HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von FDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein!«

»Die Freiheitsrechte im Internet müssen eingeschränkt werden, um die Bevölkerung vor Kriminalität zu schützen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Christoph Dammermann | FDP
„Freiheit ist kein Geschenk, sondern eine Aufgabe.“
Kandidiert im Wahlkreis Hamm – Unna II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 18.
Unentschieden Das Internet ist schon heute kein rechtsfreier Raum. Die These ist so nicht zu bewerten.
Horst Josef Walter Grumich | FDP
„Einer von Euch!“
Kandidiert im Wahlkreis Höxter – Lippe II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 56.
Unentschieden
Manuel Höferlin | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Worms.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Unentschieden Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Diese These kostet bei uns im Bundestag 5,- Euro fürs Phrasenschwein.
Dr. Helmut Kaltenhauser | FDP
„Freiheit und Verantwortung“
Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 27.
Unentschieden
Ist mir wichtig!
Der Hauptaussage stimme ich zu, der Untertitel widerspricht dem aber. Natürlich darf Internet kein rechtsfreier Raum sein, aber das bedeutet doch nicht automatisch Einschränkung der Freiheit!
Cédric Kamlah | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Unentschieden Die Frage ist so kaum zu beantworten. Recht und Gesetz gilt schon heute - auch im Internet. Eine anlasslose Überwachung des Internets oder einzelner Personen im Internet ist per se abzulehnen. Kriminalität ist natürlich zu bekämpfen, aber nicht um jeden Preis. Die Frage ist, welche Freiheitsrechte in der obigen These gemeint sind. So pauschal jedenfalls, kann ich nicht mit ja oder nein antworten.
Gerrit Koch | FDP
„Freiheit und Verantwortung gehören zusammen.“
Kandidiert im Wahlkreis Lübeck.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 10.
Unentschieden Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Allerdings ist es dort schwieriger, deutsche Rechtsstandards durchzusetzen. Freiheiten im Internet müssen nicht zusätzlich eingeschränkt werden.Allerdings müssen Wege gefunden werden, Rechtsverletzungen im Internet besser verfolgen zu können. Vorratsdatenspeicherung u.ä. ist aber dazu der falsche Weg.
Dipl. Oec. Karen Lill | FDP
„Finde Deine Freude - Freiheit in Verantwortung “
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 26.
Unentschieden Die Urheber von Nachrichten müssen identifizierbar sein und zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn sie Unheil stiften.
Rolf Offermann | FDP
„Wer hart arbeitet, wird immer wieder belohnt.“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt (Oder) – Oder-Spree.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 9.
Unentschieden
Dipl. Ing. Stefanie Ruffen | FDP
„Freiheit vor Staat“
Kandidiert im Wahlkreis Köln I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 43.
Unentschieden
Ist mir wichtig!
Das Einschränken von Freiheitsrechten widerstrebt mir in hohem Masse. Trotzdem gilt auch für das Internet: Die eigene Freiheit hört dort auf, wo die des anderen beginnt. Im Internet müssen die gleichen Rechte und Gesetze gelten!
Thomas Schäfer | FDP
„Die Bürger können mit ihrem Geld besser umgehen als der Staat“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 34.
Unentschieden
Nico Tippelt | FDP
„Gute Bildung durch gute Schule.“
Kandidiert im Wahlkreis Zwickau.
Unentschieden Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein, insbesondere wenn es um geistiges Eigentum geht. Andererseits dürfen Freiheitsrechte im Internet nicht grundlos eingeschränkt werden.
Paul-Gerhard Weiß | FDP
„Mehr Chancen durch mehr Bildung“
Kandidiert im Wahlkreis Offenbach.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 12.
Unentschieden
Klaus-Peter Wennemann | FDP
„Carpe Diem für die Freiheit!“
Kandidiert im Wahlkreis Hameln-Pyrmont – Holzminden.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 10.
Unentschieden
Steven Wink | FDP
„Nicht rot-grün ärgern. FDP wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Unentschieden Das Internet bietet viele Möglichkeiten. Jedoch müssen Rechte wie Urheberrechte geschützt werden und Internetkriminalität bekämpft werden.
Jens Zimmer | FDP
„Nur mit uns!“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Unentschieden
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook