ACHTUNG: Archiv 2017!

Dies ist das Archiv von Wen Wählen? zur Bundestagswahl 2017. Die aktuelle Version finden Sie auf der Startseite!

Sie können weiterhin alle Funktionen nutzen, z.B. den Kandidatenvergleich.

Antworten von FREIE WÄHLER-Kandidaten auf die Forderung/These

»Russland-Sanktionen stoppen!«

»Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandidaten bei der Bundestagswahl 2017 zu der These Russland-Sanktionen stoppen! – Auch ohne Beendigung des Ukraine-Konflikts und der Annexion der Krim soll sich Deutschland innerhalb der EU für ein Ende oder eine Einschränkung der Sanktionen gegen Russland einsetzen. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname und Vorname; es werden alle Kandidaten angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Eduard Meßmer | FREIE WÄHLER
„Politik vom Kopf auf die Füße stellen / GLOBAL denken - LOKAL handeln“
Kandidiert im Wahlkreis Rastatt.
Ja!
Ist mir wichtig!
Russland gehörte schon immer zu Europa. Mit Sanktionen verhindern wir die Demokratisierung Russlands. Wir schaden uns nicht nur mit den Sanktionen gegen Russland selbst, sondern auch mit der dadurch generierten Abhängigkeit von transatlantischen Kräften, für die Europa nicht mehr als ein strategischer Spielball ihrer eigenen (Profit-)Interessen ist. Die NATO hat in der Pufferzone zwischen Europa zu Russland nichts zu suchen, so wie es den Russen versprochen wurde, als sie die DDR frei gaben.
Christian Walbe | FREIE WÄHLER
„Mehr Direktbeteiligung der Bürger durch Volksentscheide, Bürgerentscheide. “
Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Wandsbek.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 2.
Eher ja
Ist mir wichtig!
Hat sich jemand schon einmal die Mühe gemacht das Thema aus der Sicht Russlands zu beleuchten?

Die Krim war früher zu Zeiten der Sowjetunion "russisches" Gebiet und wurde damals in der 1950iger Jahren der Ukraine überlassen. Nach dem Zerfall der Sowjetunion in den 1990iger Jahren betonte Russland immer wieder, dass die NATO-Osterweiterung kontraproduktiv hinsichtlich der Beziehungen sei.

Die Assoziierungspläne und Verhandlungen Ukraine zur NATO führten letztendlich dazu dass Russland die Krim besetzte. Meiner Meinung nach trägt der "Westen" auch eine Mitschuld an der Situation wie diese gerade ist. Sanktionen stören Russland nicht - im Gegenteil - diese zerstören mehr und mehr die Beziehungen.