Antworten von Volt-Kandidaten auf die Forderung/These

»Bedingungsloses Grundeinkommen einführen!«

»Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Bedingungsloses Grundeinkommen einführen! – Jeder Bürger soll Anspruch auf die monatliche Zahlung eines bedingungslosen Grundeinkommens haben, um daraus seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Gegenzug entfallen die heutigen Sozialleistungen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Dr. Hans-Günter Brünker | Volt

„Neue Politik. Neues Europa.“

Kandidiert im Wahlkreis Bamberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Eher ja Ja, aber nicht mit dem Instrument eines einfachen bedingungslosen Grundeinkommens. Ich bevorzuge das Konzept einer negativen Einkommensteuer die sicherstellt, dass sich jede Erwerbstätigkeit über das „Grundeinkommen“ hinaus sich lohnt - vom ersten Euro an.

John Martin Finder | Volt

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 11.
Eher ja

Lisa Hanna Gerlach | Volt

„Das hier wird ein Marathon, kein Sprint!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 27.
Eher ja Ein BGE sollte gleich auf europäischer Ebene eingeführt werden um Verzerrungen zu vermeiden. Dafür braucht es eine Mehrheit der Mitgliedsstaaten.

Sophie Griesbacher | Volt

„Wir machen Politik über Grenzen hinweg.“

Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Eher ja Volt unterstützt die Durchführung von weitreichenden Pilotprojekten zum bedingungslosen Grundeinkommen. Außerdem wollen wir einen umfassenden Entwurf für eine Solidarische Einkommenssteuer erarbeiten, der auf dem Konzept einer negativen Einkommensteuer basiert. Finanziell werden dabei nur Personen mit keinem oder niedrigem Einkommen profitieren, anders als zum Beispiel bei einem herkömmlichen bedingungslosen Grundeinkommen.

Oswin Ansgar Haßel | Volt

„Europäisch denken, lokal handeln!“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Eher ja Es sollten Modellprojekte und Forschung zum BGE gefördert werden. Gerade Kohlereviere wie die Oberlausitz würden sich gut als Modelregion anbieten, in Verbindung mit einer vereinfachten Unternehmungsgründung und Förderung der Selbständigkeit.

Stefan Michael Kanitzky | Volt

„Neue Ideen für neue Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 8.
Eher ja Es sollte zumindest in einem Modellprojekt wie in Finnland ausprobiert werden.

Felix Kautz | Volt

„ob nachhaltiges Wirtschaften oder neue Mobilitätskonzepte: Gute Ideen kennen keine Grenzen“

Kandidiert im Wahlkreis Offenbach.
Eher ja

Werner Knigge | Volt

„Vorausschauend Integrativ Transparent “

Kandidiert im Wahlkreis Weilheim.
Eher ja

Nicolas Künzel | Volt

„Die Herausforderungen unserer Zeit, wie die Klimakrise, machen nicht an Grenzen halt.“

Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 1.
Eher ja Allerdings erst in einigen Jahren. Erst einmal sollten großangelegte Versuche zu verschiedenen Arten des Bedingungslosen Grundeinkommen durchgeführt werden.

Josefine Ruth Naton | Volt

„Für transparente und glaubwürdige Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 21.
Eher ja In Zukunft ist ein bedingungsloses Grundeinkommen unabdingbar. Trotzdem müssen wir erst weiterhin die Durchführbarkeit testen, um ein sinnvolles und bezahlbares Modell zu entwickeln, dass besser ist als aktuelle Alternativen.

Ron-David Röder | Volt

„Die Zeit ist reif für #neuePolitik “

Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Eher ja Wir sprechen uns in Volt für eine negative Einkommensteuer aus. Das würde dazu führen, dass nur diejenigen Grundeinkommen ausgezahlt bekommen, die es brauchen. Alle anderen würden über die Steuer davon profitieren.

Nelly Dorothea Rüttiger | Volt

„Ein starkes, reformiertes Europa sichert Frieden, Wohlstand und eine lebenswerte Zukunft!“

Kandidiert im Wahlkreis Augsburg-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 5.
Eher ja

Dirk Schermer | Volt

„Generation Europa“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Eher ja

Andreas Stefan Schmidtell | Volt

„Europäische Föderation bis 2050“

Kandidiert im Wahlkreis Fürth.
Eher ja

Dominik Schumann | Volt

„Klimagerechtigkeit neu gedacht.“

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Eher ja
unwichtig
Dies wäre eine unglaubliche Gesellschaftliche Veränderung, bei der auf der einen Seite viel Verarbeitung gespart werden kann und somit auch viel Geld und auf der anderen Seite haben alle die Möglichkeit auf eine gerechte Sozialpolitik. Doch in meinen Augen ist dieses Thema leider noch Zukunftsmusik.

Sebastian Sklubal | Volt

Kandidiert im Wahlkreis Neustadt – Speyer.
Eher ja Grundsätzlich unterstützte ich die Idee des BGE, aber es bedarf einer detaillierten Betrachtung. Die Güte der verschiedenen BGE-Modelle ist stets Abhängig von der Ausgestaltung.

Christian Sontag | Volt

„Für eine Gesellschaft die gemeinsam Chancen schafft.“

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 14.
Eher ja Jede(r) hat ein Recht auf ein menschenwürdiges Leben.

So setze ich mich dafür ein, dieses auch den finanziell Schwachen zu ermöglichen.

Michael Speer | Volt

„Die Zukunft gehört uns allen, wir müssen sie gemeinsam gestalten.“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 2.
Eher ja Besser als ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre eine bedingungslose Grundsicherung welche als negativer Einkommensteuersatz durch die Finanzämter ausgezahlt werden kann.

Stefan Upmeier zu Belzen | Volt

„Volt macht Politik mit Verstand und Herz“

Kandidiert im Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 24.
Eher ja

Thomas Wetendorf | Volt

„Der Bau Europas ist eine Kunst. Eine Kunst, die möglich ist.“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Eher ja

Bettina Anna Christine Wolff | Volt

„Für nachhaltige Politik und ein solidarisches Europa!“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 17.
Eher ja Damit alle Bürger*innen auf unbürokratische und individuelle Weise ihr

Recht auf eine angemessene Grundsicherung wahrnehmen können, wird

Volt einen umfassenden Entwurf für eine Solidarische Einkommensteuer

erarbeiten, der auf dem Konzept einer negativen Einkommensteuer

basiert. Finanziell werden nur Personen mit keinem oder niedrigem Einkommen

profitieren, anders als zum Beispiel bei einem herkömmlichen

bedingungslosen Grundeinkommen.

Maximilian Zänker | Volt

„Für eine Gesellschaft, die gemeinsam Chancen schafft. Europaweit. “

Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 2.
Eher ja Mit Volt setze ich mich für eine soldarische Einkommenssteuer ein. Darin sehen wir "das bessere bedingungslose Grundeinkommen", denn es profitieren nur Menschen ohne bzw. mit wenig Einkommen. Menschen, die mehr als eine bestimmte Menge verdienen, müssen kein bedingungsloses Grundeinkommen beziehen.