Antworten von PIRATEN-Kandidaten auf die Forderung/These

»Aus internationalen Konflikten heraushalten!«

»Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Aus internationalen Konflikten heraushalten! – Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Oliver Burkardsmaier | PIRATEN

„Demokratie kommt vom mitmachen“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 2.
Eher ja Intervention in fremden Konflikten füht häufig nur zu mehr Leid.

Ich unterstütze es, wenn Deutschland als Teil der Weltgemeinschaft einen Anteil an humanitären UNO-Missionen hat. Kampfeinsätze gehören dazu jedoch nicht.

Stephan Erdmann | PIRATEN

„Handle stets so, dass Du auch am nächsten Morgen noch in den Spiegel schauen kannst“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 10.
Eher ja Soweit dies möglich ist stimme ich zu.



Gleichwohl gibt es Fälle wie die Bündnispartnerpflicht oder ein UN-Mandat wo als Ausnahme bestehen bleibt.

Thomas Ernst Erich Emil Ganskow | PIRATEN

„Transparente und ehrliche Politik“

Kandidiert im Wahlkreis Stadt Hannover II.
Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 1.
Eher ja Der Einsatz der Bundeswehr sollte nur mit einem UN-Mandat in den Fällen möglich sein, wo es sich um die Verhinderung oder das Stoppen von Genoziden oder um humanitäre Hilfeleistungen handelt.

Kristian Katzmarek | PIRATEN

„Für eine stabile Zukunft - Wohlstand, Sicherheit und Perspektiven für alle Bürger:innen“

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Erft-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 5.
Eher ja Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.



Artikel 1 BGB



Dort, wo diese Würde oder die Menschenrechte, Leib und Leben verletzt werden, sollten wir, wenn es uns möglich ist, helfen und eingreifen zum Schutz der Menschen vor Ort.

Frieder Kirsch | PIRATEN

„Freiheit. Würde. Teilhabe.“

Kandidiert im Wahlkreis Hamburg-Altona.
Kandidiert auf der Landesliste Hamburg, Listenplatz 3.
Eher ja
unwichtig

Simon Klages | PIRATEN

„Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.“

Kandidiert auf der Landesliste Hessen, Listenplatz 8.
Eher ja

Michael Knödler | PIRATEN

„Wir brauchen endlich einen Politikwandel bei Klima, Bildung, Pflege und Digitalisierung!“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 7.
Eher ja Man sollte sich militärisch raushalten, aber man sollte sich diplomatisch für eine friedliche Lösung einsetzen.



Dabei ist es wichtig dass man neutral sein kann und mit beiden Seiten reden kann.

Lukas Küffner | PIRATEN

„Politik mit Gewissen“

Kandidiert im Wahlkreis Nürnberg-Nord.
Eher ja Soweit dies möglich ist stimme ich zu. Gleichwohl gibt es Fälle wie die Bündnispartnerpflicht oder ein UN-Mandat, die als Ausnahme bestehen bleiben.

Sandra Leurs | PIRATEN

„Menschenwürde vor Gewinnmaximierung im Gesundheitswesen Pflege stärken BGE einführen “

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 1.
Eher ja

David Münzing | PIRATEN

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 17.
Eher ja

Lydia Riesterer | PIRATEN

„Möglichst viel Freiheit für möglichst viele“

Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 15.
Eher ja Wie wir in Afghanistan gesehen haben, fehlt uns meist das nötige Wissen um die richtigen Entscheidungen treffen zu können und den Menschen zu helfen ohne die Lage teilweise schlimmer zu machen.

Roger Rösch | PIRATEN

„Daten und Klima schützen“

Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 12.
Eher ja

Markus Stephan Wanger | PIRATEN

„Endlich neue Wege gehen“

Kandidiert im Wahlkreis Ansbach.
Kandidiert auf der Landesliste Bayern, Listenplatz 14.
Eher ja

Heinz Zell | PIRATEN

„When the Going Gets Tough, the Tough Get Going“

Kandidiert auf der Landesliste Rheinland-Pfalz, Listenplatz 2.
Eher ja