HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von DIE VIOLETTEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mindestlohn einführen!«

»Es soll ein für alle Branchen geltender verbindlicher Mindestlohn eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Markus Benz | DIE VIOLETTEN
„Würde und Lebensqualität für alle durch ein bedingungsloses Grundeinkommen!“
Kandidiert im Wahlkreis Freiburg.
Eher nicht Mindestlohn geht nicht weit genug und wird der Situation auf dem Erwerbs-Arbeitsmarkt nicht gerecht. Als Grundeinkommensbefürworter kann ein Mindestlohn nur die Vorstufe einer grundlegenden Systemveränderung sein.
Apotheker Friedrich Albert Leiminer | DIE VIOLETTEN
„Ethik statt Monetik“
Kandidiert im Wahlkreis Altötting.
Eher nicht Weil den etablierten Parteien nichts anderes einfällt und sie sich aus Ihren alten Denkmustern nicht befreien können. Die Diskussion um einen Mindestlohn geht mir gegen den Strich und der Streit um die Höhe erinnert mich an einen orientalischen Basar. Es wird in jedem Fall zu wenig sein, damit sich die Betroffenen etwas für eine menschwürdige Rente zurücklegen können. In beiden Fällen wird die Einführung eines Grundeinkommens Diskussionen darüber erübrigen. Dadurch erhalten die Tarifpartner den Spielraum für faire Lohnverhandlungen ohne das Gespenst der Existenzangst.


Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook