Antworten von Die PARTEI-Kandidaten auf die Forderung/These

»Keine Rente mit 67!«

»Nicht nur für Arbeitnehmer, die bereits 45 Beitragsjahre vorweisen können, sondern für alle soll das Rentenalter wieder auf 65 Jahre gesenkt werden, auch wenn dadurch die Beiträge steigen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Keine Rente mit 67! – Nicht nur für Arbeitnehmer, die bereits 45 Beitragsjahre vorweisen können, sondern für alle soll das Rentenalter wieder auf 65 Jahre gesenkt werden, auch wenn dadurch die Beiträge steigen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Merle Andersen | Die PARTEI

„Geschmacklos, weil ihr es seid“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Ja!

Nicole Brombacher | Die PARTEI

„Pfand rauf! Armut runter!“

Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 2.
Ja!

Philipp Johannes Drabinski | Die PARTEI

„Korruption muss bezahlbar bleiben“

Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 52.
Ja!

Bettina Franke | Die PARTEI

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 1.
Ja! Rentenalter herabsetzen auf 56!

Wir wollen, dass Rentner*innen nicht mehr auf umweltschädliche Kreuzfahrtreisen angewiesen sind, weil sie nicht mehr laufen können!

Rhavin Grobert | Die PARTEI

„Ich brauche keine teuren Berater, um festzustellen, wie es nicht geht.“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Spandau – Charlottenburg Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 27.
Ja! Da diese Bundesregierung das Geld mit vollen Händen jahrelang aus dem Fenster geworfen hat (Cum-Ex-Skankal, Maskenaffairen, Tollcollect etc.), scheint es ja irgendwo reichlich vorhanden zu sein. Ansonsten werden wir es uns eben zurückholen und gerechter verteilen. Ein Steuersatz, den auch Jeff Bezos bemerkt und eine Abkehr von einer Gesellschaft, in der die Reichsten 0.001% fast ein Drittel des Finanzvermögens besitzen dürfen, ist möglich. Allein der Schaden der Cum-Ex-Skandale (Olaf Scholz und andere) wird auf über 55 Milliarden € beziffert, das ist mehr als die Hälfte des gesamten Rentenhaushaltes.



Die meisten Menschen sind nicht etwa arm, weil sie nie gearbeitet hätten, sondern, weil ihnen nie die Chance geboten wurde, reich zu erben oder einen absurd gut bezahlten Posten ohne Qualifikation (z.B. Verkehrsminister) abzugreifen. Daher ist Altersarmut nur sehr selten die Schuld der Menschen, die sie betrifft, sondern ihrer Umstände.



Ich setze mich für ein lebenslanges, existenzsicherndes Grundeinkommen ein, welches die Menschen davor bewahrt, schlimme Jobs (telefonischer Vertragsaufschwatzer, Werbemüll-Verteiler etc.) annehmen zu müssen und Chancengleichheit in den Lebensvorstellungen ermöglicht. Altersarmut wäre dann schlicht nicht mehr existent, weil wir dadurch Armut abschaffen: in einer Gesellschaft, in der Jeder genug zum Leben hat und sich Luxus dazuverdienen lässt mit einem Steuermodel, in welchem Eigentum dem Wohl der Algemeinheit verpflichtet. So, wie es es das Grundgesetz (Art. 14) mal vorgesehn hat.

Finn Jahnke | Die PARTEI

„Politik ist nur ein Hobby.“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 13.
Ja!
Ist mir wichtig!
Rente bis 85!

Julia Aylar Jalali Motlagh | Die PARTEI

„Mein Name verwirrt Menschen und ich lieb's.“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Ja! Rentensystem muss eh überarbeitet werden. Das Menschen sich bis ins hohe Alter tot arbeiten find ich nicht gut.

Samuel Knewitz | Die PARTEI

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 21.
Ja! Gar keine Rente, für niemanden. Warum sollen andere was bekommen was ich später nicht bekomme?

Jan Knichala | Die PARTEI

„Lieber falsch regieren, als nicht zu regieren(oder so)“

Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf I.
Ja!

Laura Möller | Die PARTEI

„Schlimmer kann‘s nicht werden!“

Kandidiert im Wahlkreis Herford – Minden-Lübbecke II.
Ja!

Dr. Matthias Peter Reinecke | Die PARTEI

„Für Deutschland reicht's“

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 2.
Ja!

Nils-Hermann Saul | Die PARTEI

„Dinge anders machen.“

Kandidiert im Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 18.
Ja!

Dr. Martin Schmidt | Die PARTEI

„Wählt Die PARTEI! Für Deutschland reicht's. “

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 5.
Ja! 65!

Natürlich haben wir in der Partei Die PARTEI auch eine Meinung zu den meisten Thesen – die Formulierung ist jeweils aus redaktionellen und wissenschaftlichen Gründen in der jeweiligen Form, nicht weil wir diese unterstützen.

Generell ist festzuhalten, dass wir uns zu vielen Themen innerparteilich in einer konstruktiven Findungsphase befinden.


Keno Schulte | Die PARTEI

„Aus Gründen! “

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 58.
Ja! Welche Rente?

Michael Zeeb | Die PARTEI

„Ich weiß was Ihr vor 4 Jahren gewählt habt.“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 15.
Ja!