ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Keine Rente mit 67!«

»Das reguläre Renteneintrittsalter ohne Abschläge soll auch für diejenigen, die keine 45 Beitragsjahre vorweisen können, wieder auf 65 Jahre gesenkt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandidaten bei der Bundestagswahl 2017 zu der These Keine Rente mit 67! – Das reguläre Renteneintrittsalter ohne Abschläge soll auch für diejenigen, die keine 45 Beitragsjahre vorweisen können, wieder auf 65 Jahre gesenkt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname und Vorname; es werden alle Kandidaten angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Henrik Eisele | PIRATEN
„Sollte. Hätte. Könnte. Würde. Machen!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Unentschieden Die ständige Erhöhung des Renteneintrittsalters ist lediglich ein Zeichen der verfehlten Rentenpolitik der Regierung. Vielen Menschen ist es körperlich einfach nicht möglich, bis 67 oder gar 70 zu arbeiten. Statt also ehrlich zu sein und von einer Rentenkürzung zu reden, verschleiern die Politiker diesen Fakt dadurch, dass man lediglich von einer längeren Lebensarbeitszeit redet. Wer 45 Beitragsjahre vorweisen kann, muss auch abschlagsfrei die verdiente Rente antreten können. Schwieriger wird es mit denen, die weniger Jahre gearbeitet haben. Dies sind zum einen Frauen, welche durch Erziehungsjahre keine Beiträge zahlen konnten. Auch Menschen, die aufgrund notwendiger Pflege der Angehörigen nicht arbeiten können, dürfen nicht dafür bestraft werden. Für diese Gruppen muss eine Ausgleichs-Lösung gefunden werden. Schwieriger wird es mit Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen erst spät ins Arbeitsleben einsteigen oder früher in Rente gehen wollen. Hier kommt es darauf an, die Abschläge den Umständen anzupassen.

Durch die Einführung eines Bedingungslosen Grundeinkommens werden die Probleme des Rentensystems allerdings aufgelöst.


Heiko Eisenbrückner | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Calw.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 23.
Unentschieden Viele Berufsgruppen im sozialen Bereich in der Pflege und in der öffentlichen Sicherheit oder im Handwerk sind keine Arbeitsstellen wo wir unbegrenzt die Renteneintrittsgrenzen nach oben ziehen können. Hier muss ausgiebig nachgedacht werden wie wir zu einem fairen Ergebnis für alle Beteiligten kommen.




Ute Elisabeth Gabelmann | PIRATEN
„Sei kein Arsch, genieß dein Leben und bring Kuchen mit!“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 3.
Unentschieden Hier müßte ich mehr Informationen einholen und anschließend abwägen. Beispielsweise würde die Umstellung auf ein Grundeinkommen hier eine wesentliche Änderung der Sachlage bewirken.
Thomas Marc Göbel | PIRATEN
„Menschen sind der Grund für Politik“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Unentschieden Mit einem Bedingungslosen Grundeinkommen wäre der Renteneintritt gar kein Altersthema mehr. Sondern eines von Selbstverwirklichung durch Arbeit und Handeln.
David Grade | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Unentschieden Rente soll neu geregelt werden, Menschen und Arbeitsplätze sind zu individuell, um einheitliche Aussagen zu machen. Ein Bedingungsloses Grundeinkommen würde schon vieles flexibler machen.
Christian Hachmann | PIRATEN
„Grundrechte, Teilhabe, Transparenz“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 8.
Unentschieden
Kurt Klein | PIRATEN
„Gleichberechtigter Zugang zu den gesellschaftlichen Ressourcen“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 22.
Unentschieden Solange wir am alten System festhalten, wird man an längeren Lensarbeitszeiten nicht vorbeikommen.
Carsten Jens Nyga | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 19.
Unentschieden
Dr. Axel Ritter | PIRATEN
„Ich freue mich, wenn ich etwas bewegen kann!“
Kandidiert im Wahlkreis Ahrweiler.
Unentschieden
Manfred Schramm | PIRATEN
„Zukunft statt Angst!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 13.
Unentschieden Begründung wird nachgeliefert.
Dr. Martin Schulte-Wissermann | PIRATEN
„Zeichen setzen, einmischen, #machen“
Kandidiert im Wahlkreis Dresden II – Bautzen II.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Unentschieden Unser Rentensystem ist kaputt und fliegt uns bald um die Ohren. Es ist beschähmend, dass es jetzt schon viele Menschen gibt, die jahrelang gearbeitet haben und dennoch zum Harz-Amt müssen.



Bedingungsloses Grundeinkommen, man soll so lange arbeiten wie man will, und die Rente kommt auf das Grundeinkommen oben drauf.