Antworten von DIE LINKE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Infrastrukturprojekte schneller genehmigen!«

»Genehmigungsverfahren für große Infrastrukturprojekte sollen beschleunigt werden, auch wenn dafür die Mitspracherechte der Bevölkerung und von Verbänden eingeschränkt werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Infrastrukturprojekte schneller genehmigen! – Genehmigungsverfahren für große Infrastrukturprojekte sollen beschleunigt werden, auch wenn dafür die Mitspracherechte der Bevölkerung und von Verbänden eingeschränkt werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Ilja Bergen | DIE LINKE

Kandidiert im Wahlkreis Bonn.
Eher ja Es ist nicht notwendig Mitspracherechte einzuschränken. Um Verfahren zu beschleunigen, müssen die zuständigen Behörden technisch und personell ausreichend ausgestattet sein.

Helmut Born | DIE LINKE

Kandidiert im Wahlkreis Düsseldorf I.
Eher ja

Christine Buchholz | DIE LINKE

„Kriege beenden. Rassismus stoppen.“

Kandidiert im Wahlkreis Offenbach.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Eher ja

Dr. Liborio Ciccarello | DIE LINKE

„Bezahlbarer Wohnraum, bewohnbarer Planet!“

Kandidiert im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 6.
Eher ja

Katja Kipping | DIE LINKE

„Macht das Land gerecht“

Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Eher ja

Thorsten Kuhn | DIE LINKE

„Schluss mit Lobbyismus und Korruption“

Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Eher ja

Yvonne Margret Mahlo | DIE LINKE

„Anpacken und verändern bis in‘s kleinste Dorf!“

Kandidiert im Wahlkreis Elbe-Elster – Oberspreewald-Lausitz II.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 9.
Eher ja

Marcus Dirk Otto | DIE LINKE

„Die Natur verhandelt nicht!“

Kandidiert im Wahlkreis Berlin-Steglitz-Zehlendorf.
Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 10.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Das gilt nicht generell. nach 16 verlorenen Jahren CDU müssen wir aber den Turbo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien anstellen. Da mag es notwendig werden, robuster zu agieren. Hier ist aber weiter eine Abstimmung mit Bevölkerung und Verbänden als Korrektive notwendig. In einer Klimanotlage müssen alle ihre Prozesse beschleunigen.

Imke Pirch | DIE LINKE

„Miteinander. Besser. Für alle.“

Kandidiert im Wahlkreis Emmendingen – Lahr.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Eher ja Die bürokratischen Abläufe können durch eine bessere digitale Verknüpfung deutlich beschleunigt werden. Die Mitbestimmung sollte dennoch darunter nicht reduziert werden.

Richard Pitterle | DIE LINKE

„Soziale Kompetenz für den Bundestag“

Kandidiert im Wahlkreis Böblingen.
Eher ja

Bernd Karl Riexinger | DIE LINKE

„Sozial, solidarisch, klimagerecht!“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Eher ja Es ist nicht notwendig Mitspracherechte einzuschränken. Um Verfahren zu beschleunigen, müssen die zuständigen Behörden technisch und personell ausreichend ausgestattet sein.


Jörg Alfred Rupp | DIE LINKE

„sozial, ökologisch, gerecht“

Kandidiert im Wahlkreis Karlsruhe-Land.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 18.
Eher ja Aber nicht zu Lasten der Mitsprache. Bürokratieabbau wäre hilfreich. Man muss auch das Rad in Sachen Klima- und Umweltschutz nicht jedes Mal neu erfinden

Marko Schmidt | DIE LINKE

„Haltung, Mut und Solidarität!“

Kandidiert im Wahlkreis Görlitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 12.
Eher ja Es ist nicht notwendig Mitspracherechte einzuschränken. Um Verfahren zu beschleunigen,

müssen die zuständigen Behörden technisch

und personell ausreichend ausgestattet sein.

Claudia Scholz | DIE LINKE

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Eher ja Es ist nicht notwendig Mitspracherechte einzuschränken. Um Verfahren zu beschleunigen, müssen die zuständigen Behörden technisch

und personell ausreichend ausgestattet sein.

Nora-Helene Scholz | DIE LINKE

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Eher ja Es ist nicht notwendig Mitspracherechte einzuschränken. Um Verfahren zu beschleunigen, müssen die zuständigen Behörden technisch und personell ausreichend ausgestattet sein.

Julia Ulrike Schramm | DIE LINKE

„links. mutig. direkt“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Eher ja Es ist nicht notwendig Mitspracherechte einzuschränken. Um Verfahren zu beschleunigen, müssen die zuständigen Behörden technisch und personell ausreichend ausgestattet sein.


Friedrich Straetmanns | DIE LINKE

Kandidiert im Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 10.
Eher ja

Nina Treu | DIE LINKE

„Wirtschaft sozial und ökologisch umbauen!“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 7.
Eher ja Es ist nicht notwendig Mitspracherechte einzuschränken. Um Verfahren zu beschleunigen, müssen die zustädnigen Behörden technisch und personell ausreichend ausgestattet sein

Fırat Turğut-Wenzel | DIE LINKE

„System Change. Not Climate Change.“

Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 10.
Eher ja Genehmigungsverfahren für große Infrastrukturprojekte sollen beschleunigt werden, aber das Mitspracherecht der Bevölkerung darf nicht eingeschränkt werden.