HINWEIS!

Dies ist die 2013er Version. Diese funktioniert ganz normal, aber alle Angaben beziehen sich auf 2013! Mehr zur aktuellen Version:

Antworten von SPD-Kandidaten auf die Forderung/These

»Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen!«

»Die rechtlichen Grundlagen sollen ausgeweitet werden, um zum Beispiel stärker gegen Tauschbörsen und Downloadplattformen im Internet sowie gegen deren Nutzer vorgehen zu können.«

Antwort wählen:
Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)
Dr. Katarina Barley | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 7.
Eher nicht
Daniel Born | SPD
„Mein Engagement für mehr soziale Gerechtigkeit, bessere Bildung, starke Kommunen“
Kandidiert im Wahlkreis Bruchsal – Schwetzingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 25.
Eher nicht Die Grundlagen reichen aus, müssen nur umgesetzt werden.
Petra Börst-Harder | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Anhalt.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 6.
Eher nicht
Siegmund Ehrmann | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Krefeld II – Wesel II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 50.
Eher nicht Wir müssen stärker als bisher gegen illegale Plattformen vorgehen. Dafür brauchen wir ggf. auch rechtliche Klarstellungen. Eine Kriminalisierung der Nutzer lehne ich aber ab.
Dr. Johannes Fechner | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Emmendingen – Lahr.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 19.
Eher nicht Die jetzigen rechtlichen Möglichkeiten sind ausreichend.
Roland Fischer | SPD
„Politik für Menschen, nicht für Märkte.“
Kandidiert im Wahlkreis München-West/Mitte.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 40.
Eher nicht Ich halte die geltenden Regelungen für ausreichend. Wir müssen einerseits das Eigentum von Künstlerinnen und Künstlern bzw. Rechteinhabern schützen, andererseits dürfen z. B. Kinder, die einen (!) Song herunterladen, nicht gleich kriminalisiert werden. Das Abmahnunwesen muss neu geregelt werden.
Kerstin Griese | SPD
„Soziale Gerechtigkeit ist mir ein Herzensanliegen.“
Kandidiert im Wahlkreis Mettmann II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Eher nicht
Herr Mario Hennig | SPD
„Für das Land. Für die Menschen.“
Kandidiert im Wahlkreis Harz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 8.
Eher nicht
Rebecca Hummel | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Reutlingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 26.
Eher nicht Das Urheberrecht muss geschützt, aber ggf. auch reformiert werden. Was aufhören muss, ist der Abmahnwahn, der in Deutschland schon einige Familien unnötig viel Geld für einen kopierten Film oder ein Musikalbum gekostet hat.
Christina Jantz | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Osterholz – Verden.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 16.
Eher nicht
Reinhold Jost | SPD
„Sozial. Gerecht. Echt.“
Kandidiert im Wahlkreis Saarlouis.
Kandidiert auf der Landesliste Saarland, Listenplatz 2.
Eher nicht
Marina Angela Kermer | SPD
„WIR sind Altmark!“
Kandidiert im Wahlkreis Altmark.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 4.
Eher nicht Wir befinden uns in einem gesellschaftlichen Diskussionsprozess. Wer ein Lied komponiert, der hat auch das Recht, dafür bezahlt zu werden. Andererseits ist fragwürdig, ob noch die Enkel an jeder Note mitverdienen sollen oder ob das Lied nicht früher als bisher von jedem genutzt werden darf.



Wer gegen geltendes Recht verstößt muss natürlich auch bestraft werden. Die Bestrafung muss aber im Verhältnis zur Tat stehen. Deshalb bin ich auch für eine Deckelung der Abmahnkosten.
Ilko Keßler | SPD
„Bessere Löhne für die Lausitz“
Kandidiert im Wahlkreis Bautzen I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Eher nicht
Lars Klingbeil | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Rotenburg I – Heidekreis.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 9.
Eher nicht Wir müssen stärker als bisher gegen illegale Plattformen vorgehen. Dafür brauchen wir ggf. auch rechtliche Klarstellungen. Eine Kriminalisierung der Nutzer lehne ich aber ab.
Daniela Kolbe | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 4.
Eher nicht
David Lindemann | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Homburg.
Eher nicht Die Rechtsdurchsetzung muss effektiv, aber verhältnismäßig sein. Wir wollen verstärkt gegen illegale Plattformen vorgehen.
Burkhard Lischka | SPD
„Hört zu. Versteht. Packt an. “
Kandidiert im Wahlkreis Magdeburg.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen-Anhalt, Listenplatz 1.
Eher nicht In erster Linie geht es um die Verhinderung der illegalen Plattformen, welche die Urheber massiv schädigen. Die Rechtsdurchsetzung für Urheber muss jedoch auch künftig möglich, aber verhältnismäßig sein.
Jens Löw | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Schwarzwald-Baar.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 23.
Eher nicht
Thorsten Majer | SPD
„Vertrauen.“
Kandidiert im Wahlkreis Neckar-Zaber.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 27.
Eher nicht wir brauchen eine Deckelung der Abmahnkosten, da hier eine nicht zu rechtfertigende Industrie entstanden ist
Hildegard Mattheis | SPD
„Für mehr soziale Gerechtigkeit und Solidarität“
Kandidiert im Wahlkreis Ulm.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 4.
Eher nicht
Dr. Matthias Miersch | SPD
„Global denken - lokal handeln!“
Kandidiert im Wahlkreis Hannover-Land II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 11.
Eher nicht
Detlef Müller | SPD
„EINFACH MACHEN.“
Kandidiert im Wahlkreis Chemnitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 7.
Eher nicht
Hannes Munzinger | SPD
Kandidiert im Wahlkreis Ravensburg.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 29.
Eher nicht Es müssen Vergütungssysteme weiterentwickelt werden. Härtere Strafen helfen den Urhebern nicht!
Ulrike Nissen | SPD
„STARK für die Schwachen LAUT für die Leisen“
Kandidiert im Wahlkreis Frankfurt am Main II.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 8.
Eher nicht
Gerold Rudolf Reichenbach | SPD
„Einer von uns. Einer für uns.“
Kandidiert im Wahlkreis Groß-Gerau.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 5.
Eher nicht
Walter Rimbrecht | SPD
„Junge Menschen brauchen eine gute Ausbildung und Arbeitsplätze in der Region“
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 21.
Eher nicht Dadurch würden zu häufig Jugendliche kriminalisiert.
Petra Rode-Bosse | SPD
„Der Mensch im Mittelpunkt! “
Kandidiert im Wahlkreis Höxter – Lippe II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 34.
Eher nicht Bestehende Gesetze sollen konsequent angewendet werden. Die Rechtsdurchsetzung muss effektiv aber verhältnismäßig sein.
Dr. Joachim Rücker | SPD
„Zuhören.Ziele erreichen.Zusammenhalt sichern.“
Kandidiert im Wahlkreis Böblingen.
Eher nicht ...ich glaube, dass die Lösungen mehr im zivilrechtlichen als im strafrechtlichen Bereich liegen.
Adnan Sabah | SPD
„Für mehr soziale Gerechtigkeit“
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 40.
Eher nicht
Dierk Timm | SPD
„Das WIR entscheidet“
Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 52.
Eher nicht Wir brauchen ein modernes Urheberrecht, dass dem technischen Fortschritt gerecht wird, aber die Verbindung zwischen Urheber und Werk nicht zerstört und eine wirtschaftliche Verwertung der eigenen Leistung ermöglicht. Bestimmte illegale Plattformen müssen konsequent verfolgt werden.
M.A. Michael Zalfen | SPD
„Gerechtigkeit und Zukunft“
Kandidiert im Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 48.
Eher nicht
Folgen Sie uns auf: Twitter | Facebook