HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Sozialversicherungspflicht für alle!«

»Auch Selbständige und Beamte sollen in die staatlichen Kranken- und Rentenversicherungen einzahlen.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Nadja Baberowski | PIRATEN
„Politik darf auch Spaß machen!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 5.
Eher ja
Martin Bartsch | PIRATEN
„Mut zur Veränderung“
Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Stadt.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Eher ja Wenn jemand als Selbständiger für sich das Risiko der Altersvorsorge tragen möchte, dann soll er das auch dürfen. Die Krankenversicherung sollte aber von allen solidarisch mitgetragen werden.
Valentin Brückel | PIRATEN
„Echte Bürgerbeteiligung bei Großprojekten“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 11.
Eher ja
Michael Büker | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 4.
Eher ja
Jonathan Dehn | PIRATEN
„Es geht auch anders.“
Kandidiert im Wahlkreis Märkisch-Oderland – Barnim II.
Eher ja
Martin Dehnke | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 6.
Eher ja
Dennis Deutschkämer | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Herford – Minden-Lübbecke II.
Eher ja
Markus Drenger | PIRATEN
„Transparenter Staat statt gläserner Bürger.“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Eher ja
Jörg Friedrich Dürre | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 6.
Eher ja
Nico Alexander Ecke | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Eher ja
Tobias Elsenmüller | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Wiesbaden.
Eher ja Um alle Bürger gleich zu behandeln ist es wichtig auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ob dies die richtige Antwort ist, vermag ich nicht sagen. Es wäre aber schon mal ein erster Schritt zu einem gerechterem System.
Nils Faerber | PIRATEN
„Vernunft und Ehrlichkeit.“
Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Eher ja Prinzipiell ja. In diesem Zusammenhang sollten dann aber auch diese Versicherungssystem grundlegend reformiert werden. Es gäbe dann bspw. keine Notwendigkeit für die Kassenärztlichen Vereinigungen mehr oder überhaupt für Versicherungsgesellschaften dieser Art. Dies könnte ein reiner Verwaltungsakt werden, so wie andere Sozialleistungen auch. Gerade für die Krankenversicherung wäre mir ein Steuer finanziertes System deutlich angenehmer, als dieser Irrsinn mit mehreren Dutzend Versicherungssgesellschaften, die einen erheblichen Teil der Gesundheitskosten selbst verursachen.
Thembi Gräntzdörffer | PIRATEN
„Ich möchte etwas verändern - Veränderung bedeutet Fortschritt. “
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Eher ja
Daniel Gruber | PIRATEN
„Politiker aus Notwehr“
Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Eher ja
Julius Hahn | PIRATEN
„Berlin, woll?“
Kandidiert im Wahlkreis Hochsauerlandkreis.
Eher ja
Gabriel Heinzmann-Jiménez | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert im Wahlkreis Mettmann II.
Eher ja
Diplom-Finanzwirt Siegfried Kerkhoff | PIRATEN
„Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren!“
Kandidiert im Wahlkreis Borken II.
Eher ja
Michael Klein | PIRATEN
„Nicht nur wählen - mitbestimmen!“
Kandidiert im Wahlkreis Saarlouis.
Eher ja
Dennis Klüver | PIRATEN
„Empört Euch.“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Landkreis Rostock I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Eher ja
Stefan Herbert Körner | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Amberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Eher ja
Volker Kunze | PIRATEN
„Zwischen Schwarz und Weiß gibt es jede Menge zu entdecken“
Kandidiert im Wahlkreis München-Land.
Eher ja ..um einen Solidartopf zu haben. Dieses sollte/muss aber einen weichen Übergang haben.
Thomas Lambeck | PIRATEN
„Zuhören statt Abhören“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 12.
Eher ja
Nadine Lindenberg | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis Flensburg – Schleswig.
Eher ja
Roland Willi Löpke | PIRATEN
„leben und leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.
Eher ja
Holger Lubitz | PIRATEN
„Transparenz, Gerechtigkeit und Freiheit: Demokratie schützen, Grundrechte wahren“
Kandidiert im Wahlkreis Oldenburg – Ammerland.
Eher ja Eine Pflichtversicherung sollte im Gegenzug nur den Grundbedarf abdecken und in Beitragshöhe und Bemessungsgrenzen daran angepasst werden - in welcher Form und wie weit jeder sich darüber hinaus absichern will, sollte freie Entscheidung werden.
Jan Lüdtke-Reißmann | PIRATEN
„Es gibt keine Supergrundrechte, wenn ist es die Freiheit!“
Kandidiert im Wahlkreis Nürtingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Eher ja
Peter Heinz Matthiesen | PIRATEN
„Zugangsgerechtigkeit für Alle “
Kandidiert im Wahlkreis Plön – Neumünster.
Eher ja
Dieter McDevitt | PIRATEN
„endlich normale Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 20.
Eher ja
Sebastian Nerz | PIRATEN
„Mut statt Hysterie, Freiheit statt Überwachung“
Kandidiert im Wahlkreis Tübingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Eher ja
Christian Nissen | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 23.
Eher ja
Klaus Peukert | PIRATEN
„Gelassenheit durch Kompetenz!“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 8.
Eher ja
Andrea Pieczka | PIRATEN
„Transparenz statt Filz“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund II.
Eher ja Selbstständige und Beamte sollten in die staatliche Kranken-und Rentenversicherung einzahlen.

