HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von SPD-Kandidaten auf die Forderung/These

»Weiche Drogen legalisieren!«

»„Weiche Drogen“ wie Haschisch und Marihuana sollen legalisiert werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Bela Bach | SPD
„Gerechte Zukunft. Jetzt.“
Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 32.
Eher ja
Anja Bindges | SPD
„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 15.
Eher ja
Dr. Nikolaus Theodor Dorsch | SPD
„Sozial-Gerecht-Ehrlich“
Kandidiert im Wahlkreis Greiz – Altenburger Land.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 9.
Eher ja
Saskia Esken | SPD
„Die Menschen zuerst - dafür bitte ich am 22. September um Ihre Stimme!“
Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Eher ja
Dr. rer. nat. Ute Elisabeth Finckh-Krämer | SPD
„Gerechtigkeit, Frieden und Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 7.
Eher ja
Roland Fischer | SPD
„Politik für Menschen, nicht für Märkte.“
Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 40.
Eher ja Wir brauchen deutschlandweit einheitliche Freigrenzen für weiche Drogen. Ich will Konsumenten nicht kriminalisieren, sondern behandeln und Prävention betreiben. Alles andere erleichtert das Geschäft der Dealer.
Ulrich Ronald Freese | SPD
„SOZIAL & GERECHT - VERBINDLICH & KORREKT“
Kandidiert im Wahlkreis Cottbus – Spree-Neiße.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Eher ja
Johannes Giar | SPD
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 39.
Eher ja
Dr. Erik Gührs | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 10.
Eher ja
Herr Mario Hennig | SPD
„Für das Land. Für die Menschen.“
Kandidiert im Wahlkreis Harz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 8.
Eher ja
Ralf Hofmann | SPD
„Politik ist kein Beruf. Sondern eine Aufgabe.“
Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 35.
Eher ja Ich sehe in der Entwicklung bei "weichen Drogen", z.B. hinsichtlich THC-Gehalt, eine Gefahr. Die Illegalität lässt Konsumentinnen und Konsumenten keine Chance der Qualitätskontrolle. Drogen waren und sind schon immer Bestandteil der Gesellschaft, siehe Alkohol, Nikton oder in früheren Jahren zahlreiche heute illegale Drogen. Eine vernünftiger, staatlich kontrollierter Vertrieb würde eine deutliche Verbesserung für Konsumentinnen und Konsumenten ergeben und den Kontakt zu "harten Drogen" deutlich erschweren.
Daniela Kolbe | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Eher ja Legalisieren geht mir ein Stück zu weit. Eine Entkriminalisierung des Besitzes geringer Mengen, halte ich für sehr sinnvoll, auch um besser im Jugendschutz tätig sein zu können.
Sylvia Kunze | SPD
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 32.
Eher ja
Thorsten Majer | SPD
„Vertrauen.“
Kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 27.
Eher ja die Abgabe könnte kontrollierter erfolgen, wenn es in der Öffentlichkeit abläuft, zudem winken Steuereinnahmen. Im Übrigen muss der Konsum bei gleichzeitigem Führen eines KfZ gleichzeitig drastischer sanktioniert werden
Diplom-Politologe Simon Moritz | SPD
„Gerechte Gesellschaft. Starkes Oberfranken. Engagiert vor Ort.“
Kandidiert im Wahlkreis Kulmbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 31.
Eher ja
Dr. Rolf Mützenich | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Köln III.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 63.
Eher ja
Christian Nürnberger | SPD
„Das Volk soll regieren, nicht das Geld.“
Kandidiert im Wahlkreis Roth.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 33.
Eher ja Wenn auf dem Münchner Oktoberfest die Bierleichen herumliegen, kommen die Sanitäter. Wenn eine Gruppe von Jugendlichen mal einen Joint raucht, kommt die Polizei. Das ist nicht einzusehen. Daher bin ich für die Freigabe weicher Drogen bei gleichzeitiger Aufklärung über die Risiken von Alkohol, Nikotin, Hasch und harter Drogen.
Martin Hermann Rabanus | SPD
„Zuhören, entscheiden, handeln.“
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 11.
Eher ja
Vanessa Rieß | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 28.
Eher ja
Sönke Rix | SPD
„Das Wir entscheidet “
Kandidiert im Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Eher ja
Dr. Martin Rosemann | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 17.
Eher ja
Dr. Joachim Rücker | SPD
„Zuhören.Ziele erreichen.Zusammenhalt sichern.“
Kandidiert im Wahlkreis Böblingen.
Eher ja ...wir sollten alternative Ansätze (vgl. z.B. das, was mein früherer UN-Kollege Tom Königs von den Grünen sagt) zumindest aufgeschlossen prüfen.
Dipl. Chemikerin Annette Sawade | SPD
„Kompetent. Verlässlich. Sozial“
Kandidiert im Wahlkreis Schwäbisch Hall – Hohenlohe.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 14.
Eher ja Ich bin für Entkriminalisierung bei geringem Eigenbedarf. Dealer gehören bestraft, Prävention gefördert, auch sogenannte legale Drogen sind stark gesundheitsgefährdend, wenn Missbrauch betrieben wird.
Florian Simbeck | SPD
„Macht wieder Lust auf Politik. “
Kandidiert im Wahlkreis Freising.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 42.
Eher ja
Philipp Tacer | SPD
„Gerechtigkeit treibt mich an. “
Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 49.
Eher ja
Dierk Timm | SPD
„Das WIR entscheidet“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 52.
Eher ja
Ute Vogt | SPD
„Ein besseres Land kommt nicht von allein, darum mache ich Politik !“
Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Eher ja
Michael Wechsler | SPD
„sympathisch & kompetent“
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 34.
Eher ja Mich stört die von beiden Seiten sehr fundamental geführte Debatte: Weder Kriminalisierung, noch Verharmlosung helfen weiter. Wir brauchen auf alle Fälle mehr Aufklärung über die Risiken, auch von legalen Drogen wie Tabak und v.a. Alkohol. Für die Legalisierung spricht allerdings, dass Handel und Verkauf nicht mehr im Umfeld harter Drogen stattfinden müssten.
Dr. Jens Zimmermann | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 15.
Eher ja
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook