Antworten von dieBasis-Kandidaten auf die Forderung/These

»Aus der EU austreten!«

»Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Aus der EU austreten! – Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Felix Engelke | dieBasis

„Freiheit bedeutet selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen“

Kandidiert im Wahlkreis Duisburg I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 27.
Eher ja

Dietmar Ferger | dieBasis

„Für eine Wirtschaft, die den Menschen dient.“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Eher ja Ich stehe für eine Europa der verschiedenen Kulturen und Regionen. Der Moloch EU wurde vor allem zu Gunsten der großen Konzerne eingeführt und kann m.E. nicht mehr reformiert werden.

Wir brauchen einen europäischen Bürgerrat, der statt eines lobbygetriebenen Parlamentes zwischenstaatliche Probleme lösen hilft.

Auch hier wäre ein Volksentscheid anzustreben.

Martin Josef Hartmann | dieBasis

„Nicht meckern, machen!“

Kandidiert im Wahlkreis Traunstein.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 49.
Eher ja Eine Rückbesinnung zur Regionalität wäre sinnvoll.

Ein loser Zusammenschluss wäre ja ok. Aber die EU verkommt zu einer Schuldengemeinschaft gelenkt aus Brüssel. Das ist nicht akzeptabel!

René Markmann | dieBasis

„Leben und leben lassen!“

Kandidiert im Wahlkreis Gütersloh I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 22.
Eher ja Natürlich ist ein Kontinentaler Zusammenhalt wichtig.

Zum Schutz oder für die Wirtschaft, aber Menschen einheitliche Gesetze auf zu drücken, die nicht mit der nationalen Kultur übereinstimmen, ist schlichtweg falsch!

Wir müssen erst unser Land stärken bevor wir uns um andere kümmern können.

Katja Schäfer | dieBasis

„Jeder sollte Verantwortung übernehmen, für sich, seine Familie für die Gemeinschaft.“

Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Bergedorf – Harburg.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 2.
Eher ja

Steffen Schlindwein | dieBasis

„Politik geht uns alle an!“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 9.
Eher ja Die Rolle Deutschlands in der EU sollte überprüft und möglicherweise neu ausgerichtet werden, sofern es für die Bürger in Deutschland einen wirklichen Mehrwert aufzeigt. Weitere Bürokratieapparate gilt es zu vermeiden.

Ulrika Schöllner | dieBasis

„Parteifrei in die Zukunft“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig II.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 10.
Eher ja Wenn wir ein wirklich neues, menschenwürdiges Gesellschaftsmodell errrichten wollen, wenn wir also selbstbestimmt entscheiden wollen, wird auch dieser Schritt nötig sein, es sei denn, es würde in der EU ebenso ein solcher Prozess beginnen, aber den kann ich beim besten Willen nicht sehen. Die EU ist das Sinnbild für Scheindemokratie, Machtmissbrauch und Konzern-Lobbyismus.

Daniela Trittmacher | dieBasis

„Neues Wachstum kommt von unten, von der Basis. Sei dabei. Wähle "dieBasis"! “

Kandidiert im Wahlkreis Bautzen I.
Eher ja

Hubert Weber | dieBasis

„Corona-Einschränkungen der Grundrechte sofort beenden und Basisdemokratie einführen.“

Kandidiert im Wahlkreis Siegen-Wittgenstein.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Austritt aus der EU ja, aber die Wirtschaftsunion (EWG) bleibt erhalten.