Viele Selbstständige können sich mit zunehmenden Alter eine private Krankenversicherung nicht mehr leisten, einige von ihnen sind oft gar nicht mehr versichert. Im Krankheitsfalle kann dann das Krankenhaus zusehen, wer die Behandlungskosten zahlt.

Eine private Zusatzversicherung bleibt jedem unbenommen.
Marvin Pollock | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Bremen, Listenplatz 1.
Eher ja
Andreas Popp | PIRATEN
„Gläserner Staat statt gläserner Bürger“
Kandidiert im Wahlkreis Ingolstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Eher ja
Holger Reichert | PIRATEN
„Nicht käuflich, nur wählbar “
Kandidiert im Wahlkreis Pforzheim.
Eher ja Dafür müsste aber ein schlüssiges Konzept im Zusammenhang mit einer generellen Verbreiterung der Einzahlbasis gefunden werden.
Andreas Rohde | PIRATEN
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 9.
Eher ja Sonderrechte laufen grundsätzlich einer Solidargemeinschaft zuwider und führen zu einem Ungerechtigkeitsempfinden. Ich möchte zwar keine sozialistische Gleichschaltung, aber ein Beamtenrecht aus Kaisers Zeiten halte ich für überholt. Ein Kompromiss dürfte die Lösung sein.
Denis Sabin | PIRATEN
„Egal steht nicht auf dem Wahlzettel“
Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Lichtenberg.
Eher ja Die Piratenpartei fordert ein Rentensystem nach Schweizer Vorbild, in dem alle Berufsgruppen in eine Kasse einzahlen und inflationsbereinigt ausgezahlt wird. Für Unternehmer und Selbstständige ist der Beitrag an den Unternehmenszahlen orientiert.
Philipp Schnabel | PIRATEN
„"Manche Menschen träumen von großen Taten. Andere sind wach und führen sie aus."“
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Eher ja
Jens Seipenbusch | PIRATEN
„Klarmachen zum Ändern!“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Eher ja
Maja Tiegs | PIRATEN
„Mittendrin in Politik!“
Kandidiert im Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I.
Eher ja
Holger van Lengerich | PIRATEN
Kandidiert im Wahlkreis München-Ost.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 16.
Eher ja
Hilmar Helmut Karl Vogel | PIRATEN
„Ändern statt Ärgern - Für mehr Bildung und Teilhabe - Piraten wählen!“
Kandidiert im Wahlkreis Fürth.
Eher ja
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook