Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz!«

»Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz! – Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Florian Altherr | PIRATEN

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 8.
Eher ja

Carsten Baums | PIRATEN

„DIGITAL KRITISCH GESTALTEN“

Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 6.
Eher ja

Stephan Erdmann | PIRATEN

„Handle stets so, dass Du auch am nächsten Morgen noch in den Spiegel schauen kannst“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Eher ja Grundsätzlich muss der Staat auf die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger setzen.

Verpflichtende allgemeine Regeln müssen auf jene Bereiche beschränkt bleiben wo sie notwendig sind. Dies sind Grundsätze eines jeden freiheitlichen demokratischen Rechtsstaates.

Gleichwohl bewegen wir uns in einer Pandemie, die sich solch edlen Gedanken entzieht und uns Fakten präsentiert mit denen wir umgehen müssen.

Ich bin selbst sehr aktiv im Adminteam einer Corona Hilfegruppe für den Landkreis Ludwigsburg auf Facebook wo wir seit Beginn bewundern dürfen wie viel Verantwortung die Menschen füreinander aufbringen aber auch wo die Grenzen für uns als Individuen liegen.



Kurz zusammengefasst:

Ich möchte die Menschen überzeugen, dass ein verantwortungsvolles Handel in der Pandemie in unser aller Interesse liegt und nur da verantwortungsvolles Handeln vorschreiben, wo es aufgrund der aktuellen Faktenlage offenkundig notwendig ist.

Karsten Erich Theodor Jagau | PIRATEN

„Wir brauchen starke Pflege, Transparenz und konsequenten Klimaschutz“

Kandidiert im Wahlkreis Schwerin – Ludwigslust-Parchim I – Nordwestmecklenburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 2.
Eher ja

Dennis Klüver | PIRATEN

„Die digitale Revolution verlangt eine neue Politik“

Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 1.
Eher ja
unwichtig

Alexander Kohler | PIRATEN

„Si vis pacem para bellum“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Eher ja