Antworten von Volt-Kandidaten auf die Forderung/These

»Bürgergeld reduzieren!«

»Die Bürgergeld-Leistungen sollen deutlich gesenkt und Sanktionen verschärft werden.«

Wie stehen die Kandidatinnen und Kandidaten von „Volt Deutschland“ (Volt) bei der Bundestagswahl 2025 zu der Forderung bzw. These »Bürgergeld reduzieren! – Die Bürgergeld-Leistungen sollen deutlich gesenkt und Sanktionen verschärft werden.«? Im Folgenden sehen Sie eine Liste der Antworten, gefiltert nach der ausgewählten Antwort-Art.

Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie in der Statistik-Übersicht zur These »Bürgergeld reduzieren!«

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemachthaben.

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Benedikt Eikmanns | Volt

Kandidiert im Wahlkreis Bergstraße.
Unentschieden Soziale Sicherheit ist wichtig, sollte aber mit Anreizen zur Eigenverantwortung und Erwerbstätigkeit kombiniert werden. Eine pauschale Kürzung des Bürgergeldes könnte soziale Härten verschärfen, während gezielte Reformen – etwa eine Kombination mit einem Negativen Einkommensteuer-Modell (NGE) – eine ausgewogenere Lösung bieten könnten. Ziel sollte eine soziale Absicherung sein, die Teilhabe und Eigeninitiative fördert, ohne Fehlanreize zu schaffen.
Impressum, Datenschutz