HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von CDU/CSU-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mindestlohn einführen!«

»Es soll ein für alle Branchen geltender verbindlicher Mindestlohn eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Maik Beermann | CDU
„Einer von uns - nach Berlin“
Kandidiert im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 25.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ein für alle Branchen, von den Tarifparteien festgelegter Mindestlohn ist sehr sinnvoll. Einen übergestülpten, flächendeckenden und gesetzlich festgelegten Mindestlohn, lehne ich ab.
Raphael Grohganz | CDU
„Die Wirtschaft muss dem Menschen dienen“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 28.
Ja!
Ist mir wichtig!

Jürgen Hardt | CDU
„Für die Bergischen Städte in Berlin!“
Kandidiert im Wahlkreis Solingen – Remscheid – Wuppertal II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 39.
Ja! Mindestlohn soll von Tarifpartnern ausgehandelt und dann rechtsverbindlich eingeführt werden.
Katharina Landgraf | CDU
„Für Gerechtigkeit zwischen den Generationen und für deren Zusammenhalt“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Bei der entsprechenden Gesetzgebung sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass die durch das Grundgesetz geschützte Tarifautonomie nicht ausgehöhlt werden darf und der Einfluss der Politik nicht über Hand nimmt.
Eckhard Pols MdB | CDU
„Dinge gezielt anpacken, größtmögliche Erfolge erziehlen“
Kandidiert im Wahlkreis Lüchow-Dannenberg – Lüneburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Ja! Ja, aber Aufgabe der Tarifpartner
Karl Richard Maria Schiewerling | CDU
„Hält Wort“
Kandidiert im Wahlkreis Coesfeld – Steinfurt II.
Ja! Dieser soll von den Tarifpartnern bestimmt werden.
Uwe Schummer | CDU
„Für unsere Heimat.“
Kandidiert im Wahlkreis Viersen.
Ja!
Ist mir wichtig!

Carola Stauche | CDU
„Ihre Bundestagsabgeordnete“
Kandidiert im Wahlkreis Sonneberg – Saalfeld-Rudolstadt – Saale-Orla-Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 6.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ich habe mich bereits in der vergangenen Legislatur innerhalb meiner Fraktion und den Gremien der Partei für den - durch die Tarifvertragsparteien festgelegten - Mindestlohn eingesetzt.
Dr. Anja Weisgerber | CSU
„Ihre Anwältin. Für unsere Heimat.“
Kandidiert im Wahlkreis Schweinfurt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 19.
Ja! Durch unser Konzept für den einheitlichen tariflichen Mindestlohn profitieren all die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die heute noch nicht von einem gültigen Tarifvertrag erfasst sind.
Ingo Wellenreuther | CDU
„Tatkräftig, erfahren, bürgernah setze ich mich für die Interessen der Bürger ein“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 6.
Ja! Lohnfestsetzung durch die Politik lehne ich aber ab! Deshalb darf es keinen gesetzlichen, für alle Branchen gleichen Mindestlohn geben. Richtig ist, die Tarifpartner gesetzlich dazu zu verpflichten, gemeinsam einen tariflichen Mindestlohn festzulegen, der je nach Branche und Region unterschiedlich sein kann. Rot-Grün hat in ihrer Regierungszeit in 7 Jahren keinen einzigen Mindestlohn festgelegt! Anders die die CDU-geführte Bundesregierung: Durch uns gilt inzwischen für 4 Mio. Beschäftigte ein tariflicher Mindestlohn!
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook