Antworten von DIE LINKE-Kandidaten auf die Forderung/These

»Aus internationalen Konflikten heraushalten!«

»Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Aus internationalen Konflikten heraushalten! – Internationale Konflikte in anderen Ländern, Bürgerkriege und ähnliches gehen uns nichts an und Deutschland sollte sich weitgehend heraushalten. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Tobias Bank | DIE LINKE

„Wollen reicht nicht. Gemeinsam machen!“

Kandidiert im Wahlkreis Brandenburg an der Havel – Potsdam-Mittelmark I – Havelland III – Teltow-Fläming I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 6.
Eher ja

Mark Baumeister | DIE LINKE

„Für mehr Wir. Soziale Politik kannst Du wählen!“

Kandidiert im Wahlkreis Saarbrücken.
Eher ja

Clara Anne Bünger | DIE LINKE

„Klare Haltung für ein gerechtes Land!“

Kandidiert im Wahlkreis Erzgebirgskreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 5.
Eher ja

Isabelle Czok-Alm | DIE LINKE

„Laut für die Leisen!“

Kandidiert im Wahlkreis Uckermark – Barnim I.
Kandidiert auf der Landesliste Brandenburg, Listenplatz 7.
Eher ja Deutschland sollte nicht militärisch intervenieren. Die Sicherheit der Welt geht alle Länder selbstverständlich etwas an, allerdings braucht es andere Konfliktlösungen als Militärinterventionen.

Lennart Jan Dahms | DIE LINKE

„Soziale Gerechtigkeit für alle.“

Kandidiert im Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg.
Eher ja Deutschland sollte sich militärisch us Konflikten raushalten, humanitäre Hilfe und Vermittlung sind aber wichtige Mittel zur Schaffung von Frieden, welche wir nutzen sollten.

Stefan Hartmann | DIE LINKE

„Das Land gerecht machen!“

Kandidiert im Wahlkreis Mittelsachsen.
Eher ja

Johannes Höfer | DIE LINKE

„Wann, wenn nicht jetzt?“

Kandidiert im Wahlkreis Vogtlandkreis.
Kandidiert auf der Landesliste Sachsen, Listenplatz 10.
Eher ja

Reiner Erwin Jenkel | DIE LINKE

„Miteinander sozial“

Kandidiert im Wahlkreis Warendorf.
Eher ja

Klemens Kowalski | DIE LINKE

„Endlich wieder leben können.“

Kandidiert im Wahlkreis Stade I – Rotenburg II.
Eher ja

Dr. Alexander Soranto Neu | DIE LINKE

Kandidiert im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I.
Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 8.
Eher ja keine militärische Intervention

Imke Pirch | DIE LINKE

„Miteinander. Besser. Für alle.“

Kandidiert im Wahlkreis Emmendingen – Lahr.
Kandidiert auf der Landesliste Baden-Württemberg, Listenplatz 9.
Eher ja Damit meine ich vor allem die militärische Intervention und Waffenexporte. Humanitäre Unterstützung und Aufbau von Infrastrukturen zu unterstützen oder Fluchtwege zu sichern, schließe ich damit nicht aus. Wir brauchen eine starke UN und ein starkes Technisches Hilfswerk.

Richard Pitterle | DIE LINKE

„Soziale Kompetenz für den Bundestag“

Kandidiert im Wahlkreis Böblingen.
Eher ja Deutschland sollte mit nicht-militärischen Mitteln Konflikte, also mit Diplomatie schlichten.