Antworten von dieBasis-Kandidaten auf die Forderung/These

»Spitzensteuersatz erhöhen!«

»Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Spitzensteuersatz erhöhen! – Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Kay Ingo Behling | dieBasis

„Geimansam finden wir die Lösung - jede Meinung zählt.“

Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 15.
Eher ja

Marc Gutknecht | dieBasis

„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“ “

Kandidiert im Wahlkreis Mettmann I.
Eher ja

Martin Josef Hartmann | dieBasis

„Nicht meckern, machen!“

Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 49.
Eher ja Die Frage wäre hier ja nicht wie hoch der Spitzensteuersatz ist, sondern ab wann er gilt.

Viel wichtiger wäre eine Höhere Besteuerung auf Kapitalerträge!

Stefan Heinke | dieBasis

„Sei Du selbst. Die Veränderung!“

Kandidiert im Wahlkreis Görlitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Eher ja Insgesamt brauchen wir eine Reform des Steuersystems für mehr Gerechtigkeit und weniger Bürokratie.

Thomas Linke | dieBasis

„Wo ein Wille ist, da gibt es auch einen Weg!“

Kandidiert im Wahlkreis Mittelsachsen.
Eher ja

Ronald-Oliver Marahrens | dieBasis

„Mit allen statt für wenige.“

Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Eher ja Das sollte aber vor allen die 1 Prozent der Reichen treffen, die über 90 Prozent des deutschen Gesammtvermögen besitzen.

Florian Markus Mayr | dieBasis

„Politik von Mensch zu Mensch“

Kandidiert im Wahlkreis Ostallgäu.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Eher ja Für sehr hohe Einkommen, ich meine nicht 65.000 Euro, sondern eher im Bereich von 250.000 Euro aufwärts, wäre ich dafür. Das würden dann auch den ARD-Intendanten Tom Buhrow betreffen, mit einem Einkommen von 395.000 Euro (2019).

Dr. Marianne Clara Margarete Müller | dieBasis

„Grundrechte für alle ohne Bedingungen. “

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Eher ja

Johanna Eva Pardo | dieBasis

„Steh’ auf, für Würde!“

Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Eher ja

Marcel Reinberg | dieBasis

„Nur gemeinsam kann man gute Entscheidungen treffen.“

Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 5.
Eher ja

Steffi Richter | dieBasis

„Volksabsstimmung - Unsere Politik braucht eine neue Basis“

Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 1.
Eher ja

Prof. Dr. med. Andreas Sönnichsen | dieBasis

„Wir brauchen eine ganz neue Politik für Deutschland“

Kandidiert im Wahlkreis München-Nord.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Eher ja Ein höherer Spitzensteuersatz tut keinem weh! Ich sage, wenn ich darauf angesprochen werde immer: ich freue mich, wenn ich mehr Steuern bezahlen darf, denn es bedeutet, dass ich entsprechend mehr verdiene. Das haben viele Menschen noch nicht verstanden. Wir müssen den tiefen Graben zwischen Arm und Reich in unserem Land überwinden. Ein höherer Spitzensteuersatz kann helfen, Steuern im Niedriglohnsektor zu vermindern und für den sozialen Ausgleich zu sorgen.

Frank Theis | dieBasis

„Authentische Politik für eine freie Gesellschaft “

Kandidiert im Wahlkreis Bruchsal – Schwetzingen.
Eher ja Der Spitzensteuersatz soll angehoben werden, jedoch nur für tatsächlich sehr hohe Einkommen. Die Bemessung, welche zur Zeit Gültigkeit hat, muss angehoben werden.


Daniela Trittmacher | dieBasis

„Neues Wachstum kommt von unten, von der Basis. Sei dabei. Wähle "dieBasis"! “

Kandidiert im Wahlkreis Bautzen I.
Eher ja

Hubert Weber | dieBasis

„Corona-Einschränkungen der Grundrechte sofort beenden und Basisdemokratie einführen.“

Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Eher ja