HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von FDP-Kandidaten auf die Forderung/These

»Lebensmittel besser kennzeichnen!«

»Die gesetzlichen Auflagen zur Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Lebebensmitteln sollen verschärft werden.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Alexander Deicke | FDP
„Familie, Tradition und Leistung“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigsburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 37.
Unentschieden
René Domke | FDP
„Freiheit durch Eigenverantwortung und Bürgerrechte statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim II – Nordwestmecklenburg II – Landkreis Rostock I.
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 2.
Unentschieden Die Lebensmittelkennzeichnung ist in vielen Bereichen ausreichend. Es sollte über gesunde Ernährung weiterhin gut aufgeklärt werden. Allerdings sollte weniger mit Verboten und Bevormundungen gearbeitet werden.

Für mich als Liberaler ist der mündige Verbraucher selbst in der Lage, zu entscheiden, was er wann und wie viel essen und trinken möchte.
Steffen Richard Dreiling | FDP
„Starke Liberale, starkes Land!“
Kandidiert im Wahlkreis Eichsfeld – Nordhausen – Unstrut-Hainich-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 3.
Unentschieden
Sascha Fiek | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Freiburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 13.
Unentschieden
Olaf T. Franz | FDP
„Wenn's nicht geht wie man will, muss man's tun wie man's kann!“
Kandidiert im Wahlkreis Goslar – Northeim – Osterode.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 23.
Unentschieden Die Angaben liest eh kaum einer.
Torsten Gebert | FDP
„Kein Mensch muss müssen.“
Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 8.
Unentschieden
Peter Heidt | FDP
„Freiheit statt Verbote!“
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 25.
Unentschieden
Dr. Heinrich Leonhard Kolb | FDP
„Faire Chancen. Zukunft sichern. Nur mit uns.“
Kandidiert im Wahlkreis Odenwald.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 1.
Unentschieden
Dr.-Ing. Kai Mifka | FDP
„Herausforderungen annehmen, kompetent handeln, Chancengleichheit für Alle“
Kandidiert im Wahlkreis Montabaur.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 8.
Unentschieden Auch hier gilt es an die Eigenverantwortung des Verbrauchers zu appellieren. Lebensmittel weisen im Regelfall bereits heute die wichtigsten Nährstoff- und Inhaltsangaben auf. Die Aufklärung der Verbraucher ist hier m. E. naheliegender.
Alexander Müller | FDP
„Bildung, Jobs, Aufschwung“
Kandidiert im Wahlkreis Rheingau-Taunus – Limburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Unentschieden Ich finde die Kennzeichnungen schon ziemlich detailliert
Daniel Poznanski | FDP
„Carpe diem!“
Kandidiert im Wahlkreis Dortmund II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 52.
Unentschieden
Matthias Rauch | FDP
„Ihre Region, Ihre Entscheidung“
Kandidiert im Wahlkreis Burgenland – Saalekreis.
Unentschieden
Dipl. Ing. Stefanie Ruffen | FDP
„Freiheit vor Staat“
Kandidiert im Wahlkreis Köln I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 43.
Unentschieden Grundsätzlich halte ich Klarheit über Inhaltsstoffe für sehr wichtig, bezweifele aber, dass die meisten sich damit wirklich auseinander setzen. Außerdem wurde bisher m. E. kein Kennzeichnungssystem gefunden, welches wirklich schlüssig ist.
Björn Sänger | FDP
„Starke Mitte. Starke Heimat.“
Kandidiert im Wahlkreis Waldeck.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Unentschieden
Christian Satta | FDP
Kandidiert im Wahlkreis Emmendingen – Lahr.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 21.
Unentschieden
Kevin Schneider | FDP
„Freiheit statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Borken II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 44.
Unentschieden
Dipl. Ing. (FH) Stefan Schreckenbauer | FDP
„Sie entscheiden!“
Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 36.
Unentschieden Die Kennzeichnung von Lebensmitteln aus gentechnisch veränderten Futterpflanzen ,bzw. bei deren Herstellung in irgendeiner Form gentechnisch veränderte Organismen beteiligt waren, ist für mich selbstverständlich. Die Kennzeichnung muss aber praktikabel bleiben.
Siegfried Hermann Seidl | FDP
„Wieder Rot? Wieder Schwarz? Diesmal Seidl!“
Kandidiert im Wahlkreis Rottal-Inn.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 26.
Unentschieden Da ist was dran. Wenn es ohne mehr Bürokratie geht, dann unterstütze ich so etwas zum Schutz des Verbrauchers gerne. Ich sehe das Problem allerdings darin, dass die simple Kennzeichnung zur Irreführung einlädt und die sehr ausführliche Bezeichnung den Normalverbraucher überfordert. Einen Versuch wärs allemal wert.
Hans Hermann Stein | FDP
„Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit!“
Kandidiert im Wahlkreis Köln II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 9.
Unentschieden Information ist gut, damit der Verbraucher frei entscheiden kann.
Horst-Peter Stein | FDP
„Liebe den anderen wie Dich selbst“
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 7.
Unentschieden Die Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Lebensmittel macht Sinn und ist notwendig. Hier ist auf Wahrheit und Klarheit zu achten. Für den mündigen Bürger ist dies jedoch ohne Wertung vorzunehmen. Ampeln oder ähnliches lehne ich ab.
Rosemarie Steinhauer | FDP
„Freiheit statt Bevormundung“
Kandidiert im Wahlkreis Ennepe-Ruhr-Kreis II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 22.
Unentschieden
Marcus Viefeld | FDP
„Zuhören statt abhören.“
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 7.
Unentschieden
Florian Weinzierl | FDP
„Leben und Leben lassen“
Kandidiert im Wahlkreis Straubing.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 19.
Unentschieden
Klaus-Peter Wennemann | FDP
„Carpe Diem für die Freiheit!“
Kandidiert im Wahlkreis Hameln-Pyrmont – Holzminden.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 10.
Unentschieden
Prof. Dr. Martin Wortmann | FDP
„Eine Gesellschaft im Gleichgewicht“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 36.
Unentschieden Dieses Thema ist wichtig. Ich bin aber kein Experte hierfür.
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook