HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Vermieter sollen Makler bezahlen!«

»Maklerprovisionen sollen nur noch von denjenigen bezahlt werden, die den Makler beauftragen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Christian Alkemper | PIRATEN
„Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 11.
Eher nicht Ich finde eine Maklertätigkeit als solche zwar grenzwertig, aber dies sollte in der vorgeschlagenen Form nicht geregelt werden.Wünschenswert wäre meiner Ansicht nach das Aufteilen der Maklerprovision unter Mieter/Käufer und Vermieter/-käufer.
Alexander Bock | PIRATEN
„BOCK auf was neues? ALEX wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis München-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Eher nicht Wird am Ende auf dem einen oder anderen Wege auf die Miete aufgeschlagen. Diese wohl gut gemeinte Regulierung streut uns daher wohl nur Sand in die Augen.
Nils Faerber | PIRATEN
„Vernunft und Ehrlichkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Eher nicht Grundsätzlich sehe ich nicht, warum ein Verbot erfolgen sollte. Wir haben einen freien Markt und wenn der Mieter die Wohnung trotz der Courtage anmieten will, so ist ihm dies vor Unterzeichnung bekannt.

Es könnte allerdings sinnvoll sein, die Courtage gerade bei Mietwohnungen und gerade in sehr dichten Ballungszentren gesetzlich stärker zu begrenzen. Oftmals ist dabei die Maklerleistung gering, die Courtage dafür aber mehr als reichlich.
Marco Hauke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 20.
Eher nicht Eine völlig sinnlose Diskussion, dann erhöhen die Vermieter eben die Mieten wieder um ein paar Euro um das Geld wieder rein zu bekommen. Zahlen tut letztlich immer der Mieter nur dass es bisher wenigstens offensichtlich war, für was man das Geld bezahlt.
Sven Wolfgang Jörns | PIRATEN
„Bewahrung der Menschenrechte im globalisiertem digitalen 21. Jahrhundert “
Kandidiert im Wahlkreis Ostholstein – Stormarn-Nord.
Eher nicht
Diplom Kaufmann Christopher Morgenstern | PIRATEN
„30% und ich bin drin! :-)“
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 30.
Eher nicht Irgendwehr zahlt immer. Wenn der Vermieter gezwungen wird den Makler zu bezahlen, dann steigen die Mieten. Förderung eines stärkeren Angebots in Ballungsräumen durch Neubauten sind diesen Gesetzesexperimenten vorzuziehen.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook