HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von FDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Nationale Parlamente gegenüber der EU stärken!«

»Die nationalen Parlamente sollen wieder mehr Gesetzgebungskompetenzen von der EU erhalten.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Natascha Colette Baumann | FDP
„Leben und leben lassen!“
Kandidiert im Wahlkreis Wetterau I.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 15.
Eher ja Auf nationaler Ebene kann man besser auf das Land abgestimmte Entscheidungen treffen. Die EU sollte sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
Anton Brandl | FDP
„Freiheit und Verantwortung“
Kandidiert im Wahlkreis Ingolstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 36.
Eher ja
Daniel Breutmann | FDP
„Kultur erhalten. Bildung fördern.“
Kandidiert im Wahlkreis Görlitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Eher ja
Reiner Peter Deutschmann | FDP
„Stark für die Oberlausitz in Berlin“
Kandidiert im Wahlkreis Bautzen I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Eher ja
Steffen Richard Dreiling | FDP
„Starke Liberale, starkes Land!“
Kandidiert im Wahlkreis Eichsfeld – Nordhausen – Unstrut-Hainich-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3.
Eher ja
Dr. Kurt Carlos Duwe | FDP
„Wir brauchen eine umweltfreundliche, bezahlbare und praktikable Energiepolitik!“
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 2.
Eher ja
Olaf T. Franz | FDP
„Wenn's nicht geht wie man will, muss man's tun wie man's kann!“
Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 23.
Eher ja
Horst Josef Walter Grumich | FDP
„Einer von Euch!“
Kandidiert im Wahlkreis Höxter – Lippe II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 56.
Eher ja
Dr. Gerhard Hansen | FDP
„Vernunft statt Ideologie“
Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 42.
Eher ja Das Konzept der Subsidiarität sollte stärke verankert werden. Das kann dazu führen, dass die nationalen Parlamente gestärkt werden.
Dr. Helmut Kaltenhauser | FDP
„Freiheit und Verantwortung“
Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 27.
Eher ja Das muß selektiv geschehen, aber Subsidiarität muß auch in der EU gelten.
Cédric Kamlah | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Eher ja Die Frage ist falsch gestellt. Nicht die EU vergibt Kompetenzen, sondern die Nationalstaaten. Die EU ist kein souveräner Staat. Die Mitgliedsländer schon. Die EU existiert nur durch die Mitglieder und nur in dem Rahmen, wie sie es zulassen. Solange wie die Mitglieder souveräne Staaten sind, müssen sie auch die parlamentarische Hoheit über ihre Angelegenheiten besitzen.
Jacqueline Krüger | FDP
„Jeder nach seiner Façon“
Kandidiert im Wahlkreis Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 3.
Eher ja
Horst Meierhofer | FDP
„Leben und leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Regensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 2.
Eher ja
Helmut Metzner | FDP
„Nicht nur gackern, Eier legen.“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg – Prenzlauer Berg Ost.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 4.
Eher ja Wir brauchen eine Neuordnung der Kompetenzen und Finanzverantwortung zwischen EU, Bund, Ländern und Gemeinden nach dem Prinzip der Subsidiarität.
Dr. Angelika Nake | FDP
„Damit Deutschland stark bleibt, für unsere Kinder und unsere Enkelkinder“
Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 16.
Eher ja
Dr. Birgit Reinemund | FDP
„Um das Mögliche zu erreichen, muss das Unmögliche immer wieder versucht werden.“
Kandidiert im Wahlkreis Mannheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Eher ja
Björn Sänger | FDP
„Starke Mitte. Starke Heimat.“
Kandidiert im Wahlkreis Waldeck.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Eher ja Es kommt darauf an. Es gibt Bereiche, die stärker von der EU geregelt werden müssen. Genauso gibt es Themen, die wieder national geregelt werden können.
Markus Schiek | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Lippe I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 15.
Eher ja
Ernst Schreiber | FDP
„Politik für mündige Bürger. Nur mit uns.“
Kandidiert im Wahlkreis Gifhorn – Peine.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 19.
Eher ja
Siegfried Hermann Seidl | FDP
„Wieder Rot? Wieder Schwarz? Diesmal Seidl!“
Kandidiert im Wahlkreis Rottal-Inn.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 26.
Eher ja Solange es in der EU keine Verfassung mit einem Gewaltenteilungssystem gibt, und das wird wohl noch ziemlich lange so sein, sollten die nationalen Parlamente sehr restriktiv mit der Übertragung von Hoheitsrechten auf Brüssel sein, denn das führt zu immer mehr EU-Bürokratie, die niemand will außer vielleicht die gut bezahlten EU-Beamten.
Torsten Staffeldt | FDP
„Liberal.Echt.Bremisch.“
Kandidiert im Wahlkreis Bremen I.
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Eher ja
Steven Wink | FDP
„Nicht rot-grün ärgern. FDP wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Pirmasens.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 11.
Eher ja Dennoch muss die Einigung auf europäischer Ebene gestärkt und vereint werden.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook