HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von ÖDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Steuern senken!«

»Die Steuern sollen gesenkt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Norbert Amberger | ÖDP
„Wählen Sie, was SIE wollen!“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 20.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir haben

- zu viele Steuern

- viele zu hohe Steuern

- oft wird mehrfach besteuert

- zu viele Ausnahmeregelungen

- ein undurchschaubares Dickicht von Vorschriften, Regelungen, Ausnahmen, usw.

Dies muss alles auf den Prüfstand. Wir haben nicht zu wenig Steuereinnahmen, das Geld wird oft nur an den falschen Stellen ausgegeben!

Bei einer sinnvollen Konzentration der durch Steuern finanzierten Ausgaben wäre viel mehr zu erreichen, als durch das bisherige Giesskannenprinzip.

So gibt es z.B. im Familienbereich über 120 Fördertöpfe für Kinder/Familie. Keiner blickt durch, alles Mögliche und Unmögliche wird gefördert. Dies ist nur ein Beispiel von vielen. Auch jetzt im Wahlkampf werden wieder zig Millionen an Steuergeldern für die Parteienwerbung verbraten. Automobilhersteller, die Milliarden verdiene, werden mit Steuermillionen noch belohnt, für Forschungsprojekte, die dann nur halbherzig verfolgt werden (z.B. CO2-Reduzierung). Kleinbetriebe und Mittelstand, die eigentlichen Leistungsträger unserer Gesellschaft, gehen meist leer aus.

Steuerberater ermöglichen Konzernen, Ihre Gewinne klein zu rechnen, ins Ausland zu transferieren, oder über Tochterfirmen zu verschleiern. Allein diese nicht zur Verfügung stehenden Gelder würden unsere Staatsverschuldung sehr schnell abbauen!
Ursula Decker | ÖDP
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 5.
Ja!
Verena Föttinger | ÖDP
Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Ja!
Herbert Alexander Gebhardt | ÖDP
„Mehr Ehrlichkeit in der Politik!“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald – Tauber.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!
Als Ausgleich für die Erhöhung des Spitzensteuersatzes und der Wiedereinführung der Vermögenssteuer (vergleiche Thesen 7 und 11) ist der Grundfreibetrag anzuheben und der Steuersatz in den niedrigen Einkommensstufen aufkommensneutral zu senken.
Bernd Richter | ÖDP
„Behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest mmmmmmmmmmmmmmm“
Kandidiert im Wahlkreis Rottweil – Tuttlingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Nicht alle senken! (siehe These 7 und 11) Spitzensteuersatz anheben und Vermögenssteuer erneut einführen. Die unteren Einkommensstufen senken und den Grundfreibetrag für alle erhöhen, aber aufkommensneutral durchführen.
Albert Seitzer | ÖDP
„Wut - Mut - Wir haben die Wahl!“
Kandidiert im Wahlkreis Göppingen.
Ja! Und zwar einfach, weil es möglich ist. Dazu müssen allerdings alle innovationshemmenden Subventionen gestrichen werden und alle Steuerumgehungsmöglichkeiten. Dies ist nur durchsetzbar, wenn zuvor die Korruption der Schlüsselpolitiker und Abgeordneten verboten und eingedämmt wird.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook