalz“
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Eher ja
Kerstin Griese | SPD
„Soziale Gerechtigkeit ist mir ein Herzensanliegen.“
Kandidiert im Wahlkreis Mettmann II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Eher ja
Rita Hagl-Kehl | SPD
„Aus der Region für die Region“
Kandidiert im Wahlkreis Deggendorf.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 20.
Eher ja Natürlich kommt es auf die Sache an, aber das Demokratieverständnis beinhaltet die Beteiligung des Volkes
Dr. Uwe Heinemann | SPD
„Für alle. Mit allen. Sozial und gerecht.“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 45.
Eher ja
Gabriela Heinrich | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 22.
Eher ja
Ralf Hofmann | SPD
„Politik ist kein Beruf. Sondern eine Aufgabe.“
Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 35.
Eher ja
Florian Hüfner | SPD
„Ohne mich sieht der Bundestag alt aus!“
Kandidiert im Wahlkreis Burgenland – Saalekreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 9.
Eher ja
Jochen Jehle | SPD
„Das Wir entscheidet“
Kandidiert im Wahlkreis Bodensee.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 37.
Eher ja Ich rechne nicht damit, dass sich mit Volksentscheiden das politische Interesse der Bevölkerung gravierend ändert oder Lobbygruppen weniger Einfluss erhalten. Ein Volksentscheid auf Bundesebene fordert von den Bürgerinnen und Bürgern zudem viel eigenes Engagement und motivierende Diskussionsforen im Vorfeld von Entscheidungen sind für mich selbstverständlich.
David Lindemann | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Eher ja
Stefan Lux | SPD
„Klare Kante für Berlin! Sozial, regional, fair! “
Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 25.
Eher ja
Thorsten Majer | SPD
„Vertrauen.“
Kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 27.
Eher ja Die Themenauswahl, die für solche Abstimmungen zur Verfügung steht, sollte aber genau bedacht werden. Punktuelles Einsetzen von direkter Demokratie, ja, das wäre gut.
Dr. Thomas Mengel | SPD
„Mehr Wir. Für Alle. - Gemeinsam schaffen wir die Zukunftsaufgaben!“
Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 30.
Eher ja Die Möglichkeit sollte eröffnet werden, jedoch muss sie auf wichtige Fragen beschränkt bleibenund durch ein Quorum muss sichergestellt werden, dass unser Land regierbar bleibt. Die Ausgestaltung eines entsprechenden Gesetzes stelle ich mir nicht einfach vor.
Diplom-Politologe Simon Moritz | SPD
„Gerechte Gesellschaft. Starkes Oberfranken. Engagiert vor Ort.“
Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 31.
Eher ja
Hannes Munzinger | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Ravensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 29.
Eher ja
Detlev Pilger | SPD
„sozial|ehrlich|bodenständig“
Kandidiert im Wahlkreis Koblenz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 8.
Eher ja Ich bin ein großer Verfechter von Mitbestimmung, offener Prozesse und Volksentscheide. Hierzu gehört es aber auch, dass sich abstimmende Bürgerinnen und Bürger ein umfassendes Wissen zu einer zur Abstimmung stehenden Angelegehenheit aneignen und aneignen können - nennen wir es einmal die “Holschuld” der Abstimmenden. Schaue ich mir nun die Kompexität gewisser Themen an (Finanzkrise, Asylfragen oder Sicherheitsfragen) und die “Macht” bestimmter, boulevardesker Presseorgane, die Stimmungen und Kampagnen gezielt steuern, aufbauen und wieder fallen lassen, dann wird es mir etwas mulmig, denke ich beispielsweise an sozialpolitische Debatten, Finanzhilfen und Abstimmungen.

Wenn wir (Bürger-u Abgeordnete) zu Meinungsbildung i best. Bereichen befähigt sein sollen, müssen Informationen allen zugänglich sein. Ein notwendiger erster Schritt um Gefahren d. Meinungsmanipulation zu minimieren. Es gibt heute bereits viele Themen, d d Volksentscheide mitentschieden werden können u auch sollen.
Simon Rottloff | SPD
„Sozial. Klar und deutlich!“
Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 19.
Eher ja
Dennis Scholze | SPD
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 33.
Eher ja
Claudia Irina Servas | SPD
„Das Wir entscheidet“
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 7.
Eher ja
Florian Simbeck | SPD
„Macht wieder Lust auf Politik. “
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 42.
Eher ja
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook