Antworten von DIE LINKE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Leistungsträger nicht zu stark belasten!«

»Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Leistungsträger nicht zu stark belasten! – Damit sich Leistung wieder lohnt, sollen die Leistungsträger der Gesellschaft nicht zu stark belastet werden. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Andreas Adrian | DIE LINKE

„Gegen Korruption und eine menschenverachtende Symbolpolitik!“

Kandidiert im Wahlkreis Main-Spessart.
Ja!
Ist mir wichtig!
Richtig! Die Leistung von Pflegekräften, Erzieherisch tätigen und Postbot*innen muss sich wieder lohnen!

Maneger sind nicht die Leistungsträger in unserer Gesellschaft!

Ilja Bergen | DIE LINKE

Kandidiert im Wahlkreis Bonn.
Ja! Pflegekräfte, Postbot:innen, Erzieher:innen undviele mehr, sind für uns die Leistungsträger:innen derGesellschaft. Untere und mittlere Einkommen wollen wir entlasten.

Anil Beşli | DIE LINKE

„Mit euch. Für euch. SOLIDARISCH! “

Kandidiert im Wahlkreis Esslingen.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 16.
Ja!

Christine Buchholz | DIE LINKE

„Kriege beenden. Rassismus stoppen.“

Kandidiert im Wahlkreis Offenbach.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 3.
Ja! Pflegekräfte, Postbot:innen, Erzieher:innen und viele mehr, sind für uns die Leistungsträger:innen der Gesellschaft. Untere und mittlere Einkommen wollen wir entlasten

Robert Helle | DIE LINKE

„Sozial- und Klimagerecht für den Kreis Soest “

Kandidiert im Wahlkreis Soest.
Ja!
Ist mir wichtig!
Wie als LINKE wollen die echten Leistungsträger*innen unserer Gesellschaft wie Pflegekräfte, Lehrer*innen, Paketzusteller*innen und viele mehr steuerlich entlasten!

Johannes Höfer | DIE LINKE

„Wann, wenn nicht jetzt?“

Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 10.
Ja! Die Leistungsträger unserer Gesellschaft verdienen monatlich unter 6500€. Diese wollen wir steuerlich teils sehr merklich entlasten!

Katrine Hoop | DIE LINKE

„Mit Herz und Haltung!“

Kandidiert im Wahlkreis Flensburg – Schleswig.
Kandidiert auf der Landesliste Schleswig-Holstein, Listenplatz 3.
Ja! Kommt drauf an, wer mit "Leistungsträger" gemeint ist - Menschen in Pflege, Reinigung etc. sollten dringend entlastet werden.

Katja Kipping | DIE LINKE

„Macht das Land gerecht“

Kandidiert im Wahlkreis Dresden I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 1.
Ja!

Imke Pirch | DIE LINKE

„Miteinander. Besser. Für alle.“

Kandidiert im Wahlkreis Emmendingen – Lahr.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Ja! Ich verstehe darunter diejenigen die den täglichen Betrieb am Laufen halten, ob Lehrkräfte, Einzelhandelskauffrau, Mechaniker, ... Mit unserem Steuerkonzept entlasten wir alle mit einem Monatseinkommen bis 6500€

Bernd Karl Riexinger | DIE LINKE

„Sozial, solidarisch, klimagerecht!“

Kandidiert im Wahlkreis Stuttgart I.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 1.
Ja! Pflegekräfte, Postbot:innen, Erzieher:innen undviele mehr, sind für uns die Leistungsträger:innen derGesellschaft. Untere und mittlere Einkommen wollen wir entlasten.

Philipp Johannes Rubach | DIE LINKE

„Fröhlicher Eigensinn Ost statt falscher Nachbau West!“

Kandidiert im Wahlkreis Nordsachsen.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 8.
Ja!

Marko Schmidt | DIE LINKE

„Haltung, Mut und Solidarität!“

Kandidiert im Wahlkreis Görlitz.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 12.
Ja! Pflegekräfte, Postbot:innen, Erzieher:innen undviele mehr, sind für uns die Leistungsträger:innen derGesellschaft. Untere und mittlere Einkommen wollenwir entlasten.

Claudia Scholz | DIE LINKE

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 11.
Ja! Pflegekräfte, Postbot:innen, Erzieher:innen undviele mehr, sind für uns die Leistungsträger:innen derGesellschaft. Untere und mittlere Einkommen wollenwir entlasten.

Nora-Helene Scholz | DIE LINKE

Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 13.
Ja! Pflegekräfte, Postbot:innen, Erzieher:innen undviele mehr, sind für uns die Leistungsträger:innen derGesellschaft. Untere und mittlere Einkommen wollenwir entlast

Julia Ulrike Schramm | DIE LINKE

„links. mutig. direkt“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig-Land.
Ja! Pflegekräfte, Postbot:innen, Erzieher:innen undviele mehr, sind für uns die Leistungsträger:innen derGesellschaft. Untere und mittlere Einkommen wollen wir entlasten.

Friedrich Straetmanns | DIE LINKE

Kandidiert im Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 10.
Ja! Pflegekräfte, Postbot:innen, Erzieher:innen undviele mehr, sind für uns die Leistungsträger:innen derGesellschaft. Untere und mittlere Einkommen wollenwir entlasten

Nina Treu | DIE LINKE

„Wirtschaft sozial und ökologisch umbauen!“

Kandidiert im Wahlkreis Leipzig I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 7.
Ja! Pflegekräfte, Postbot:innen, Erzieher:innen und viele mehr, sind für uns die Leistungsträger:innen derGesellschaft. Untere und mittlere Einkommen wollenwir entlasten.

Fırat Turğut-Wenzel | DIE LINKE

„System Change. Not Climate Change.“

Kandidiert im Wahlkreis Darmstadt.
Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 10.
Ja!
Ist mir wichtig!
Arbeiter*innen sind die wirklichen Leistungsträger. Sie sind es, die den das Vermögen der Superreichen erarbeiten und müssen daher entlastet und besser bezahlt werden. Millioneneinkommen von bspw. Topmanagern müssen hingegen höher besteuert werden.

Erich Horst Utz | DIE LINKE

„Sozial und gerecht. Frieden erhalten und schaffen. Keine Diskriminierung. Für alle.“

Kandidiert im Wahlkreis Bad Tölz-Wolfratshausen – Miesbach.
Ja! Die wahren Leistungsträger sind Krankenschwestern, Verkäuferinnen und Menschen, die in der Produktion arbeiten

Katrin Werner | DIE LINKE

„Solidarisch. Gemeinsam. Zusammen!“

Kandidiert im Wahlkreis Trier.
Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Ja! Die eigentlichen Leistungsträger sind nicht diejenigen, die am meisten verdienen. Es sind die Verkäufer:innen, Pflegekräfte, Erzieher:innen, Industriarbeiter:innen und viele andere. Sie erbringen die Leistung, die diese Gesellschaft am Laufen hält und sie erarbeiten den Mehrwert. Diese Menschen wollen wir weniger belasten. Große Vermögen und Einkommen beruhen nicht auf persönlicher Leistung. Wir wollen sie stärker besteuern.

Sabine Zimmermann | DIE LINKE

„Die soziale Stimme. - Erststimme: Sabine Zimmermann.“

Kandidiert im Wahlkreis Zwickau.
Ja! Pflegekräfte, Postbot:innen, Erzieher:innen und viele mehr sind für uns die Leistungsträger:innen der Gesellschaft. Untere und mittlere Einkommen wollen wir entlasten. Hohe Einkommen über 6.500 Euro im Monat wollen wir hingegen stärker belasten.