Antworten von AfD-Kandidaten auf die Forderung/These

»„Ehe für alle“ wieder abschaffen!«

»Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These „Ehe für alle“ wieder abschaffen! – Die Ehe soll ausschließlich einer Verbindung aus Mann und Frau vorbehalten sein. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Verena Bäuerle | AfD

„Steh zu dem, woran du glaubst -auch, wenn du ganz alleine da stehst. Mut zur Wahrheit“

Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Ja! Jeder soll seine Geschlechtlichkeit ( mit Erwachsenen ! ) leben können wie er möchte.

Die Ehe jedoch ist ein von Gott gestifteter Bund zwischen MANN und FRAU. Es ist die einzige Verbindung, aus der Nachkommen hervor gehen können.

Arno Bausemer | AfD

„Mut zur Wahrheit!“

Kandidiert im Wahlkreis Altmark.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 3.
Ja!

Dr. Harald Bechberger | AfD

„Wir halten zusammen!“

Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Ja! Nur aus der Verbindung von Mann und Frau können Kinder erwachsen = Ehe. Ohne dies würde die Menschheit aussterben. Eheähnliche Formen des Zusammenlebens sind völlig legitim, aber sprachlich differenziert zu bezeichnen.

Christian Burkhard Beßler | AfD

„Treue zur Heimat“

Kandidiert im Wahlkreis Erlangen.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 17.
Ja!

Thomas Braun | AfD

„Heimat, nationale Selbstbestimmung und Freiheitsrechte bewahren.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf.
Ja!

Siegbert Droese | AfD

„Mut zu Deutschland! “

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!

Meysam Ehtemai | AfD

„Von der Idee bis zur Vollendung!“

Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 10.
Ja!
Ist mir wichtig!
Das Privileg der Ehe sollte zwischen einem Mann und einer Frau vorbehalten sein, wenn beide volljährig und nicht im ersten und zweiten Grad verwandt sind.

Gerhard Helmuth Berengar Elsner von Gronow | AfD

„Freiheit, Sicherheit, Wohlstand!“

Kandidiert im Wahlkreis Soest.
Ja!

Dr. Anton Friesen | AfD

Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 7.
Ja! Ehe ist eine lebenslange Verbindung aus Mann und Frau mit Offenheit für Kinder.

Klaus Heger | AfD

„Keine ideologiegetriebenen Einschränkungen unserer Freiheit, wirtschaftliche Vernunft “

Kandidiert im Wahlkreis Olpe – Märkischer Kreis I.
Ja! Niemand sollte den Menschen heutzutage das Recht bestreiten, mit wem auch immer zusammenzuleben und sich nach ihren eigenen Präferenzen zu orientieren. Die Ehe jedoch, als Keimzelle der Familie, sollte einer Verbindung von Frau und Mann vorbehalten sein. Ganz persönlich: Zum Glück hat sich die Frage bei mir nicht gestellt, aber ich wäre ganz sicher nicht gern als Adoptivkind zweier Männer aufgewachsen.

Stefan Holzmann | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Neckar.
Ja!

Peter Alexander Junker | AfD

„Ich liebe Deutschland - aber NORMAL“

Kandidiert im Wahlkreis Erding – Ebersberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 18.
Ja!
Ist mir wichtig!

Dr. Malte Kaufmann | AfD

„Freiheit. Grundrechte. Zusammenhalt.“

Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Ja!
Ist mir wichtig!

Martina Rose-Marie Kempf | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Lörrach – Müllheim.
Ja!
Ist mir wichtig!

Carl-Dietrich Korte | AfD

„Die Zukunft aus Liebe zu Deutschland gestalten“

Kandidiert im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.
Ja!

Marcus Lotzin | AfD

„Ohne Fleiß kein Preis“

Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Ja!

Rüdiger Lucassen | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Euskirchen – Rhein-Erft-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Ja!

Axel Maria Magar | AfD

„Aus Liebe zu Deutschland! Wohlstand, Freiheit, Sicherheit für das deutsche Volk.“

Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Ja! Ja, so wie es in der Bibel steht.

Dr. Leonhard Martin | AfD

„Grundrechte, Sicherheit Versorgung“

Kandidiert im Wahlkreis Coesfeld – Steinfurt II.
Ja!

