Archiv 2009!

>>> Hier geht es zum aktuellen WEN WÄHLEN?

>>> Aktuelle Kandidaten vergleichen!
>>> Meinungen 2017 vergleichen!

Sie sehen das Archiv von Wen Wählen? für die Bundestagswahl 2009!
Die aktuelle Version mitsamt Kandidatenvergleich usw. finden Sie auf der Startseite. Dort finden Sie auch aktuelle Angaben zu den Kandidaten und mehr.
Folgen Sie uns doch auch auf: Twitter oder Facebook, dort finden Sie auch immer wieder Neuigkeiten!

Wahlkreis: Bonn

Ulrike Kraemer-Schwinn (DIE VIOLETTEN)

Jahrgang 1956

Weitere Kandidaten im Wahlkreis

Kontaktdaten

Ulrike Kraemer-Schwinn
Die Violetten; für spirituelle Politik (DIE VIOLETTEN)

Bonn

Beruf

Derzeitiger Beruf:
Ausbildung:

Politik

Mein politisches Motto:
ganzheitlich denken lokal handeln

Folgende Werte und Ziele sind mir besonders wichtig
(es steht insgesamt eine begrenzte Anzahl an 60 frei verteilbaren Sternchen zur Verfügung)

Offenheit und Toleranz
Bürgerrechte und persönliche Freiheit
Bildung
Forschung und Förderung moderner Technologie
Menschenwürde und Einhaltung der Menschenrechte
Innere Sicherheit und Schutz vor Bedrohungen
Reduzierung der Staatsschulden
Wirtschaftliche Freiheit
Solidarität und soziale Absicherung
Umwelt- und Tierschutz
Verbraucherschutz

Meine wichtigsten politischen Ziele (Freitext)

Warum Sie mich wählen sollten: (Freitext)

 

Beantwortung der Thesen

Ulrike Kraemer-Schwinn hat die Thesen von Wen Wählen? teilweise beantwortet. Bei der Beantwortung der Thesen gibt es die Möglichkeit mit Ja/Eher ja/Unentschieden/Eher nein/Nein zu antworten, außerdem lassen sich Thesen als „Dies ist mir besonders wichtig“ markieren. Die Antworten können auch begründet werden.

These Antwort Begründung (optional)
Ein allgemeiner Mindestlohn soll eingeführt werden.

Es soll ein für alle Branchen geltender Mindestlohn eingeführt werden.

Ja! in verschiedenen Arbeitsgruppen haben wir die Einführung eines bedingslosen Grundeinkommens diskutiert und durchgerechnet. Wir plädieren unbedingt dafür, da dies die Grundlage bildet, um frei und eigenverantwortlich leben zu können.
Der Staat soll für ein Mindesteinkommen sorgen.

Wo die Löhne zu gering sind, soll der Lohn durch staatliche Mittel aufgestockt werden.

Ja! Wir stehen zwar für ein bedingungsloses Grundeinkommen, dennoch halte ich Mindestlöhne für absolut notwendig, da Geld immer noch als eine der höchsten Belohnungen für gute Arbeit gilt.
Die Steuern sollen gesenkt werden.

Die Bundesregierung soll versuchen die Wirtschaft anzukurbeln, indem sie die Steuern senkt.

Ja! Das Steuersystem muss für alle verständlich vereinfacht werden und nach Abbau der Staatsschulden gesenkt werden.
Die Auslandseinsätze der Bundeswehr sollen gestoppt werden.

Die Bundeswehr soll ihre Auslandseinsätze schnellstmöglich stoppen und sich zum Beispiel aus Afghanistan zurückziehen.

Ja! Der Beitrag der Bundeswehr hilft Afghanistan nicht, sich wieder zu einer demokratie zu entwickeln, Hilfe zur Selbsthilfe halte ich für effektiver
Der Ausstieg aus der Atomkraft soll rückgängig gemacht werden.

Vorhandene Atomkraftwerke sollen länger in Betrieb bleiben dürfen und langfristig neue geplant werden.

Nein! Unsere Erde ist derart belastet, dass unsere Zukunft langfristig eh unsicher ist. Atomkraftwerke müssen abgeschaltet werden und neue und regenierbare Energien gefördert werden.
Das Internet sollte stärker reguliert werden.

Das Internet sollte stärker reguliert werden, um die Bevölkerung und die Jugend vor Kriminalität, Terrorismus sowie „Schund und Schmutz“ zu schützen.

Nein! Wir stehen für eigenverantwortliches Handeln, sicher ist es notwendig, Kinder vor »falschen« Inhalten zu schützen. Menschen mit klaren Zielen und Lebensinhalten sollten in der lage sein , zu entscheiden, was sie im Internet lesen wollen
Die Anstrengungen zum Klimaschutz sollen in Deutschland verstärkt werden.

Ja! Wissenschaftler warenen seit mehr als 30 Jahren vor den Folgen des Raubbaus. Wir müssen Verantwortung für nachkommende Generationen übernehmen und aufhören, kurzfristig zu deneken.
Die Nährwertangaben auf Lebensmitteln sollen z.B. durch eine Ampelkennzeichnung besser sichtbar werden.

Dem Verbraucher soll eine einfache Möglichkeit gegeben werden, „gute“ von „schlechten“ Lebensmitteln zu unterscheiden.

Ja! Bürger sollten grundsätzlich besser informiert sein über N den Zusammenhang Nahrung und Gesundheit, dazu zählt dann auch eine eindeutige Kennzeichnung
Die Gehälter von Managern sollen begrenzt werden.

Hier sind verschiedene Arten denkbar, u.a. durch steuerliche Modelle, die extrem hohe Einkommen, Bonuszahlungen oder Abfindungen unattraktiv machen.

Unentschieden Gehälter gerecht und nach Leistung zu bezahlen ist ein langfristiges Ziel. Auch Manager werden im Zuge der Globalisierung auf Dauer moderater leben müssen. Allerdings bin ich gegen Neid- und Verurteilungskamapagnen.
Firmen, die ihre Mitarbeiter ausspitzeln, sollen härter bestraft werden.

Firmen, die gegen den Datenschutz verstoßen und zum Beispiel ihre Mitarbeiter ausspähen, sollen härter bestraft werden.

Ja! Datenschutz und Wahrung der persönlichen rechte sind Voraussetzung für eine Demokratie
Die Bundeswehr soll auf eine Berufsarmee umgestellt werden.

Durch diese Umstellung würden auch sowohl die Wehrpflicht als auch der Zivildienst entfallen.

Eher ja Wobei wir langfristig auf Gewalt verzichten möchten
Volksentscheide bzw. Volksabstimmungen sollen bundesweit eingeführt werden.

Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.

Ja! mündige 8und verantwortungsbewußte Bürger müssen die Möglichkeit erhalten, selbst entscheiden zu können.
Die Bundeswehr soll auch im Inland eingesetzt werden können.

Soll die Bundeswehr für bestimmte Aufgaben wie beispielsweise Objektschutz oder Terrorabwehr auch im Inland eingesetzt werden?

Nein! Diese Themen dienen zur Ablenkung von anderen Problemen.
Der Staat soll sich aus der Wirtschaft raushalten.

Der Staat soll auf die Kräfte des Marktes vertrauen und sich mit Staatshilfen für einzelne Unternehmen (auch Banken) und Subventionen zurückhalten.

Unentschieden Kompliziert, da weder Staat noch Wirtschaft derzeit verantwortlich und langfristig deneken. Ein vom Volk bestimmter Souverän wäre sinnvoll