Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Rentenversicherungspflicht auch für Selbstständige!«

»Auch für Selbstständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Rentenversicherungspflicht auch für Selbstständige! – Auch für Selbstständige soll die gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestehen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Carsten Baums | PIRATEN

„DIGITAL KRITISCH GESTALTEN“

Kandidiert im Wahlkreis Hochtaunus.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 6.
Eher ja

Olaf Engel | PIRATEN

„Meine Schwäche ist meine Stärke“

Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land I.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 10.
Eher ja Eine Rentenversicherung wäre gut, aber die Beiträge sollten dynamisch und nicht übertrieben am Anfang einer Selbständigkeit hoch sein.

Frank Herrmann | PIRATEN

„Freiheit und Sicherheit ohne Überwachung und mehr Privatheit im digitalen Leben!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 4.
Eher ja

Fabian Holtappels | PIRATEN

„Klarmachen zum Ändern!“

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 6.
Eher ja

Christian Horn | PIRATEN

„SOZIAL - LIBERAL - COURAGIERT“

Kandidiert im Wahlkreis Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen – Sonneberg.
Kandidiert auf der Landesliste Thüringen, Listenplatz 2.
Eher ja

Kristian Katzmarek | PIRATEN

„Für eine stabile Zukunft - Wohlstand, Sicherheit und Perspektiven für alle Bürger:innen“

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Eher ja Wir brauchen eine Reform des gesamten bestehenden Rentensystems - da das aktuelle System schlichtweg nicht mehr funktioniert.



Wir brauchen Schutz vor Altersarmut, damit wir auch nach unserem Berufsleben noch in Würde weiterleben können.



Alle in Deutschland lebenden Menschen sollen das Recht haben auf ein würdevolles und sorgenfreies Leben im Alter - dafür muss aber auch vorher solidarisch seinen Beitrag leisten damit dies möglich ist. Wir müssen also alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

Frieder Kirsch | PIRATEN

„Freiheit. Würde. Teilhabe.“

Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Eher ja

Simon Klages | PIRATEN

„Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 8.
Eher ja

Alexander Kohler | PIRATEN

„Si vis pacem para bellum“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 4.
Eher ja Dies ist nur mit langen Übergangfristen möglich.

Philip Marcel Köngeter | PIRATEN

„Politik geht auch anders, besser! Bezahlbarer Wohnraum und digitaler Wandel!“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 3.
Eher ja

Friedhelm Hartmut Michnia | PIRATEN

„Teilhabe, Würde, Freiheit“

Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 5.
Eher ja

Heiko Müller | PIRATEN

„Transparenter Staat statt gläserne Bürger“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 5.
Eher ja

Bodo Noeske | PIRATEN

„Nicht weil es schwer ist,wagen wir es nicht,sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer“

Kandidiert im Wahlkreis Mainz.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 1.
Eher ja Das gesetzliche Rentensystem braucht eine Gesamtreform.

Jonas Richard Schwemmer | PIRATEN

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 20.
Eher ja

Borys Sobieski | PIRATEN

„I do change running systems..!“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Eher ja

Christian Vey | PIRATEN

„Mehr direkte Demokratie, weniger Lobbyismus“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 5.
Eher ja

Volker Weidmann | PIRATEN

„Sozial. Ehrlich. Unbestechlich.“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 9.
Eher ja Sinnvoll wäre es, alleine, damit niemand im Alter in Armut leben muß. Dazu muß aber auch die Rentenversicherung entsprechend finanziell ausgestattet sein.

Wieland Wilkniß | PIRATEN

„Sailing throu political hell.“

Kandidiert auf der Landesliste Berlin, Listenplatz 10.
Eher ja Grundsätzlich sollten alle in eine Grundrente einbezahlen und diese auch erhalten.