HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von CDU/CSU-Kandidaten auf die Forderung/These

»Die Türkei gehört nicht in die EU!«

»Deutschland soll sich dafür stark machen, dass die EU die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbricht.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Maik Beermann | CDU
„Einer von uns - nach Berlin“
Kandidiert im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 25.
Eher nicht die Gespräche sollten nicht abgebrochen werden. Die Türkei ist ein souveräner Staat, der wie jeder andere Staat auch nach seiner Verfassung lebt. Soll hier auf die Demonstartionen in den letzten monaten angespielt werden so bitte ich sich an die Auflösung solcher, z.B. bei Stuttgart 21 zu erinnern. Erst vor der eigenen Haustür kehren....!
Ursula Groden-Kranich | CDU
„"Mittendrin!"“
Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 15.
Eher nicht Solange die Türkei nicht auf dem Gebiet der Menschenrechte nachbessert, ist kein Beitritt möglich.
Manfred Grund | CDU
„Deutschland. Weiter. Denken.“
Kandidiert im Wahlkreis Eichsfeld – Nordhausen – Unstrut-Hainich-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 1.
Eher nicht Strategische Kooperation in Sicherheit und Außenpolitik funktioniert. Vollmitgliedschaft lehne ich ab, Voraussetzungen nicht erfüllt.
Prof. Monika Grütters | CDU
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 1.
Eher nicht Die Beitrittsverhandlungen sollten nicht abgebrochen werden, aber der Türkei muss klargemacht werden, dass das Vorgehen gegen die Demonstranten in diesem Sommer nicht akzeptabel war.



Ich halte die Idee einer "privilegierten Partnerschaft" zwischen der EU und der Türkei immer noch für einen Ansatz, der die Interessen alle Akteure berücksichtigen kann.
Jürgen Hardt | CDU
„Für die Bergischen Städte in Berlin!“
Kandidiert im Wahlkreis Solingen – Remscheid – Wuppertal II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 39.
Eher nicht Perspektive auf Mitgliedschaft sollte bestehen bleiben, aber ohne Zeitdruck. Bis dahin: Privilegierte Partnerschaft durch Abkommen EU-Türkei bei Handel, Freizügigkeit etc.
Dr. Hendrik Hoppenstedt | CDU
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land I.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 17.
Eher nicht Es ist meine Auffassung, dass wir die Türkei davon überzeugen sollten, dass eine privilegierte Partnerschaft die bessere Alternative ist.
Karl-Heinz (Charles M.) Huber | CDU
„Darmstadt und Landkreis perspektivisch gestalten,statt parteipolitisch verwalten“
Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 19.
Eher nicht
Hubert Hüppe | CDU
„Wer Inklusion will, sucht Wege, wer sie nicht will, sucht Begründungen.“
Kandidiert im Wahlkreis Unna I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 19.
Eher nicht Ich bin zwar gegen einen Beitritt der Türkei zur EU, allerdings wünsche ich mir eine privilegierte Partnerschaft. Die Verhandlungen zwischen EU und Türkei sollten deshalb nicht abgebrochen werden. Meiner Meinung nach können beide von einer politisch wie wirtschaftlich starken Kooperation profitieren, sowie auch von enger Zusammenarbeit in außen- und sicherheitspolitischen Fragen. Meine Meinung zum EU-Beitritt könnte sich ändern, wenn die Demokratie in der Türkei gestärkt und die dazugehörigen Grundrechte respektiert würden.
Prof. Dr. Egon Jüttner | CDU
„Mannheim an erster Stelle!“
Kandidiert im Wahlkreis Mannheim.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Eher nicht
Katharina Landgraf | CDU
„Für Gerechtigkeit zwischen den Generationen und für deren Zusammenhalt“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Eher nicht
Antje Lezius | CDU
„"Was bleibt ist die Veränderung, was sich verändert bleibt"“
Kandidiert im Wahlkreis Kreuznach.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 12.
Eher nicht
Martin Patzelt | CDU
„Politik ist die Kunst des Machbaren.“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt (Oder) – Oder-Spree.
Eher nicht
Dr. Joachim Pfeiffer | CDU
„Wenn man Politik anderen überlässt, wird sie anders gemacht!“
Kandidiert im Wahlkreis Waiblingen.
Eher nicht Ich halte eine privilegierte Partnerschaft der Türkei mit der EU anstelle einer Vollmitgliedschaft für die richtige Lösung. Da wir unsere EU-Beschlüsse einhalten, ist es vor allem an der Türkei selbst, dies zu erkennen.
Thomas Stritzl | CDU
„gemeinsam erfolgreich!“
Kandidiert im Wahlkreis Kiel.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 10.
Eher nicht
Dr. Sabine Sütterlin-Waack | CDU
Kandidiert im Wahlkreis Flensburg – Schleswig.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 6.
Eher nicht
Bürgermeister a.D. Karl-Heinz Helmut Wange | CDU
„keine Experimente“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 56.
Eher nicht
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook