ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Spitzensteuersatz erhöhen!«

»Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandidaten bei der Bundestagswahl 2017 zu der These Spitzensteuersatz erhöhen! – Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname und Vorname; es werden alle Kandidaten angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Sebastian Alscher | PIRATEN
„Freu Dich aufs Neuland“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main II.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Eher ja
Carsten Baums | PIRATEN
„Mitfühlend, unangepasst und tolerant - für Freiheit, Privatheit & Mitbestimmung“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 25.
Eher ja Aber nur für sehr hohe Einkommen. Spitzensteuersatz sollte grundsätzlich später greifen, als bisher.
Oliver Bayer | PIRATEN
„Freiheit, Freies Wissen und Fortschritt für alle“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 10.
Eher ja
Kai Boxberg | PIRATEN
„Politik braucht Visionen“
Kandidiert im Wahlkreis Heinsberg.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Eher ja Gerade Menchen mit hihen einkommen Profetieren von besserer Infrastrucktur, deswegn müssen diese auch mehr dazu beitragen.
Oliver Burkardsmaier | PIRATEN
„Demokratie kommt vom mitmachen!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Eher ja Gegenwärtig werden besonders durch Steuerschlupflöcher reiche und sehr reiche Personen von den Kosten des Gemeinwesens entlastet. Wenn der finanzielle Bedarf des Landes nicht anders gedeckt werden kann, sollen zunächst die vermögendsten Mitglieder unserer Gesellschaft einspringen. Nicht zuletzt, weil eine höhere Belastung der Einkommensschwächeren nicht zumutbar ist, aber auch, weil vermögendere Personen die Infrastruktur stärker nutzen.
Henrik Eisele | PIRATEN
„Sollte. Hätte. Könnte. Würde. Machen!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Eher ja Wer viel hat, kann auch viel leisten. Allerdings dürfen auch hohe Einkommen nicht übermäßig besteuert werden. Denn wer viel leistet, hat auch ein gutes Einkommen verdient. Daher sollten gestaffelte Sätze eingeführt werden, so dass Einkommen bis 1 Million p.a. zu einem Höchstsatz von max. 48% besteuert werden. Die Einkommensbestandteile > 1 Million p.a. können bis max. 52-56% besteuert werden. Allerdings sind Steuersätze >50% immer eine heikle Sache.
Thomas Ganskow | PIRATEN
„Ehrliche Politik!“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 3.
Eher ja Eher ja, weil der bisherige Spitzensteuersatz in seiner Wertgrenze und Höhe beibehalten werden soll. Allerdings müsste eine neue Klasse von noch höherem Steuersatz eingeführt werden. Ich vertrete die Meinung meiner Partei, dass dabei ab einem Einkommen von € 1 Mio. ein Satz von 65% angemessen ist.
Jens Bruno Golland | PIRATEN
„Änderungen erreicht man, indem man anfängt!“
Kandidiert im Wahlkreis Salzgitter – Wolfenbüttel.
Eher ja
Christian Hachmann | PIRATEN
„Grundrechte, Teilhabe, Transparenz“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 8.
Eher ja
Harald Hermann | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart II.
Eher ja Momentan würde ein höherer Spitzensteuersatz allerdings Einkommen aus Kapitalerträgen überhaupt nicht tangieren.
Patrick Kulinski | PIRATEN
„Lebt doch, wie ihr wollt!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 22.
Eher ja Eine moderate Erhöhung wäre in Ordnung. Gleichzeitig stört mich hingegen die Existenz der Beitragsbemessungsgrenzen in der Rentenversicherung. Hier existiert ein Schlupfloch für große Einkommen, das in meinen Augen nicht fair ist.
Carsten Jens Nyga | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 19.
Eher ja
Dr. Axel Ritter | PIRATEN
„Ich freue mich, wenn ich etwas bewegen kann!“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Eher ja
Dana Rotter | PIRATEN
„Bedingungsloses Grundeinkommen, Transparente Politik, Datenschutz“
Kandidiert im Wahlkreis Göttingen.
Eher ja
Oliver Roy Schmidt | PIRATEN
„Politik Mitgestallten, Infomiere Dich!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 20.
Eher ja
Roman Schmitt | PIRATEN
„Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitermachen.“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Eher ja Betrachtet man Statistiken über die aktuelle Entwicklung der Gehälter, stellt man fest, der Unterschied zwischen den oberen und den unteren Einkommen ist deutlich größer geworden. Mit einer Erhöhung des Spitzensteuersatzes könnte man z.B. finanziell schwache Menschen besser unterstützen, da mehr Gelder zur Verfügung stünden.
Klaus Frank Andreas Schramm | PIRATEN
„Freu dich aufs Neuland“
Kandidiert im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II.
Eher ja
Bernd | PIRATEN
„Planlose Politik? Nicht mit mir!“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 1.
Eher ja Wir brauchen eine radikale Veränderungen unseres Steuersystems. Die Änderungen des Spitzensteuersatzes bringt dabei recht wenig, auch wenn die wirklich hohen Einkommen (egal wo her sie stammen, es müssen alle Einnahmearten herangezogen werden!) stärker belastet werden müssen. Dazu ist ein einfaches. transparentes Steuersystem notwendig, das einen effektiven Steuersatz hat, hohe Einkommen deutlich mehr belastet und geringe Einkommen unterstützt.
Torsten Sommer | PIRATEN
„Mut zu Neuem! Digital uns Sozial schaffen wir.“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 3.
Eher ja Die "schwarze Null" im Bundeshaushalt wurde in den letzten Jahren ausschließlich durch Einsparungen im sozialen Bereich erreicht. Gleichzeitig wurde viel zu wenig investiert (digitale wie Verkehrsinfrastruktur). Hier muss deutlich nachgebessert werden. Dazu müssen die Einkommen herangezogen werden, die im selben Zeitraum exponentiell gewachsen sind.
Mathias Täge | PIRATEN
„"Wenn alle sagen, dass das nicht klappt, dann einfach mal machen!"“
Kandidiert im Wahlkreis Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I.
Eher ja
Christian Vey | PIRATEN
„Mehr direkte Demokratie, weniger Lobbyismus“
Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover I.
Eher ja
Benjamin Wildenauer | PIRATEN
„Freu dich aufs Neuland“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Eher ja