Antworten von AfD-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz!«

»Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Mehr Eigenverantwortung beim Infektionsschutz! – Im Bereich der Verhinderung und Eindämmung von Krankheiten und Pandemien soll der Staat weniger auf verpflichtende Regeln als auf Eigenverantwortung durch die Bevölkerung setzen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Jörg Anton Baumann | AfD

„Eine vernüftige Politik für ein normales Deutschland“

Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Ich stehe für einen mündigen Bürger der für sein Leben selbst die Verantwortung übernimmt. Das vulnerable Gruppen zu schützen und einige wenige Maßnahmen sinnvoll sind sei hier erwähnt. Jedoch darf der Staat gesunde Menschen nicht aus dem Leben aussperren. Tests müssen kostenfrei für alle sein.

Gerhard Helmuth Berengar Elsner von Gronow | AfD

„Freiheit, Sicherheit, Wohlstand!“

Kandidiert im Wahlkreis Soest.
Eher ja

Kristof Heitmann | AfD

Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Eher ja

Bernard Keber | AfD

„Laßt uns Werte für unser Land und für unsere nachfolgenden Generationen schaffen!“

Kandidiert im Wahlkreis Recklinghausen II.
Eher ja

Axel Maria Magar | AfD

„Aus Liebe zu Deutschland! Wohlstand, Freiheit, Sicherheit für das deutsche Volk.“

Kandidiert im Wahlkreis St. Wendel.
Eher ja Leider hat der Staat bei der Corona-Pandemie versagt, durch fatale Fehlentscheidungen:

Frau Merkel zwang Jens Spahn, die Impfstoffe von der EU-Kommission beschaffen zulassen, also von Ursula von der Leyen, die in keinem Ministerium irgend etwas ordentlich auf die Reihe brachte. Zugleich sicherten sich die USA, Israel und Großbritannien Hunderte Millionen Dosen Impfstoff. Durch Impfstoffmangel und fehlende differenzierte Lösungen starben damals viele deutsche Senioren. Im privaten Leben wurde vieles verboten und sanktioniert.

In der Industrie wurde uneingeschränkt weiter gearbeitet. die ausländischen Großaktionäre der DAX-Konzerne machten weiter ihren Reibach zum gesundheitlichen Schaden deutscher Arbeitnehmer. Die Grenzen blieben auch für Ausländer offen, obwohl die Ansteckungsgefahren aus dem Ausland zeitweise enorm hoch waren. Die europäische Freizügigkeit wurde höher bewertet. In den meisten Schulen fehlen heute noch Luftfilteranlagen. Solche Regierungsentscheidungen bringen uns nicht weiter.

Gerd Plorin | AfD

„Währungsdesaster - EU-Vertiefung - Klimawahn - ungezügelte Migration: Es ist genug!“

Kandidiert im Wahlkreis Kleve.
Eher ja

Michael Winterich | AfD

„Die Vernunft braucht wieder eine Stimme. Deutschland, aber normal.“

Kandidiert im Wahlkreis Aachen II.
Eher ja