HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PBC-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mindestlohn einführen!«

»Es soll ein für alle Branchen geltender verbindlicher Mindestlohn eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Stefan Müller | PBC
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Eher ja
Ist mir wichtig!
"Beutet die Lohnarbeiter nicht aus, ganz gleich, ob es Einheimische sind oder Ausländer!" (Die Bibel, 5. Mose 24, 14). Diese Regel ist heute in vielen Branchen unterlaufen. Es schmerzt mich, dass Berufstätige trotz einer Vollzeitstelle nicht in der Lage sind, von ihrem Einkommen zu leben. Es ist ein Grundsatz der Bibel, dass Menschen von Ihrer eigenen Arbeit leben können sollen. Warum habe ich trotzdem mit "Eher Ja" geantwortet und nicht mit "Ja": es wäre eigentlich Aufgabe der Gewerkschaften, mit Tarifverträgen für einen flächendeckenden Mindestlohn zu sorgen. Der Staat ist nur deswegen gefordert, weil dies von Gewerkschaftsseite nicht geschehen ist. Langfristig gehört dieser Punkt zurück in die Tarifverträge.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook