HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von AfD-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mindestlohn einführen!«

»Es soll ein für alle Branchen geltender verbindlicher Mindestlohn eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Dr.jur. Michael Balke | AfD
„"Was Du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu." “
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 2.
Eher ja Der Lohn eines voll Werkstätigen sollte im Regelfall über dem Sozialhilfeniveau liegen (Abstandsgebot)
Dr. Dr. Matthias Dorn | AfD
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover I.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 6.
Eher ja
Prof. Dr. Karl Markus Matthias Egg | AfD
„Politik mit Augenmaß und gesundem Menschenverstand“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Pankow.
Eher ja "Eher ja", weil ein Mindestlohn branchen- und regionenspezifisch variabel sein sollte.
Markus Arthur Hesse | AfD
„Mut zur Wahrheit“
Kandidiert im Wahlkreis Straubing.
Eher ja
Björn Höcke | AfD
„Mut zur Wahrheit“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Eher ja
Arndt Klapproth | AfD
„Volksentscheide statt EU-Diktatur!“
Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Eher ja
Bernd Kölmel | AfD
„Damit unsere Kinder nicht im Schuldensumpf versinken“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Eher ja Mindestlohn ja, aber gestaffelt nach Branchen und Regionen. Vorrang sollte jedoch ein zwischen den Tarifpartnern vereinbarter Mindestlohn haben.
Prof. Dr. Lothar Maier | AfD
„Für ein souveränes Deutschland, für Demokratie und Rechtsstaat“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Eher ja
Jens Folker Pfeiffer | AfD
„Raus aus dem Euro!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Süd.
Eher ja Es kann nicht sein, daß jemand Vollzeit in einem der reichsten Länder dieser Erde lebt, aber am Monatsende nicht die Miete für den nächsten Monat zahlen und den Kühlschrank füllen kann.

Es darf nicht sein, daß ein Unternehmen seine Produktionskosten auf die Gemeinschaft abwälzt, z.B. Aufstocken mit Hartz IV.
Ulrich Riediger | AfD
„Keine Politik am Volk vorbei!“
Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 27.
Eher ja Wenn wir einen freien Markt hätten, würde ich die Forderung ablehnen, denn in einem Markt mit freiem Wettbewerb, in dem jeder sein Einkommen selbst verhandelt, darf es keinen Mindestlohn geben. Wir haben aber in vielen Branchen ein Angebots- (Tarifverträge) und Nachfrage-Monopol, das Arbeitgeber in die Lage versetzt, Arbeitnehmer zu unangemessenen, niedrigen Löhnen anzustellen. Wir sehen das am Beispiel der Pflegeberufe. Anstatt hierzulande die Löhne zu erhöhen, weil man dringend Pflegekräfte braucht, holt man sich aus aus anderen Ländern Mitarbeiter, die bereit sind, zu diesen für uns völlig inakzeptablen Billiglöhnen zu arbeiten.

Solange dieses Missverhältnis zwischen Angebot und Nachfrage nicht durch wettbewerbskonforme Löhne ausgeglichen wird, brauchen wir zum Schutz gegen Ausbeutung oder Ausgrenzung der Arbeitnehmer einen angemessenen Mindestlohn. Auch würde die Unsitte, tage- oder wochenlang kostenlose Probearbeit leisten zu müssen, dadurch abgeschafft. Allerdings kann der Mindestlohn nicht aufgrund unterschiedlicher Lebenshaltungskosten flächendeckend identisch sein. Ich denke, da sollte wieder über "Ballungsraum-Zulagen" nachgedacht werden. Die sogenannte Tarifhoheit von Arbeitgebern und Gewerkschaften, in die sich die Politik nicht einzumischen hat, wird aktuell von genau dieser Tarifhoheit ad absurdum geführt.
Daniel Roi | AfD
„Politik ist Dienst an der Gesellschaft, nicht Dienst an sich selbst!“
Kandidiert im Wahlkreis Anhalt.
Eher ja Eine Lohnuntergrenze ist erforderlich, damit Menschen, die arbeiten besser gestellt sind, als Menschen, die nicht arbeiten. Allerdings sollte man regionale und branchenabhängige Unterschiede machen.
Sieghardt Rydzewki | AfD
„Wahrheit statt Personenkult“
Kandidiert im Wahlkreis Greiz – Altenburger Land.
Eher ja
Ralf Michael Seifert | AfD
„Mehr Freiheit, weniger Staat!“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 11.
Eher ja
Bernd Starick | AfD
„Mut zur Wahrheit ! Wir brauchen klare Regeln, Deutschland braucht uns !“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 8.
Eher ja Er darf aber nicht zu hoch angesetzt werden !
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook