HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von ÖDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Mehr vegetarisches Essen!«

»Kantinen sollen an einem Tag in der Woche ausschließlich vegetarische Mahlzeiten anbieten.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Dr.med.vet. MSc Andreas Becker | ÖDP
„Werte sind wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Donau-Ries.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 7.
Ja!
Raimund Binder | ÖDP
„Werte sind wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Würzburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 8.
Ja! ohne Zwang
Prof. Dr. Klaus Buchner | ÖDP
„Die Welt hat genug f jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug f jedermanns Gier“
Kandidiert im Wahlkreis München-Ost.
Ja! Falls die Kantinen dafür ein gutes vegetarisches Essen anbieten, wäre das für unsere Gesundheit nützlich. Abgesehen davon ist ein weltweiter Fleischkonsum mit den bei uns üblichen Mengen nicht möglich. Im Rahmen der Globalisierung wird deshalb unser Fleischverbrauch ohnehin stark sinken.
Gudrun Diebold | ÖDP
„weniger ist mehr“
Kandidiert im Wahlkreis Biberach.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 11.
Ja! vegetarische Ernährung in den reichen Ländern ist für die Weltentwicklung unglaublich hilfreich!
Stephan Heider | ÖDP
„Werte sind wählbar!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Ja! Diese Massnahme wäre ein Symbol. Letztlich geht es aber um einen Bewußtseinswandel!
Erik Hofmann | ÖDP
„Für die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt!“
Kandidiert im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Ja! Spezielle Menschen dürfen doch auch weiterhin Mettigel frühstücken und Rumpsteak am Abend essen!
Dirk Küffen | ÖDP
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Ja!
Rudolf Edelbert Lang | ÖDP
„Werte sind wählbar“
Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Ja! Kann ich als Vegetarier nur befürworten. 1x in der Woche eine (!) vegetarische Mahlzeit tut jedem gut und ist wohl das Mindeste was zumutbar ist. Hier ist erheblicher Bildungs- und Informations-Bedarf über die schädlichen Folgen von zuviel Fleisch für die Gesundheit und der Viehwirtschaft für die Umwelt (mehr Treibhaus-Effekt als der weltweite Verkehr!)
Ludwig Maier | ÖDP
„Bäuerliche Landwirtschaft statt Agrarfabriken ohne Agro-Gentechnik und Pestizide“
Kandidiert im Wahlkreis Rosenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 16.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir müssen von dem hohen Fleischverzehr runter, da dies mehr als ungesund ist.

>Fleisch frisst Regenwald

>Industrielle Tierhaltung widerspricht dem Tierschutz und fördert Krankheiten

>wo es Schlachthöfe gibt, gibt es auch Schlachtfelder
Dipl. Theologe Werner Roleff | ÖDP
„Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Warum eigentlich nicht?! Schmeckt und ist gesund!
Gertrud Schanne-Raab | ÖDP
„Aauf jede Stimme kommt es an!“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 4.
Ja!
Mike Schinkel | ÖDP
„Werte sind wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Waldshut.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Ja!
Prof. Dr. Martin Schwab | ÖDP
„Demokratie heißt Politik von allen für alle!“
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 1.
Ja! Die Idee ist in der Presse viel zerredet worden. Ich halte sie aber nach wie vor für richtig. Wir kommen von der Massentierhaltung nur weg, wenn wir unseren Fleischkonsum reduzieren.
M.A. (Magister Artium) Mechthild von Walter | ÖDP
„Wohlstand ohne Wirtschaftswachstum“
Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Ja!
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook