Antworten von Volt-Kandidaten auf die Forderung/These

»Spitzensteuersatz erhöhen!«

»Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten.«

Im Folgenden sehen Sie die Angaben der Kandkidatinnen und Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021 zu der Forderung bzw. These Spitzensteuersatz erhöhen! – Für sehr hohe Einkommen sollte ein höherer Spitzensteuersatz gelten. Mehr Informationen, die Durchschnittswerte der Kandidaten pro Partei und viele weitere Informationen finden Sie hier.

Partei auswählen: Antwort auswählen:

Hinweise: Reihenfolge: alphabetisch nach Nachname, Vorname; es werden alle Kandidierenden angezeigt, die eine Angabe gemacht und ihr Profil freigegeben haben

Kandidatin, Kandidat Antwort Kommentar/Begründung (optional)

Sebastian Schlusen | Volt

Kandidiert auf der Landesliste Nordrhein-Westfalen, Listenplatz 20.
Eher nicht Das Paket Steuern müssen wir gänzlich betrachten und überdenken. Immer nur Erhöhungen oder Senkungen zu fordern ist zu kurzfristig gedacht.

Helge Schmidt | Volt

„Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind zwei Seiten der gleichen Medaille.“

Kandidiert auf der Landesliste Niedersachsen, Listenplatz 2.
Eher nicht Angesichts der sozialen Spaltung in unserem Land kann ich die Forderung nachvollziehen. Ich würde andere Maßnahmen zur Erhöhung der Steuereinnahmen aber bevorzugen, wie etwa die Erhöhung des Mindestlohnes.

Alice | Volt

„Moderne Politik braucht digitale Kompetenz. “

Kandidiert auf der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern, Listenplatz 5.
Eher nicht
unwichtig
Unglaublich aber wahr, als Liberalsozialistin sehe ich kaum einen Vorteil aus der höheren Besteuerung der Reicheren. Dies trifft sowieso nur wenige Deutsche und der jetzige Steuersatz ist bereits hoch genug. Stattdessen müssen Steuerschlupflöcher & nicht sinnvolle Anrechnungen von Ausgaben an die Steuern beseitigt werden sowie gerade globale Konzerne zur Steuerzahlungen verpflichtet werden. Zudem muss Deutschland Steuerausgaben optimieren. Statt Opernhäuser wie die Elbphilharmonie muss Gelder in freies Wissen und Bildung fließen. Die Beseitigung der Missstände aus der Krise 2020/21 muss durch Schuldenaufnahmen vor allem angegangen werden.