Mike Moncsek | AfD

„Sei schlau, wähl Blau!“

Kandidiert im Wahlkreis Chemnitzer Umland – Erzgebirgskreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 14.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die Rechtslage vor diesem Gesetz war bereits sehr offen und ermöglichte anderen Konstellationen viele Vorteile. Die Ehe ist aber das einzige reproduktive Modell, in dem Kinder in einem gesicherten Rechtsrahmen und mit einer sicheren Bindung und einer klaren Identitäöt aufwachsen können, daher wird sie vom Grundgesetz geschützt. Das soll wieder in Kraft gesetzt werden. Andere Modelle brauchen Rechtssicherheit, mehr nicht.

Andreas Mrosek | AfD

„Für Familie und Heimat!“

Kandidiert im Wahlkreis Dessau – Wittenberg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 4.
Ja!

Gerold Joachim Otten | AfD

„Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.“

Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja! Gleichgeschlechtliche Partnerschaften können aber der Ehe gleichgestellt werden.

Georg Pazderski | AfD

„Erfahren. Gradlinig. Pflichtbewußt.“

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Ja!

Gerd Plorin | AfD

„Währungsdesaster - EU-Vertiefung - Klimawahn - ungezügelte Migration: Es ist genug!“

Kandidiert im Wahlkreis Kleve.
Ja!

Jürgen Hans Pohl | AfD

„Mut zu Deutschland!“

Kandidiert im Wahlkreis Eichsfeld – Nordhausen – Kyffhäuserkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Ja!

Stephan Protschka | AfD

„Deutschland. Aber normal.“

Kandidiert im Wahlkreis Rottal-Inn.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Ja!

Frank Martin Klaus Rinck | AfD

„DEUTSCHLAND. Aber normal.“

Kandidiert im Wahlkreis Hildesheim.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Ja!

Dr. Rainer Rothfuß | AfD

„Impf-Apartheid droht - unsere Gesellschaft darf sich nicht spalten lassen!“

Kandidiert im Wahlkreis Oberallgäu.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 13.
Ja! Die Ehe ist heilig. Nur in ihr entstehen gesunde und glückliche Kinder und damit unsere Zukunft als Menschheit.

Sibylle Schmidt | AfD

„Die Bevölkerung muss vor der herrschenden Politik regelgerecht geschützt werden.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Ja!
Ist mir wichtig!
Eine Ehe soll Zeugung, Wachstum, Versorgung und seelische Gesundheit neuer Menschen garantieren. Sie hat nichts mit sexueller Orientierung und persönlichen Wünschen zu tun. Die Ehe für alle ist eine Herabwürdigung von Frauen im Allgemeinen und der Leistung und emotionalen Bedeutung von Müttern im Besonderen. Das "'Bestellen" von Kindern, das Herumbasteln für die Entstehung neuer Menschen zum eigenen Wohlbefinden ist mittlerweile eigennützig pervertiert. Es geht in der Ehe darum, dass Menschen ein sicheres Zuhause haben bei ihren eigenen Eltern. Von allen anderen kann Verzicht erwartet werden.

Theo Taubmann | AfD

„Soviel Regeln wie nötig und soviel Freiheit wie möglich“

Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Ja! Die Ehe ist etwas besonderes. Für mich steht die Familienförderung im Vordergrund. Es kann jeder leben, wie er will, aber bestimmte Privilegien, wie z.B. Familiensplitting oder momentan das steuerliche Ehegattensplitting sollte der Willkommenskultur für Kinder dienen, was zur Sanierung unserer Rentenkasse unbedingt notwendig ist.

Sven Wendorf | AfD

„Deutschland. Aber normal.“

Kandidiert im Wahlkreis Segeberg – Stormarn-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 8.
Ja! Grundsätzlich kann jeder leben, wie er lustig ist. Aber die Ehe sollte durchaus noch etwas "Heiliges" bleiben. Sie ist die Keimzelle der Gesellschaft, die das Überleben des Staates sichert, und muss daher einen besonderen Stellenwert haben.

Wolfgang Wiehle | AfD

„Unser Leben: frei, sicher, bezahlbar“

Kandidiert im Wahlkreis München-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 7.
Ja! Jeder soll so leben können wie er möchte. Der staatliche Schutz soll freilich der Ehe aus Mann und Frau gelten, aus der Kinder hervorgehen können und die die Keimzelle der Gesellschaft der Zukunft ist.

Michael Winterich | AfD

„Die Vernunft braucht wieder eine Stimme. Deutschland, aber normal.“

Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Ja!

Andreas Berno Wörner | AfD

„Freiheit leben“

Kandidiert im Wahlkreis Backnang – Schwäbisch Gmünd.
Ja! Die Ehe steht unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes.