HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von ÖDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Volksabstimmungen auf Bundesebene!«

»Für mehr direkte Demokratie sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Karlheinz Binner | ÖDP
„Wohlstand ohne Wachstum “
Kandidiert im Wahlkreis Weiden.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!

Prof. Dr. Klaus Buchner | ÖDP
„Die Welt hat genug f jedermanns Bedürfnisse, aber nicht genug f jedermanns Gier“
Kandidiert im Wahlkreis München-Ost.
Ja!
Ist mir wichtig!
Diese Forderung des Grundgesetzes muss endlich erfüllt werden!
Jutta Christine Ehrhardt | ÖDP
„ehrliche Politik ist wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Rottal-Inn.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Ja!
Ist mir wichtig!

Sebastian Frankenberger | ÖDP
„Politik mit den Menschen und für die Menschen“
Kandidiert im Wahlkreis München-Süd.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die ÖDP fordert demokratische Rechte, die das Volk zum wirklichen Souverän machen. Nur das volle demokratische Selbstbestimmungsrecht aller Bürger garantiert ein demokratisches Gemeinwesen. Die Instrumente dazu: Volksinitiative, Volksbegehren, Volksabstimmung und fakultative Referenden.
Herbert Alexander Gebhardt | ÖDP
„Mehr Ehrlichkeit in der Politik!“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald – Tauber.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 8.
Ja!
Ist mir wichtig!
Unser Grundgesetz sieht bereits die direkte Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an demokratischen Entscheidungen vor (Art. 20 Abs. 2), aber es fehlt - trotz vieler Lippenbekenntnisse vor den bisherigen Wahlen - immer noch die gesetzliche Umsetzung dieser Bestimmungen. Ich bin für Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksabstimmungen.
Stephan Heider | ÖDP
„Werte sind wählbar!“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 5.
Ja!
Ist mir wichtig!
Eine der zentrale Themen der ÖDP!
Dipl.-Ing. Adrian Heim | ÖDP
„Gelebte Demokratie ist wählbar! “
Kandidiert im Wahlkreis Fürstenfeldbruck.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 13.
Ja!
Ist mir wichtig!

Dipl. Religionspädagoge (FH) Michael Kefer | ÖDP
„Ehrliche Politik ist wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Emmendingen – Lahr.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ich trete für mehr direkte Demokratie ein. Wir brauchen auf Bundesebene die direkte Demokratie. Die Instrumente sind: Volksinitiative, Volksbegehren und Volksabstimmung
Guido Klamt | ÖDP
„Ehrliche Politik wählbar machen“
Kandidiert im Wahlkreis Heilbronn.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Ja!
Ist mir wichtig!

Rudolf Edelbert Lang | ÖDP
„Werte sind wählbar“
Kandidiert im Wahlkreis Aschaffenburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 15.
Ja!
Ist mir wichtig!
"Das Volk entscheidet in Wahlen UND ABSTIMMUNGEN." - schon mal "irgendwo" gelesen? Es ist ein Unding, dass das Volk als höchste demokratische Instanz bei Abstimmungen auf die Gnade der gewählten Regierenden angewiesen ist und nicht selbst Entscheidungen unmittelbar herbeiführen kann.
Ludwig Maier | ÖDP
„Bäuerliche Landwirtschaft statt Agrarfabriken ohne Agro-Gentechnik und Pestizide“
Kandidiert im Wahlkreis Rosenheim.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 16.
Ja!
Ist mir wichtig!
Volksentscheide auf Bundesebene würde den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen Gesetze, mit denen Sie nicht einverstanden sind mit einem Volksentscheid wieder zu kippen!

Es darf, ich betone es darf aber keinerlei Abstimmung über unser Grundgesetz erfolgen. Das Grundgesetz ist zwar keine Verfassung, aber sie verfassungsidentisch und hat uns über 60 Jahre Frieden und Freiheit in Europa gesichert und ich stehe zum Grundgesetz!!!
Dipl. Ing (FH) Klaus Karl Peter | ÖDP
„Werte sind wählbar“
Kandidiert im Wahlkreis Amberg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 19.
Ja!
Ist mir wichtig!

Jochen Piehl | ÖDP
„Wir sind Familie!“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 13.
Ja!
Ist mir wichtig!

Bernd Richter | ÖDP
„Behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest mmmmmmmmmmmmmmm“
Kandidiert im Wahlkreis Rottweil – Tuttlingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wir brauchen mehr direkte Demokratie auf allen Ebenen, von der Kommune über den Landkreis, das Bundesland, Deutschland bis zur EU. Vorhandene Barrieren müssen abgebaut weren. Vgl. dazu Grundgesetzartikel 20, Absatz 2. Ich bin deswegen Mitglied von "Mehr Demokratie, e.V.
Dipl. Theologe Werner Roleff | ÖDP
„Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Ja!
Ist mir wichtig!
Die ÖDP unterstützt die gleichlautenden Forderungen von "Mehr Demokratie e.V."
Diplom-Verwaltungswirt Wilhelm Schild | ÖDP
„Garantiert konzernspendenfrei“
Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 3.
Ja!
Ist mir wichtig!
Ja, die brauchen wir als Korrektiv unbedingt. Insbesondere immer dann, wenn das Grundgesetz geändert oder Hoheitsrechte an die EU abgetreten werden sollen, muss vorher das Volk entscheiden, ob wir das überhaupt wollen.
Michael Anton Max Schöffberger | ÖDP
„Den Kindern eine Chance geben!“
Kandidiert im Wahlkreis Passau.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 24.
Ja!
Ist mir wichtig!
Es darf meiner Meinung nicht sein, dass wir wie "Stimmenvieh" behandelt werden. Sobald die Wahlen abgeschlossen sind müssen wir auf das Vertrauen, was die gewählten Volksvertreter für uns aushandeln. In wichtigen Entscheidungsfragen, wie z.B. Zugehörigkeit zur Europäische Union muss das Wahlvolk mitentscheiden dürfen und nicht nur Fr. Merkel.
Benjamin Scholl | ÖDP
„Familie, Umwelt, Gerechtigkeit - Politik für die Zukunft“
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 7.
Ja!
Ist mir wichtig!
Das ist längst überfällig!
Christian Tischler | ÖDP
„Ehrliche Politik ist wählbar!“
Kandidiert im Wahlkreis Ingolstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 26.
Ja!
Ist mir wichtig!

Dirk Uehlein | ÖDP
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Ja!
Ist mir wichtig!

Franz Weber | ÖDP
„Politik für Menschen und nicht für Geld und Konzerne machen“
Kandidiert im Wahlkreis Bodensee.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Ja!
Ist mir wichtig!
Es ist höchste Zeit, dass Artikel 20 des GG endlich Beachtung findet: "...Wahlen und Abstimmungen.....".
Martin Weinmann | ÖDP
Kandidiert im Wahlkreis Heidelberg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 29.
Ja!
Ist mir wichtig!

Claudia Wiest | ÖDP
„Alle Wählen! ödp“
Kandidiert im Wahlkreis Regensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 1.
Ja!
Ist mir wichtig!
ödp ist die Partei der direkten Demokratie und fordert schon lange mehr Rücksicht auf Bürgerinteressen z.b. durch Beteiligung der Bürger an poltischen Entscheidungen.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook